Schlagzeug als 2. Instrument zur e gitarre

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey Leute,

ich spiele jetzt seit fast 2 jahren gitarre und da ich jetzt bei mir im keller einen eigenen "proberaum" habe wollte ich mir vielleicht ein Schlagzeug hohlen und mir ggf. etwas untericht geben lassen...
wieso?1. mein takt/rhythmusgefühl verbessern
2. ich will irgendwann mal in naher zukunft in einer band spielen und wenn man gemeinsam spielen und jamen doch ein vorteil hat wenn man weiß was die anderen machen bzw. besser gemeinsam spielen
was haltet ihr von meiner intention? und wielange/wieviel/wieoft werde ich Unterricht nehmen müssen/sollte nehmen bis ich die Grundlagen drauf habe?
oder sollte ich es lassen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nö,
wenn Du Lust dazu hast Schlagzeug zu lernen dann mach es doch.

Ich hatte mal als 2.Instrument ebenfalls Schlagzeugunterricht und fand es wunderbar. In meinen Augen gibts nichts was dagegen sprechen würde.
Mittlerweile habe ich aber wieder aufgehört mit Schlagzeug spielen. Nicht weil es mir kein Spaß gemacht hat, sondern aus dem Grund das ich mich voll auf die Gitarre konzentrieren will. Das hat für mich Persönlich halt Priorität und es wurde mir zeitmäßig einfach zuviel 2 Instrumente zu spielen/lernen.

Aber das muß man halt beobachten und jeder für sich selber entscheiden ob man den zeitlich Aufwand dafür aufbringt oder eher nicht.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Wenn du die Zeit und Finanzen dazu hast, tu es! ;) Ich bin Gitarrist und Schlagzeuger und finde, dass ich davon extrem profitiere. Ist super für das Zusammenspiel in der Band - man sieht nicht alles so aus Gitarristensicht ;) Sagt auch mein E-Gitarrenlehrer (der ebenfalls Schlagzeug spielt).
Wie lange du brauchst, um die Grundlagen zu lernen, ist schwer zu sagen. Das kann nach nem halben Jahr sein. Aber auch früher, oder auch später. Aber da du schon ein Instrument spielst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du einigermaßen begabt bist und deswegen wirst du am Anfang mit der richtigen Unterstützung (z.B. Lehrer, oder auch ein befreundeter fähiger Drummer) schnell Fortschritte machen und ne Menge Spaß dabei haben.
 
Sehr gute Idee! Ich spiele auch seit längeren Gitarre und steige seit kurzem nebenbei ins Schlagzeugspiel ein. Rein solo zu Hause ist eine Gitarre mit ihren vielfältigen Möglichkeiten für die meisten Spieler natürlich weitaus interessanter als ein Rhythmusinstrument wie das Schlagzeug, aber wenn du eh über eine Band nachdenkst und vor allem Spaß am Instrument hast fällst das nicht ins Gewicht. Bereits ein Instrument zu beherrschen erleichtert den Einstieg auch enorm da du sicherlich schon Erfahrungen in Rhythmuslehre hast und besser erkennen kannst worauf man achten muss um einen Lernerfolg zu erzielen. Was den Unterricht angeht kommt es natürlich drauf an wieviel Zeit und Geld du zur Verfügung hast und wie du diese Ressourcen auf die beiden Instrumente verteilen willst. Aber mit einer Unterrichtsstunde pro Woche für den Einstieg wärst du schon optimal bedient, zumindest wenn du an den restlichen Tagen noch genug Zeit zum Üben hast. Hast du dann erst einmal die Grundlagen verinnerlicht und merkst dass du eigenständiger lernen kannst kannst du das Intervall zwischen den Stunden ja vergrößern.
 
Hi,

das eine gitarre vielfältiger ist als ein schlagzeug halte ich für ein gerücht. aber egal muss man hier nicht diskutieren.
wieso sollte man davon profitieren? am anfang vllt, weil man schon grundlagen hat aber dann???
das ist wie mit allem man kann nur eins richtig und ein instrument zu beherrschen ist eine lebensaufgabe.

lg

DT
 
Ja, klar, natürlich am Anfang. Man profitiert beim Lernen sicherlich immer wenn man bereits ein Instrument beherrscht da man eben schon Erfahrungen hat worauf man achten muss und vor allem wie man Fehler erkennt, ganz zu schweigen von Vorkenntnissen in der Musiktheorie um die man nie ganz herumkommt selbst falls man es versuchen sollte...

Sorry, aber dass man nur ein Instrument richtig beherrschen könne ist doch Quatsch. Wie die Realität zeigt gibt es so viele top Musiker die gleich mehrere Instrumente beneidenswert gut beherrschen. Selbst klassische (Berufs-) Musiker lernen in ihrer Ausbildung schon mehrere.

Also, wasweissich, einfach ran an den Speck, solange Interesse und die nötige Zeit vorhanden ist spricht absolut nichts dagegen!
 
Nö,
wenn Du Lust dazu hast Schlagzeug zu lernen dann mach es doch.
Damit ist wirklich eigentlich alles gesagt :)

wieso sollte man davon profitieren? am anfang vllt, weil man schon grundlagen hat aber dann???
Merkwürdige Frage.
Davon ab, dass es einfach Spaß macht sich mit einem weiteren Instrument zu beschäftigen (und das wäre schon Grund genug), ist es auch nicht vom Nachteil zumindest zu wissen, wovon der Drummer bei Diskussionen überhaupt redet.
Auch wenn man sich mit Homercording etc beschäftigt, ist es vom Vorteil, wenn man weiß, wie die einzelnen Instrumente zu bediennen sind. Man muss nicht unbedingt sofort so spielen können wie S. Phillips und Co ;)

Sorry, aber dass man nur ein Instrument richtig beherrschen könne ist doch Quatsch. Wie die Realität zeigt gibt es so viele top Musiker die gleich mehrere Instrumente beneidenswert gut beherrschen. Selbst klassische (Berufs-) Musiker lernen in ihrer Ausbildung schon mehrere.
Sehe ich ganz genauso.
Man muss auch nicht jedes Instrument gleich perfekt beherrschen.
 
Hi, ich komme auch aus der Gitarrenfraktion^^. Nebenbei hatte ich auch ne bissl Bass gezupft aber nur sehr sporadisch. Seit kurzem ist Schlagzeug mein Most Wanted^^. Finde es viel interessanter. Allein was man mit Fellen, Effektbecken (sowieso Beckenarten) alles raus holen kann. Und dass man soundtechnisch mit der Gitarre ein weiteres Spektrum hat, halte ich für ein Gerücht. Drum ist ja nicht nur ne Snare, Bass, Toms und Becken. Es gibt ja noch X Effektbecken, E-Drums die man ergänzen kann, Octobans und hast du nicht gesehen. Der Haken ist nur dass es teurer ist. Mein Diezel Amp musste schon weichen zugunsten des Drumkits^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben