Schlagzeug Folieren: Wer hat Erfahrung? Wer kann helfen?

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Kekse
637
Hi,

ich würde gerne ein Drumset folieren - d.h. die Kessel mit farbiger Folie überkleben.

Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden, der mir hier weiterhelfen kann bzw. gar die Folien liefert. Habt Ihr denn Erfahrungen? Hat hier irgendjemand das schonmal gemacht? Worau gilt es zu achten und habt Ihr mir einen Kontakt, der mir die Klebefolie liefert?

Herzlichen Dank vorab :hat:

Eigenschaft

Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, ist das keine große Sache. Es gibt hier einige User (unter anderem ich selbst), die das schon (öfter) gemacht haben.

DIE Adresse für Schlagzeugfolien in Deutschland ist Gerd Stegner. http://www.stdrums.de/
http://www.stdrums.de/shop/index.ph...gs-glitter-sparkle-wrap-perlmutt-delmar-.html
Auf der Seite findest du auch Anleitungen (Videos), wie man das am besten anstellt.

Im Netz gibt es auch unzählige Videos.

Übrigens ist das keine Klebefolie, sondern eher mit Furnier vergleichbar (jedenfalls von der Verarbeitung). Dieses DC-fix Zeugs ist jedenfalls von echter Schlagzeugfolie so weit entfernt, wie ein Dreirad von einem Tour-de-France Rennrad. ;)
Ist dann auch der Grund, warum das echte Delmar Drumwrap etwa zehnmal teurer ist als diese Dekorfolie.
Für ein normales Drumset braucht man gut 3 dieser Folienbögen. Bei hochwertigem Wrap ist man da schnell bei 350€. Bei richtiger Verarbeitung hält das dann aber auch Jahrzehnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer Restauration ist evtl. auch das Entfernen des alten Wraps eine echte Sträflingsarbeit. Bei Vintage-Sets aus den 60ern und 70ern kann das schon mal ein paar Stunden dauern. Immer schön vorsichtig mit Heißluftpistole und Spachtel und schön aufpassen, dass man die Folie nicht abfackelt, die brennt nämlich recht gut.

Eine "Böbberlas-Arbeit" (wie wir Franken sagen), ist wohl das Ab- und Anschrauben der Kesselhardware.

Da ist gute Organisation die halbe Arbeit. Ich hab z. B. alles in beschriftete Gefrierbeutel gesteckt (je ein Beutel für 10er Tom, 12er Tom...) - ansonsten blickt man bei den vielen Schrauben, Böckchen, Anbauteilen usw. nicht mehr durch.

ja coole sache und herzlichen dank für die infos !!! ich check' das ab und melde mich bei dem jungen mal.

MERCI :great: