Schlagzeug für 6 Jährigen - Preis ca. 400-500 Euro

K
Kaloha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
19.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, Moin, lese hier seit ein paar Tagen mit. Ich suche für meinen Sohn, ein Schlagzeug und verliere langsam den Überblick. Man findet Millionen Basix, Millenium, etc. Sets. Aber welche sind nicht ganz so schlecht? Ich suche in erster Linie ein gebrauchtes, falls der Kleine die Lust verlieren sollte, kann man es ja dann ohne ganz so viel Geld verbrannt zu haben, verkaufen. Ich schaue mir heute Nachmittag ein Sonor 507 an. 1 Jahr im Einsatz von einer 10 Jährigen gewesen. Was darf man wohl dafür maximal bezahlen? Das ganze Set inkl. Hocker, Becken hatte einen Neupreis von 600,- Euro. Was ist mit diesen Messingbecken? Sind die wirklich so fürchterlich, bekomme ich davon einen Gehörsturz? Evtl. Fang ich auch daran an zu üben:) Vielleicht kennt ja jemand einen Bekannten von einem Schwager dessen Onkel der ein Drumset verkaufen will. Ich wäre bereit so bis ca. 200-300 km rund um Osnabrück zu fahren. Bei den ganzen Gebrauchtsets. Woher weiß ich z.B. Wann neue Felle aufgezogen werden müssen? Und was kostet ein Set? Ich denke mit dem Stimmen sollte kein Problem sein, das kann der Schlagzeuglehrer machen. Vielen Dank für Eure Hilfe.


Was haltet Ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Drumset-Magn...58254?pt=Drums_Percussion&hash=item336e4094ce

Besser als das Sonor 507
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin, lese hier seit ein paar Tagen mit. Ich suche für meinen Sohn, ein Schlagzeug und verliere langsam den Überblick. Man findet Millionen Basix, Millenium, etc. Sets. Aber welche sind nicht ganz so schlecht?

Moin und erst mal willkommen an Board! :)

Die üblichen Verdächtigen in dem Bereich sind Magnum Birch, Basix Custom und Pearl Export (hab ich eins vergessen?). Von Millenium Sets würde ich, dezent gesagt, eher abraten. ;)

Ich suche in erster Linie ein gebrauchtes, falls der Kleine die Lust verlieren sollte, kann man es ja dann ohne ganz so viel Geld verbrannt zu haben, verkaufen.

Absolute Zustimmung!

Ich schaue mir heute Nachmittag ein Sonor 507 an. 1 Jahr im Einsatz von einer 10 Jährigen gewesen. Was darf man wohl dafür maximal bezahlen? Das ganze Set inkl. Hocker, Becken hatte einen Neupreis von 600,- Euro.

Als Faustregel gilt: Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis.

Was ist mit diesen Messingbecken? Sind die wirklich so fürchterlich

Anhören und selbst entscheiden: https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/440341-messingteller-vs-kleine-tuerken.html

bekomme ich davon einen Gehörsturz?

So schlimm werden sie dann wohl auch nicht klingen! :D

Evtl. Fang ich auch daran an zu üben:)

Jeder Drummer mehr ist hier gerne gesehen. :)

Woher weiß ich z.B. Wann neue Felle aufgezogen werden müssen?

Wenn sie gerissen sind. ;)

Ne, Spaß beiseite. Grundsätzlich ist jedes Fell schon deutlich vorm Reissen ausgelutscht. Ob ein Fell ausgelutscht ist oder nicht, kann man einfach feststellen, indem man es in der Hand hält und mit dem Finger gegenschlägt. Hört man nur noch ein "Patsch", ohne richtigen Ton ist das Fell durch. Das ist dann der Augenblick in dem ich meine Felle wechseln würde.

Trotzdem kann man immer noch mit den Fellen spielen. Und ob ein Einsteiger immer seine Felle im guten Zustand haben muss wage ich mal anzuzweifeln.

Und was kostet ein Set?

Felle? Also für eine Komplettbefellung gibt man schnell mal 200€+ aus.

Ich denke mit dem Stimmen sollte kein Problem sein, das kann der Schlagzeuglehrer machen.

Wenn er das wirklich kann!? :weird:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gerne, dafür sind wir schließlich hier! :)


Hm, Magna hab ich erst mal eher nicht so positiv im Hinterkopf. Muss aber natürlich nicht zwangsläufig stimmen.....

Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:
Pearl Export + Messingbecken (eine recht häufig auftretende Gebrauchtkombi). Warum? Mit dem Pearl Export hast du ein Set, dass 1. sehr viel gebraucht angeboten wird, 2. du für so ziemlich den gleichen Preis wieder loswirst, wenn der Kleine den Spaß am Drummen verliert, 3. mit dem man sich getrost in die Öffenlichkeit trauen darf, wenn der Junge beim Drummen bleibt.

Warum aber die Messingbecken? Die "kleinen Türken" gehören nicht unbedingt zu den Verkaufsschlagern auf dem Gebrauchtmarkt und man wird sie auch nicht so leicht wieder los. Messingteller (solagen Paiste, Meinl etc. draufsteht) gehen immer viel gebraucht weg und sind auch gut wieder zu verkaufen. Ist zwar nichts, mit dem dein Sohn auch dauerhaft spielen wollte (sollte), zum Einstieg aber alle Male ausreichend (da hab ich noch mit ganz anderen Kalibern angefangen).
 
Das Magna dürfte mit Birkenkesseln und RIMS schon besser klingen als das Sonor 507. Müsste qualitativ ähnlich angesiedelt sein wie das Basix Custom.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß die Bassdrum nicht zu gross ist.
20" sollten für einen 6-jährigen schon die Obergrenze darstellen, damit er auch überall gut rankommt.

Zu Anfang werden wohl auch Messingbecken reichen, wenn sie schon dabei sind.
So haben wohl fast die meisten von uns auch angefangen.
Extra kaufen würde ich allerdings keine, da gibt es bessere Alternativen.

Felle würde ich bei einem Anfänger auch erst nur wechseln, wenn sie gerissen sind oder wirklich üble Beulen aufweisen.
Für die Toms kann man ruhig Fellsätze kaufen so wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/remo_ambassador_x_coated_pack.htm
Da braucht man erstmal nur die Schlagfelle tauschen (Grössen beachten).
 
Das Magna dürfte mit Birkenkesseln und RIMS schon besser klingen als das Sonor 507. Müsste qualitativ ähnlich angesiedelt sein wie das Basix Custom.

Ups, das kommt davon, wenn man nur mal kurz den Titel des Angebots ließt, ohne sich das Angebot selber genauer anzugucken. :redface:

In dem Fall würde ich das verlinkte Magna sogar als sehr gutes Angebot sehen. Bis wie viel man tatsächlich mitbieten sollte dürfte die wohl DrummerinMR sagen können.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß die Bassdrum nicht zu gross ist.
20" sollten für einen 6-jährigen schon die Obergrenze darstellen, damit er auch überall gut rankommt.

War klar, dass ich wieder irgendwas wichtiges vergesse. Und ausgerechnet daran hatte ich noch praktisch die ganze Zeit gedacht. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben