Schlagzeug-Set erweitern (wenig Geld)+ felle

J
jo97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,
wie schon im Titel steht wollte ich fragen ob mir jemand mal weiterhelfen kann.
Ich habe ein Rockstar Drummset von Tama( in rot ) und wollte fragen ob jemand weiß wo ich für wenig geld noch toms, becken usw bekommen kann? außerdem brauche ich neue Felle ,da meine verzogen sind, ich spiele hauptsächlich Rock-Titel und benutze nur Holzsticks. wäre schön wenn ihr helfen könntet!

mfg Jo;)
 
Eigenschaft
 
Jo, willkommen im Forum.

Günstige Trommeln bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt. Meine häufigsten Anlaufstellen sind dafür:

- der Flohmarkt hier (oben im Menu)
- der Flohmarkt im Drummerforum.de
- Kleinanzeigen von Thomann.de
- bei Ebay und in deren Kleinanzeigen
- quoka.net

Einzelne Tom zu einer bestimmten Serie zu finden, ist immer etwas schwer, allerdings muss nicht die identische Tom sein. Eine ähnliche geht auch, meiner Meinung nach. Becken usw. bekommst du wirklich je Menge auf dem Gebrauchtmarkt. Es immer für jeden Geschmack etwas dabei.

Was meinst du mit Felle verzogen? Beulen und Dellen drin? Was hast du denn derzeit für Felle? Hast du dich schonmal mit dem Thema Stimmen auseinandergesetzt?

mfg
derMArk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Empfang ;)
ich habe schwarz "beschichtete(?)" Felle von Remo :)
also mit verzogen meine ich , dass der Abstand vom rand des Felles zum Außenring links z.b größer ist als rechts , also man kann den Finger auf der einen Seite Zwischen Fell und Metallring stecken und auf der anderen nicht mal den kleinen :O
 
also mit verzogen meine ich , dass der Abstand vom rand des Felles zum Außenring links z.b größer ist als rechts , also man kann den Finger auf der einen Seite Zwischen Fell und Metallring stecken und auf der anderen nicht mal den kleinen :O
:ugly:
uiuiui, lern stimmen!!!
nein ernsthaft, du solltest dich echt mal mit dem Thema "stimmen" beschäftigen. Zu allererst wie man die Felle "zentriert".
Dazu empfehle ich zum einen das Buch von Nils Schröder http://www.amazon.de/Drum-Tuning-We...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1327420115&sr=1-1
und / oder mal ein paar Videos-Tutorials, z.Bsp. auf drummerworld oder youtube, anzuschauen...

Grüssle
PattiF
 
Auf alle Fälle ist da das Fell schief drauf. Es kann auch sein (und das wäre fatal), dass der Kessel verzogen ist.
Nimm mal die Felle ab und mess nach ob die Kessel noch rund sind.
Das geht so http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo
Wenn nicht (wenige Millimeter sind noch ok) hast du ein Problem. Die Kessel bekommst du nie mehr richtig gestimmt.

Wie Patti schon sagte, ist es wichtig das Fell zu zentrieren und es gleichmässig gespannt aufzuziehen.
Hier nochmal Meister Bob http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU

Mein Tipp: Besorg dir neue Felle und jemanden, der dir das Stimmen beibringt Es nützt ja nix, wenn du das Set erweiterst, es aber wie A... und Friedrich klingt. Stimmen muss man genauso wie das Spielen auch lernen. Das Buch und Videos sind klasse, aber ich bin noch immer für "Operation am lebenden Objekt", sprich wenn es dir jemand vor Ort zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okey :O schonmal vielen dank für eure antworten ich werde die felle mal abnehmen und messen. schlagzeug stimmen werde ich mir von einem bekannten beibringen lassen , der scon 20 jahre spielt :p
 
Das ist gut.
Mir hat ein ehemaliger Trommelbauer (arbeitete für Lefima und Sonor) in ein paar Stunden mehr beigebracht als ich mir in all den Jahren zuvor durch Lektüre draufschaffen konnte. Der kannte halt Tricks und Kniffe, die in keinem Buch stehen, sondern nur die Erfahrung am Objekt mit sich bringen.
 
so alles gecheckt :p alle kessel rund wie ein kreis :p Felle werden drauf kommen .. problem ist nur welche ?! :gruebel:
währe cool wenn ihr mir mal paar Vorschläge machen könntet werde dann ALLE Felle wechseln ......
was mir noch fatales aufgefallen ist , ist das unten bei meiner standtom im silbernen spannring 1 loch + 1 schraube fehlen :OOO
 
Wat? Wie? Wo? Beim Spannring fehlt ein Loch? Wie geht das denn? Also dass die Schraube fehlt ist noch nachvollziehbar, aber es fehlt ein Loch im Spannring? Dann würde ich mir mal dringenst einen Spannring mitbestellen. Du kannst sonst nicht stimmen, wenn du nicht gleichmäßig verteilte Schrauben hast.

Felle kann ich dir pauschal zu 2lagigen Fellen als Schlagfell (z.B. Remo Emperor) und einlagigen Fellen als Resofell (z.B. Remo Ambassador) raten. Mit dieser Fellwahl kann man nie wirklich etwas falsch machen. Der Klang ist durch das zweilagige Schlagfell ein wenig gedämpft und durch das Resofell wird genug Resonanz zugelassen. Außerdem sind normale doppellagige Felle einfach zu stimmen und recht stimmstabil. Genau beraten kann ich dich nicht, da du uns keine Klangvorstellungen mitgeteilt hast. ;)
Je dünner die Fellewahl, desto mehr Resonanz hast und desto schwerer ist das Stimmen. Das Stimmen an sich ist nicht schwer, nur die Resonanz unter Kontrolle zu bekommen ist auch für manch stimmterfahreren Drummer nicht einfach. Je dicker die Felle, desto gedämpfeter klingen sie. Mit dem von mir o.g. Fellen hättest du einen guten Mittelweg gefunden und bewegst dich im Rahmen "Allround".
 
ok , also geht mal wieder eine menge an geld weg :p
ja da fehlt ein loch ich war auch voll erschrocken :O
Also zum sound ich wollt halt so vom sound her was "knackieges" haben ,
besser kan ich es nicht beschreiben :)
 
Evans G+ sind etwas dickere einlagige Felle. Ich hab mit denen einen schönen perkussiven Klang gezaubert. Klingt echt gut. Kommst allerdings nicht gar all zu tief mit. ICh persönlich verwende die Coated version.

Diese würde ich für "knackigen" Klang einfach am ehsten nehmen. Ambassadors oder G1 sind mir da doch schon zu fragil.
Für Knackige Klänge kommen im Übrigen keine zweilagigen in Frage. Einmal zu hoch gestimmt und der Ton geht flöten (Find ich jetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okey :) , also ich zu denen von thainsane ;) währe aber für weitere voschläge offen!:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:06:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:51:42 ----------

*tendiere ich zu denen von ...
 
Wenn beim Spannreifen ein Loch fehlt wundert mich nix mehr. Da kann kein Mensch vernünftig stimmen. hab ich aber bis jetzt auch noch nie gesehen, Sachen gibts.

Von Remo gibt es jetzt auch das Ambassador X coated. ist etwas dicker als das normale einlagige.

Ich hab auch lange 2-lagige gespielt, werde aber jetzt wechseln. In letzter Zeit spiele ich eher in Kneipen und Clubs. Da sind die zweilagigen Felle viel zu dumpf.
Wie Insane sagte, klingen die hoch gestimmt irgendwann nicht mehr gut.

Bin allerdings unschlüssig was ich nehmen soll. Vielleicht probiere ich mal die CS Dot.
 
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_261.html?gk=drdhsn14&cbcid=1669&art=982

Hier kannst du dir selbst deine Felle auswählen, als snare drum habe ich schon mal ein Fell ausgesucht dies kannst du natürlich alles ändern doch ich kann dir dieses Fell nur empfehlen da es eine Verstärkung in der mitte hat und sonst auch ein sehr gutes Fell ist, das gut für Rock drummer geeignet. Ansonsten kann ich dir für deine Bass und deine Toms die Remo Pinstripe Clear Bass Drum Felle empfehlen, die sind am Rand Doppelagig verklebt und gibt einen etwas anderen sound. Den ich persönlich gut finde. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben