Schlagzeug in Weihnachtsliedern

  • Ersteller Wechselstrom
  • Erstellt am
W
Wechselstrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
21.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,


ich spiele Schlagzeug seit Mai und hatte bisher mit Rock im 4/4-Takt zu tun. Wir wollen jetzt paar Weihnachtslieder spielen, die Kollegen wünschen es mit Schlagzeug, und mir fällt leider nichts ein, denn die Standards mit BD auf 1+3 und SD auf 2+4, auch mit den zusätzlichen 8teln, passen nicht wirklich dazu. Viele im Publikum werden sehr deutlich über 50 sein, also sind Die Roten Rosen in diesem speziellen Fall kein Vorbild... Die Lieder sind u.a.: Tannenbaum, lustig tralalalala, Weihnachtsbäckerei, leise rieselt der Schnee und ähnliche Klassiker.

Habt Ihr vielleicht Ideen für den "Weihnachtsbeat"? Oder könnt Ihr mir eine Interpretation zum Anhören und Nachempfinden empfehlen?


Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein Klassiker böte sich da an: Little drummer boy http://www.youtube.com/watch?v=KMdXikyXVNY&feature=related

Mit aller Gewalt in den Songs ein Schlagzeug zu drücken würde ich nicht machen.
Lustig trallala - last uns froh und munter sein, ist eigentlich ein Lied zum 6. Dezember (Nikolaus), da ginge Schlagzeug schon. Bei Oh, Tannenbaum und leise rieselt der Schnee würde ich es lassen.

Man könnte höchstens ein Schlittengeläut gelegentlich einstreuen. Und da käme ich schon zu den nächsten Songvorschlag: Jingle Bells.
Ein weiteres Lied, wo man Schlagzeug unterbringen könnte, wäre evtl.12 days of Christmas.



Da gibt es sicher auch eine Übersetzung.
 
Danke! Die Liederwahl wurde vor meiner Zeit getroffen, also ist der Drummerboy vielleicht was für nächstes Jahr, das zweite finde ich viel zu niedlich für mein Set :)
Weihnachtslieder sind glaub ich etwas älter als die klassische Schlagzeug-Zusammenstellungen und waren nicht dafür geschrieben. Vielleicht klingt es deswegen etwas komisch. Aber wenn die Kollegen es wollen, dann mus ich wohl...
Jingle Bells ist dabei, ich habe das Problem gelöst mit einem Tambourin das mit Fell nach unten auf meinem Tom liegt und im Refrain 8tel vom Stick abkriegt. Ist es das, was du mit "Schlittengeläut" meinst? Das passt übrigens auch zu den anderen 2/4- und 4/4-Klassikern, nervt mich aber nach dem 2. Lied. Bei den anderen Liedern werde ich mich lieber raushalten.
 
ja ich würde auch eher einen schellenkranz nehmen und begleiten, passt besser (oder div. andere percussion wie Triangel,...kleines halt):
Wir spielen vom Musikverein immer auf Heiligabend Weihnachtslieder - da brauchen wir drummer gar nicht kommen ;-)
 
Mit Schlittengeläut meinte ich sowas https://www.thomann.de/de/lp_cp374_sleigh_bells.htm

Woran erkennt man eigentlich das Weihnachtzeit ist?
Genau, Last christmas von Wham läuft im 20-Minutentakt auf ALLEN Radiosendern. :eek:
Nur gut, dass das dann wieder für 11 Monate in der Versenkung verschwindet.
 
Aha, "25 Glöckchen an einem Holzstab montiert" laut anbieter... Cooles Teil, kauf ich mir nächstes Jahr, wenn ich halbwegs das klassische Set beherrsche und wenn die Kollegen entscheiden, dass ich nicht ins Publikum gehöre. Ist es das Instrument, das in den Pausen zwischen zwei Last Christmas die Refrains der aktuellen "Hits" begleitet, um so richtig Weihnachtsstimmung zu machen? :igitt: Um sich an Weihnachtsliedern auch am 24.12. erfreuen zu können, empfehle ich Deutschlandfunk mit 80% Wortanteil und Gehörschutz in Einkaufszentren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben