Schlagzeug mit noppenschaum leiser bekommen? ;)

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hi Leute!

Weiß von euch jemand ob das hinhaut, wenn man um n Schlagzeug in richtiger Position n paar m² noppenschaum aufstellt, dass man so dem ganzen etwas an Lautstärke raus nimmt??
Wir haben nen relativ kleinen proberaum und unser Drummer macht da so nen Krach dass unsere Verstärker nicht ausreichen um ihn zu überspielen ;)

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Na ja, Noppenschaum wird hauptsächlich die Höhen abdämpfen, also was so von Becken kommt und Obertöne und so. Dadurch wird vielleicht die "gefühlte" Lautstärke etwas geringer, am Schallpegel an sich wird es aber wenig ändern!

Andererseits frage ich mich, was ihr für Verstärker spielt!? Unser Gitarrist hat bis vor kurzem nen Tiny Terror gespielt (gerade mal 15W!) und damit hätte er mir schon ziemliche Probleme bereiten können mitzuhalten, wenn er gewollt hätte. Und ich würde mich nun auch nicht unbedingt als "sanften" Drummer bezeichnen!
 
Unser Gitarrist hat nen Stage 6 mit 30W , der geht auch noch mit.

Das Problem kommt erst wenn's um die stimme geht. Ich hab vor kuzem ne Nova 121d PA-box ausprobiert. Das teil hätte 400 gekostet und war vom verkäfer hoch gelobt für sein super preis leistungs verhältniss... Naja, wenn man das Teil auf'n Tisch rauf stellte um es auf 'ohrenhöhe' zu haben und voll aufdrehte ging das gerade noch so....

Darum hätt ich jetzt gehofft es gibt ne Möglichkeit das Problem
anders zu lösen ;)

Naja, danke trotzdem ;)
 
Na ja, Möglichkeiten gibt es schon, die kosten in der Regel aber auch schon ganz schön viel Geld (Plexiglaskabinen für den Drummer etc.)!

Hat euer Proberaum vielleicht nen Nebenraum? Dann könnte man das Schlagzeug da reinstellen und dann vielleicht dem Drummer ein kleines Mic geben, was über eure Gesangsanlage läuft, damit die Kommunikation nicht flöten geht. Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante.

Alternativ verdonenrt ihr den Drummer zu Muting Pads (bringen nur leider auf den Becken so gut wie nichts).
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit, leiser zu spielen.
Bin ganz überrascht, warum das noch keiner geschrieben hat.

Man muss ja nicht immer volle Pulle druffkloppen, ein bischen Dynamik macht die ganze Sache viel interessanter.
Und die Proben angenehmer. Musik lebt vom Miteinander, ist kein Wettbewerb des lautesten Musikers...
 
vielen dank!

dann werd ich ihm wohl einfach solange nerven dass er leiser spielen soll, bis er's irgendwann auch macht ;)

das wird wohl die einfachste, vernünftigste und auch angenehmste methode sein.

danke ;)
 
Jaaaa, und vorallem schonnt es Gehöhr und Nerven !!!
Ihr könnt eurem Drummer ja Hot-Rods kaufen (lassen),
das ist dann nicht mehr all zu schöner Sound und das Spielgefühl ist auch nicht mehr das beste, jedoch wird die Probe nicht mehr vom Drummer kaputtgehauen. :) Ich hatte selber lange Probleme leise zu spielen, da ich dachte das man mich nicht so wie gewollt höhrt, aber einen Drummer im Proberaum kann man glaube ich nicht überhöhren und wenn er noch so leise spielt. :D
Oder überredet euren Drummer statt seiner "5B Rock Edition" Prügel mal mit "7A smooth Jazz Sticks" zu spielen oder so etwas, diese Sticks sind dünner und leichter, was auch die Lautstärke reduziert. .... Natürlich nur wenn der Drummer nicht wie ein Irrer reinhaut :rolleyes:

LG Schrankrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben