Schlagzeug im Mix - Stereovertausht?

A
Argh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
104
Kekse
327
Hallo Leute!

Seit langem plagt mich die Frage, ob ich für Aufnahmen die Drums so mischen soll, wie sie für den Zuhören live klingen würden (Hihat rechts etc.) oder aus der Sicht der Drummers.

Im Prinzip denke ich intuitiv: Klar aus der Sicht des Zuhörers, aber irgendwie kenne ich kaum professionelle Produktionen, in denen das so ist.

Meine Frage: Was ist eure Einstellung dazu?
 
Eigenschaft
 
Das ist reine Geschmackssache. Eine dazu passende Frage wäre auch wie Du das bei einem linkshändigen Drummer lösen willst ;) Machs so, wie es Dir am besten passt.

Gruss
-Chris
 
Seit langem plagt mich die Frage, ob ich für Aufnahmen die Drums so mischen soll, wie sie für den Zuhören live klingen würden (Hihat rechts etc.) oder aus der Sicht der Drummers.

Da bei den meisten Drummern aus Sicht des Publikums die Hihat rechts steht und das tiefe Tom links panne ich das auch entsprechend so.

mfg
 
Halte ich auch für schöner.
Dass es Geschmackssache ist, dachte ich mir schon.
Ich bin übrigens Linkshänder und spiele das Schlageug richtig herum. Anfangs war es schwer, aber nach ein bisschen Übung ging es prima, Snare-Rudimente mit der linken Hand konnte ich schon nach wenigen Stunden ziemlich präzise spielen - hat also nicht nur Nachteile.
Zurück zum Thema: Ich habe noch wo gelesen, dass man, wenn man sich für eine Seite entschieden hat, konsequent sein sollte. Das erklärt sich aber von selbst.
 
Ich panne aus der Sicht der Zuhörer, wenn es Dir bei der Entscheidungsfindung hilft.
 
Ich panne meistens aus Sicht des Drummer. Ich mach momentan NKI´s für Lasse´s Drums und da ist auch aus der Sicht vom Drummer gepannt.

MfG
 
Ich bevorzuge die Sicht des Drummers, hauptsächlich wg. dem AirDrumming ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe noch wo gelesen, dass man, wenn man sich für eine Seite entschieden hat, konsequent sein sollte. Das erklärt sich aber von selbst.

Also auf der letzten Machine Head Scheibe wechseln die Toms ziemlich oft die Positionen. Muss man als Drummer nich toll finden, aber da der Herr McClain die Toms ziemlich inflationär benutzt, bringts etwas Abwechslung rein.
 
ich sag auch klar - aus Drummersicht (bin ja Drummer) ggg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben