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wary
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Hallo,
ich richte gerade unseren Proberaum so ein, dass er auch gut für Mehrkanal-Live-Aufnahmen geeignet ist.
Problem ist auf Grund der geringen Größe bzw. des Grundrisses des Raum (3,5x8m) die Übersprechung auf den Mikrofonen. "Hauptschuldiger" ist natürlich das Schlagzeug.
Klar, eine eigene Kabine für die Drums ist was feines, und wäre auch für entspanntes Proben manchmal nicht schlecht. Der Aufwand der für eine akustische Entkopplung vom Raum notwendig wäre ist aben nicht in einer gesunden Relation zu dem Anspruch. Wir können im Raum ja laut sein, und die akustische Trennung muss auch nicht 100% betragen.
Das Schlagzeug steht ohnehin auf einem Podest in der passenden Größe. Das Podest steht in einer Raumecke, ist also mit der Rückseite und der linken Seite an Wänden.
Mein Gedanke war jetzt dieses Podes an den beiden offenen Seiten einfach auch einigermaßen Dicht zu machen, also quasi zwei Holz/Rigips-Wände mit Plexiglasfenster und Tür.
Wie gesagt, es muss nicht den Schall mal annähernd komplett dämmen, nur soweit zügeln das man eine halbwegs klare Signaltrennung erreicht.
Was haltet ihr von der Idee? Unsinn, und lieber nachher vernünftig gaten? Und dem Schlagzeuger weiterhin Spieldisziplin einprügeln (spiel leiser du *****).
vielen Dank,
wary
ich richte gerade unseren Proberaum so ein, dass er auch gut für Mehrkanal-Live-Aufnahmen geeignet ist.
Problem ist auf Grund der geringen Größe bzw. des Grundrisses des Raum (3,5x8m) die Übersprechung auf den Mikrofonen. "Hauptschuldiger" ist natürlich das Schlagzeug.
Klar, eine eigene Kabine für die Drums ist was feines, und wäre auch für entspanntes Proben manchmal nicht schlecht. Der Aufwand der für eine akustische Entkopplung vom Raum notwendig wäre ist aben nicht in einer gesunden Relation zu dem Anspruch. Wir können im Raum ja laut sein, und die akustische Trennung muss auch nicht 100% betragen.
Das Schlagzeug steht ohnehin auf einem Podest in der passenden Größe. Das Podest steht in einer Raumecke, ist also mit der Rückseite und der linken Seite an Wänden.
Mein Gedanke war jetzt dieses Podes an den beiden offenen Seiten einfach auch einigermaßen Dicht zu machen, also quasi zwei Holz/Rigips-Wände mit Plexiglasfenster und Tür.
Wie gesagt, es muss nicht den Schall mal annähernd komplett dämmen, nur soweit zügeln das man eine halbwegs klare Signaltrennung erreicht.
Was haltet ihr von der Idee? Unsinn, und lieber nachher vernünftig gaten? Und dem Schlagzeuger weiterhin Spieldisziplin einprügeln (spiel leiser du *****).
vielen Dank,
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