Schlagzeug "programmieren"

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
0
Liebe Community,

ich nutze zum Recording Linux Mint und Reaper.
Leider gibt es kein "VST" wie z.B. "EZ"-Drummer, dass unter Linux läuft.

Hat jemand Erfahrung und Tipps, wie man sich eine "Schlagzeug-Bibliothekt" einrichten kann, bzw. gute Samples erstellt?
Ich bin da absolut unerfahren...

besten Dank!

Ich kann Deine Frage nur so verstehen, dass Du eine realistische Schlagzeugbegleitung suchst. LMMS macht das, und dann nimmst Du das erzeugte Audio mit Reaper etc. auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass Du eine realistische Schlagzeugbegleitung suchst.
und gibt es hierfür auch "Sample-Bibliotheken", so wie z.B. in "EZ-Drummer", oder ist der einzige Weg, jeden Beat "per Hand" zu erstellen?

Meinst Du nun Samples, etwa eines angeschlagenen Beckens, oder Pattern, also 1 oder mehr rhythmische Takte, wie Rock, Funk, Jazz?

Samples und entsprechende Drumkits scheint es bis zum Abwinken zu geben. Patterns vermutlich eher nicht bis selten.

Kauf dir nen Hardware Drummodul, sende Midi aufs Modul und nehm das Audio wieder auf :ROFLMAO:

Spaß bei Seite, an sich geht das schon, aber ich denke du suchst ne reine Softwarelösung.

so mal kurz auf Youtube gesucht habe ich das hier gefunden, ist zwar scheinbar am Mac gemacht, aber dadurch dass es via Reasamplomatic gemacht wurde denke ich dass es Plattformunabhängig gehen müsste:

View: https://youtu.be/bZg1LFFhqms?si=4Ns1O8r1lcHgNAOz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das meinte ich ....

aber vielleicht "fuchse" ich mich mal in LMMS rein.... :unsure:
Kann nicht schaden :cool:

WENN Du dann programmierst, könntest Du Folgendes beachten:
  • Drummer haben 2 Arme und 2 Beine ... das schließt manche wilden Kombinationen aus, wie etwa Snare, Rimshot, Tom, Becken UND HiHat (=5 Arme) zur selben Schlagzeit (und auch wilde zeitliche Wechsel können Atemraubend sein ...)
  • Rhythmen klingen lebendiger, wenn man auch die "1" erkennt
  • Mittel dazu könnten OpenHiHat oder ein sanfter Beckenschlag sein, je nachdem
  • klassisch "richtig" wäre: "1" am lautesten, "3" weniger laut, "2" und "4" leiser; die entstehende Dynamik hilft Musikern und Hörern, sich im Takt zu orientieren (wo sind wir eigentlich?) // laut und leise können auch markant und wenig markant bedeuten (Akzente, Art der Schlagfläche, Anschlag usw.)
  • Ein guter Startpunkt ist es, zunächst die HiHat zu programmieren, um die Zeit(einteilung) hörbar zu machen (nur jede Viertelnote (Anfänger)? jede Achtel (oft gut)? alle Sechszehntel (Rock, Funk, hasteNichGesehen) ?)
  • dann vielleicht Bassdrum (nur 1 und 3, oder 1 und 3+ usw.?), danach vielleicht Snare
  • bildhafte Rollen: HH (Dirigent, s.o.), BD (eine Art Chor, 1, 3, 4+), Snare (der listige Solist, 1, 2+, 4)
  • weniger ist oft mehr - wenn man nicht gerade soliert oder per Fill das Ende eines Abschnitts einläutet, hat der Drummer folgende Aufgabe: die Musik/er durchs Stück zu tragen (und anderen Instrumenten nicht die Show zu stehlen)
Damit hast Du bereits viele Hürden umschifft.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier noch ein bischen Starthilfe. Beispiel Rock, 4/4, auf 1/8-tel geteilt.

OH: Open Hihat, CH: Closed Hihat, SN: Snare, BD: Bassdrum

Standard-Rock

Zeit 1 + 2 + 3 + 4 + AUFGABEN
OH x . . . . . . . "hier die 1"
CH . x x x x x x x Dirigent / Zeit hörbar
SN . . x . . . x .
BD x . . . x . . .

Es lohnt sich, dieses Pattern abzuspeichern und bedarfsweise zu modifizieren.
Chad Smith (RHCP) spielt beispielsweise gerne abschnittsweise

statt:

Zeit 1 + 2 + 3 + 4 +
SN . . x . . . x .

lieber:

Zeit 1 + 2 + 3 + 4 +
SN . . x . . x . .

Aus meiner obigen Anmerkung (bildhaft ...)

Zeit 1 + 2 + 3 + 4 + AUFGABEN
OH x . . . . . . .
CH . x x x x x x x
SN x . . x . . x . listiger Solist
BD x . . . x . . x 4+: nächste 1 vorankündigen

Usw.

• Gefällt mir
Ich nutze drumgizmo unter Ardour in Ubuntustudio.

@Hans_der_Gustav ist drumgizmo nur ein "Sampler" oder gibt es auch Patterns?

Erstmal nur ein Sampler. Aber Mididaten lassen sich damit abspielen. Ich denke im Internetz sollte es genug davon geben.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MS-SPO ich dachte es gäbe ein Programm, dass schon eine Sample-Bibliothek an Bord hat, wie z.B. der "EZ-Drummer"...
aber mit Hilfe der Midi-Samples und z.B. Drum Gizmo kann man sich ja seine eigene Bibliothek anlegen... das wäre dann der etwas "unkomfortablere" Weg... lohnt sich aber, denke ich ....

• Gefällt mir
Sicher bietet irgendwer da auch etwas gegen Euronen an …

So, bis die Tage

• Gefällt mir
Es gibt auch noch Hydrogen.
(Gibt es für Win, macOS und Linux – basiert auf der QT Bibliothek, sieht also mit Gnome oder Cinnamon nicht ganz so nahtlos aus wie unter KDE, aber passt schon.)

Das ist ein Drum Sequencer, der mit SF2-Drumkits eine Art eigene DAW mit Zeitleiste für Patterns mitbringt.
Wir klöppeln damit immer Songs zusammen, wenn der Drummer mal nicht zur Probe kommt. :D

Ist sicherlich nicht ideal und klingt wie der Albtraum eines Drummers (EZ Drummer und Co klingen nach Mensch, Hydrogen auch mit viel Liebe immer nach Drum Machine), aber ist besser als nix.

Allerdings läuft das als Extraprogramm und nicht in der DAW.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot 2025-01-30 at 17.20.20.png

Hier ein Screenshot.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte EZ Drummer (1) auch mal via WINE laufen, das hatte dann aber mit Multi-Output ein ziemliches Problem. Weiß nicht, ob das mittlerweile besser geworden ist oder einen Versuch wert wäre – WENN du schon eine Lizenz besitzt.

Zuletzt bearbeitet: