Schlagzeug Mikrofonierung mit 4 Mikros

  • Ersteller Substitute
  • Erstellt am
Substitute
Substitute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
02.04.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich hätte eine kleine Frage zur besten Mikrofonierung eines Drumsets mit meinen momentanen Mitteln. Ich habe aktuell eigentlich 4 Mikrofone zur Verfügung. Das wären folgende:

- Rode NT1-A
- Shure SM58
- 2x Behringer C-4 (matched pair)

Ich weiss eigentlich schon, dass das nicht gerade die optimale Zusammenstellung ist, allerdings hoffe ich, dass es trotzdem für eine einigermassen anständige Aufnahme ausreicht. Bisher habe ich die sogenannte Recorderman Technik mit den beiden C-4 Mikros und eine XY-Mikrofonierung mit den C-4 Mikros als Overhead, dem NT1-A an der Bassdrum, einem selbst gebauten Subkick an der Bassdrum und dem Shure SM58 an der Snare ausprobiert. Die XY-Mikrofonierung hat mir da um einiges besser gefallen, allerdings hatte ich bei beiden Arten der Aufnahme das Problem, dass die Toms leider sehr leer klingen.

Ich habe eigentlich erst gerade angefangen, mich mit der Aufnahme vom Drumset auseinanderzusetzen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es vielleicht eine geeignetere Möglichkeit gibt, das ganze mit diesen 4 Mikros aufzunehmen bzw. ob man an der Aufstellung dringend etwas ändern sollte.

Schon mal danke für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wenn deine Toms leer klingen, dann liegt es möglicherweise an deren Stimmung. Generell musst du schauen, dass dein Kit akustisch schon so klingt wie du es später auf der Aufnahme haben willst.

Probier auch mal ORTF für die Overheads aus.
 
...und nicht vergessen, wenn das Schlagzeug neue Felle hat / gut gestimmt ist, auch mal die Aufstellposition im Raum zu verändern, da Overheads einen nicht unbeachtlichen Raumanteil mit aufzeichnen.
 
Glyn Johns.

Das Großmembraner für die Große Trommel, 58er für die Snare. (Wenn der Schlagzeuger wirklich, wirklich, wirklich unter keinen Umständen draufhaut, kann man auch den Korb runterschrauben, dann klingt es etwas offener)
Von dem Pärchen kommt eins als Overhead senkrecht über die Snare, Abstand etwa einen bis eineinhalb Meter, auf den Punkt gerichtet, wo der Bassdrumklöppel auftrifft. Das andere kommt als Sidehead von vorn gesehen links neben/schräg über das Standtom und zeigt auf die Hihat. Es muss zum Zentrum der Snare und zum Bassdrumklöppelauftreffpunkt jeweils den gleichen Abstand haben wie das Overhead.

Ich habe selbst schon Drums so aufgenommen, das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei dieser Art zu mikrofonieren kann man aber im Nachhinein relativ wenig in the mix fixen, dh der Schlagzeuger sollte vor allem was die Dynamik angeht wissen was er tut, das Set sollte gut gestimmt sein und der Raum sollte einigermaßen klingen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben