Schlagzeug nehme ich nicht zuhause mit meinem Focusrite sondern im Studio auf.
Dort setzen wir ein Setup mit 13 Mikrofonen ein. Von Mikrofonsets halte ich nicht so viel - man handelt sich zwangsläufig Schwächen mit ein.
Was ich dabei vor allem gelernt habe, ist dass ein guter Drumsound auch sehr stark vom Raum abhängt. (Deswegen würde ich es zuhause auch nicht machen) Wenn der Raum gut ist, würde ich um mit den Kanälen sparsam umgehen zu können, erstmal ein "Grundsetup" aufbauen - zwei Kleinmembrankondensatoren als Overheads und z.B. ein SM57 oder Audix i5 für die Snare als Stütze und ein Grenzflächenmikrofon (z.B. Sennheiser e901) in die Bassdrum.
Mit dem Grenzflächenmikrofon in der Bassdrum bist Du je nach Position sehr flexibel im Klang (im Gegensatz zum "Klassiker" D112) und kannst das Verhältnis zwischen "Kick" und "Bumm" durch die Positionierung bestimmen.
Das Prinzip ist dann sinngemäß eine Recorderman-Mikrofonierung (dazu gibt es viele Tutorialvideos auf Youtube) - wichtig ist der gleiche Abstand der Overheadmikro's zu Snare und Bassdrum. Das kann man auch mit einer Testaufnahme kontrollieren - wird beim Dazuschalten einer Spur eines der Druminstrumente stärker oder schwächer?
Anschliessend kann man - je nach Prioritäten der Musikrichtung - weitere Mikro's für bestimmte Klangaspekte dazuholen. Tiefbassanteil der Bassdrum (D112), Snare von unten (SM57) oder Hihats oder Ride stützen (Kleinmembrankondensatoren).
Das würde ich persönlich für wichtiger halten, als z.B. Tom-Mikrofone. (Ich würde eher die Tomfills nachträglich dazuspielen als auf die Doppelmikrofonierung der Snare zu verzichten)
Je mehr Mikrofone Du einsetzt, desto genauer musst Du darauf achten, dass die Mikrofone durch "Übersprechen" (wenn z.B. das Snaremikrofon und das Overheadmikrofon die Snare aufnehmen) keine Phasenprobleme verursachen. Durch den unterschiedlichen Abstand landet das Snaresignal durchs Overheadmikrofon ja ein paar Millisekunden später in der Aufnahme als durchs Snaremikrofon. Wenn diese Verschiebung dazu führt, dass ein Wellenberg in der Overheadspur genau auf einem Wellental in der Snarespur landet, schwächen sich diese beiden Spuren. (Bestimmte Frequenzen löschen sich aus)
Clemens