Schlagzeug in Spuren unterteilen

• Ersteller greendream
  • Erstellt am
G
greendream
Guest
Hi
Ich bin dabei mein Drumset aufzunehmen. Wenn ich jetzt ne Audiospur erstelle und auf Aufnahme klicke, nimmt er ja normal auf was ich spiele. Jetzt will ich aber das ich mehrere Spuren hab d.h.
1. Nur Bass Drum
2. Nur Snare
3. Nur Tom Tom usw.
Das geht doch nur mit MIDI Spuren, oder? Aber da kommt kein Signal an.
Kann mir mal jmd. erklären wie das geht? Das blöde Handbuch hilft mir nie weiter.

Viele Grüße

Eigenschaft

Das geht doch nur mit MIDI Spuren, oder?
Wie kommst Du denn da drauf,natürlich nicht,nach wie vor sind das Audiospuren.
Jetzt will ich aber das ich mehrere Spuren hab d.h.
1. Nur Bass Drum
2. Nur Snare
3. Nur Tom Tom usw.
Dazu braucht man aber auch die entsprechende mehrspurige Hardware (Interface e.t.c)
Leider ist meine Glaskugel in Reparatur ,deshalb kann ich von hier aus nicht sehen,was für Hard und Software Du verwendest,ergo auch kaum Hilfe möglich ist.

Es gibt keine blöden Handbücher! Es gibt immer nur Leute die zu faul sind sie zu lesen! Also: Welche Software? Welche Hardware?

He greendream!

Ich vermute mal, dass du zZ. mit einem Laptop mic oder so was aufnimmst. :p
Wobei es da natürlich schwer werden dürfte dein Drumset in mehrere Spuren zu unterteilen.

um das wirklich sinnvoll (bzw. Überhaupt) zu machen brauchst du:
1. so viel mics wie spuren.
2. einn interface/soundkarte mit sovielen mic-preamps wie mics/spuren
3. eine Software bei der du die einkomenden signale richtig auf verschiedene Spuren zuweist.

Lg Melody

Ja sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe ein Alesis io/26, Cubase LE und das Schlagzeug ist komplett mit Mics abgenommen.

Hallo, greendream,

vielleicht ist dieser Thread hier für Dich ja von Interesse - da wird gerade nach der Mikrofonierungen fürs Drumkit gefragt...

Viele Grüße
Klaus

Hallo, greendream,

vielleicht ist dieser Thread hier für Dich ja von Interesse - da wird gerade nach der Mikrofonierungen fürs Drumkit gefragt...

Viele Grüße
Klaus

Hey
Danke, aber ich glaub da liegt mein Problem nicht. Mikrofone sind ja alle schon startklar. Problem liegt bei der Software.

Naja was funktioniert denn genau nicht?
Wenn du jetzt 2 Mikros an dein Interface anschließt und alle Kanäle aktiviert hast musst du natürlich in der Software bei Input den jeweiligen Kanal wählen....und dann nich vergessen auch alle Spuren auf Recording zu setzen...dann müsstest du eigentlich auf jeder Spur den jeweiligen Signalinput haben. Oder wo liegt das Problem? Du schreibst en bissle wenig, dafür dass du eigentlich Hilfe suchst...erklär doch mal Schritt für Schritt, sodass Leute, die nix von dir wissen, trotzdem was verstehen...

Ich habs schon selber rausbekommen, trotzdem Danke!
Ich schreib jetzt trotzdem nochmal alles genau auf für die, die vll das selbe Problem haben.
Situation:
Schlagzeug komplett verkabelt und alles am Interface angeschlossen.
In Cubase erstelle ich 6 Audiospuren (für jedes Kabel eine) und drücke auf Aufnahme. Jetzt spiele ich was auf dem Schlagzeug.
Dann stelle ich fest, dass Cubase alle Mikrofone auf eine einzige Spur gelegt hat.
Fragestellung war, wie ich es hinbekomme pro Mikrofon eine Spur zu erstellen, also das jedes Mikro eine eigene hat.

Jetzt die Lösung:
In Cubase 6 (oder wieviele halt nötig sind) Audiospuren erstellen. Dann Geräte>VST Eingänge oder F5 drücken.
Jetzt kann man die ganzen Kanäle vom Interface auswählen. Nun ist es auch möglich bei jeder Spur den Aufnahme Button zu aktivieren.
Jetzt wird jedes Mikrofon einzeln abgenommen.

Hoffendlich war das für jeden verständlich :)

Viele Grüße

So machen das alle die mit Cubase Multitrack recorden wollen.