habe ich bei einem Mischpult die Möglichkeit jedes Mikro auf eine extra Spur aufzunehmen
Das XR18 bietet dir die Möglichkeit die 16 Mono-Kanäle und den Stereo-Aux aufzunehmen. es hat ein 18 In und 18 Out (18x18) Interface zum Computer per USB. Also ist die Frage mit einem klaren Ja zu beantworten. Das X32 Rack wäre dann noch eine Stufe drüber, da es dann 32x32 Spuren kann.
Und ob das Scarlett soo viel bessere Preamps hat, bzw das überhaupt bemerkbar wäre, halte ich für fraglich. Auch dass bei digitalen Mischpulten, gerade bei den eher günstigeren, in der Regel nur 48 kHz Sampling Rate benutzt wird, ist in der Regel bei solchen Anwendungen nicht wichtig. Da wäre es wohl wichtiger mehr Geld in die Akustik, das Instrument und die Mikrofonierung zu stecken, und dann zu lernen das ganze gut anzuwenden. Wenn das alles geschehen ist, dann kann das Thema Samplingrate und Preamps wieder auf den Tisch kommen.
Es gibt für das Recording von vielen Spuren nich eine andere, wie ich finde interessante Variante aus dem Hause Music Tribe (der Konzern hinter Behringer).
Man nehme eine oder mehrere von denen hier
Midas DL16
und verbinde sie mit dem Computer mit dem
Klark DN9630. (aktuell gibts das leider nicht beim Big T). Da kann man dann bis zu 48 Inputs (3xDL16) per USB realisieren. Wichtig ist aber das man entweder die genannte DL16 oder eine S16 von Behringer benutzt. Denn mit denen kann man auch die Preamps der Stagebox ohne Pult einstellen. Das wäre aber eine reine Interfacelösung ohne DSP Mixer, wie beim X32 oder XR18.
Edit: Ujegele, sind die Preise aktuell in die Höhe gegangen. ich kann mich erinnern, dass ich etwas traurig war, weil ich ein X32 Rack um 1500€ damals als es neu raus gekommen war gekauft habe und es dann später um knapp 700 € zu haben war. Heute liegen wir schon wieder fast beim Einstiegspreis mit den 1250 €.