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Navar
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Hi zusammen, in ein paar Tagen starte ich mit einer Band eine 2-monatige Vorproduktion für ihr nächstes Album, bevor es dann in ein Profi - Studio geht, wo das Album in entsprechender Qualität aufgenommen wird.
Mein Ziel ist natürlich, die Vorproduktion qualitativ so gut wie möglich zu fahren, natürlich für meinen eigenen Anspruch und um eine möglichst gute Arbeitsgrundlage für die Songs zu schaffen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Geplant war ein 16 Kanal Recording Interface für das Schlagzeug mit folgender Mikrofonierung:
2 x Bassdrum (innen/außen)
2 x Snare (oben/unten)
1 x HiHat
4 x Toms
2 x Overheads
1 x Grenzfläche
= 12 Kanäle
So, jetzt könnte es sein, dass uns nur noch 8 Kanäle zur Verfügung stehen und wenn dem so ist möchte ich natürlich das best - mögliche Ergebnis für die Vorproduktion erzielen. Alles unter Voraussetzung, dass es "nur" eine Vorproduktion ist. Daher überlege ich mir gerade Varianten um Kanäle zu sparen...
Variante1:
1 x Bassdrum, 1 x Snare, 4 x Toms, 2 x Overheads = 8 Kanäle
Dabei würde ich dann den HiHat - Sound hauptsächlich durch die Overheads kriegen, die ich dann natürlich ein wenig vom EQ her rausholen müsste. Bassdrum und Snare würde ich wahrscheinlich nachträglich noch triggern.
Variante2:
2 x Bassdrum, 2 x Snare, 2 x Toms, 2 x Overheads = 8 Kanäle
Dabei würde ich die Toms vorher in einer eigenen Subgruppe abmischen und nur noch eine Stereo - Summe recorden. Schränkt die Bearbeitungsmöglichkeiten natürlich ein, dafür habe ich einen besseren Snare/Bd - Sound.
Variante3:
Ich nehme HiHat noch mit ab, schmeiße ein Bd - Mic raus und trigger nur diese ...
oder irgendeine andere Kombination davon...
Meiner Ansicht nach sollten Bd und Snare auch in der Vorproduktion schon ganz ordentlich kommen, da sie ja maßgeblich Sound und Feeling beeinflussen, ich kann aber beide auch nachträglich noch triggern. Das perfekte Stereobild der Toms wird dann eh bei den Final - Aufnahmen gemacht...
Was sagt ihr denn dazu? Für Hinweise und Ratschläge bin ich immer offen. Problem 1: Ich will nen anständigen Bd/Snare - Sound, Problem 2: Das Drumset ist mit 4 Toms ausgestattet die auch gerne alle gespielt werden...
Triggern würde ich dann übrigens mit dem Original Schlagzeug Sound.
Mein Ziel ist natürlich, die Vorproduktion qualitativ so gut wie möglich zu fahren, natürlich für meinen eigenen Anspruch und um eine möglichst gute Arbeitsgrundlage für die Songs zu schaffen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Geplant war ein 16 Kanal Recording Interface für das Schlagzeug mit folgender Mikrofonierung:
2 x Bassdrum (innen/außen)
2 x Snare (oben/unten)
1 x HiHat
4 x Toms
2 x Overheads
1 x Grenzfläche
= 12 Kanäle
So, jetzt könnte es sein, dass uns nur noch 8 Kanäle zur Verfügung stehen und wenn dem so ist möchte ich natürlich das best - mögliche Ergebnis für die Vorproduktion erzielen. Alles unter Voraussetzung, dass es "nur" eine Vorproduktion ist. Daher überlege ich mir gerade Varianten um Kanäle zu sparen...
Variante1:
1 x Bassdrum, 1 x Snare, 4 x Toms, 2 x Overheads = 8 Kanäle
Dabei würde ich dann den HiHat - Sound hauptsächlich durch die Overheads kriegen, die ich dann natürlich ein wenig vom EQ her rausholen müsste. Bassdrum und Snare würde ich wahrscheinlich nachträglich noch triggern.
Variante2:
2 x Bassdrum, 2 x Snare, 2 x Toms, 2 x Overheads = 8 Kanäle
Dabei würde ich die Toms vorher in einer eigenen Subgruppe abmischen und nur noch eine Stereo - Summe recorden. Schränkt die Bearbeitungsmöglichkeiten natürlich ein, dafür habe ich einen besseren Snare/Bd - Sound.
Variante3:
Ich nehme HiHat noch mit ab, schmeiße ein Bd - Mic raus und trigger nur diese ...
oder irgendeine andere Kombination davon...
Meiner Ansicht nach sollten Bd und Snare auch in der Vorproduktion schon ganz ordentlich kommen, da sie ja maßgeblich Sound und Feeling beeinflussen, ich kann aber beide auch nachträglich noch triggern. Das perfekte Stereobild der Toms wird dann eh bei den Final - Aufnahmen gemacht...
Was sagt ihr denn dazu? Für Hinweise und Ratschläge bin ich immer offen. Problem 1: Ich will nen anständigen Bd/Snare - Sound, Problem 2: Das Drumset ist mit 4 Toms ausgestattet die auch gerne alle gespielt werden...
Triggern würde ich dann übrigens mit dem Original Schlagzeug Sound.
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