Schlagzeug abnehmen!!! Tipps?

• Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Guitarman13
Guitarman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Kekse
0
Heyho,
ich habe mir von einer Woche ein Schlagzeug Mikrofon Set zugelegt von Shure PGDMK 6.
Nun habe ich ein bisschen rumprobiert und irgentwie bekomm ich nich so den gewünschten Sound hin.
Deshalb die frage an euch...Kann man einen guten Sound hinbekommen ohne einen Audio Interface??? Könnt ihr mir Tipps geben wie man die Mic's am besten richtet.
Oder wie man alles mixt...
Ein weiteres Problem wäre der Raum in dem ich aufnehme... Das ist auch unser Proberaum der leider bis zur hälfte der höhe gefliest ist:(
Über die Overheads bekomm ich leider viel zu viel raum.
Am besten wäre es ja wenn ich ich mir ein Audio Interface zulege wo man alles mit EQ's oder Gates bearbeiten kann, aber dazu fehlt auch wieder das geld. Ich denke das dürfte doch auch ohne Interface gehen oder?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

LG
Xzero:)

Eigenschaft

Hallo,

als erstes mal, wenn noch nicht geschehen, mal diesen Workshop durchlesen - da steht schon einiges drin.
Dann: Der Sound hängt nicht vom Audio-Interface ab. Das ist lediglich das Teil, womit Du die Signale in den Rechner schaufelst (ich nehme an, Du willst den PC zum Aufnehmen benutzen). Natürlich könntest Du, wenn im Interface vorhanden (aber dann wird's wieder teurer!!) schon mit Kompressor und Gate aufnehmen. Dabei muß man aber GENAU wissen, was man tut. Ansonsten empfiehlt sich die Nachbearbeitung der Spuren im Rechner.
Für Schlagzeugmikrofonierung brauchst Du ein Interface mit vielen Mikrofoneingängen, z. B. sowas hier.

Wenn ich lese "Geld fehlt", nutzt Du wahrscheinlich ein vorhandenes Pult und gehst mit dem Stereo-Ausgang in den Rechner. Geht auch, aber Du hast eben nur zwei Kanäle statt 6, die Du mit dem Mikrofonset nutzen könntest.
Gegen "knallige" Räume helfen zum Beispiel auf die Schnelle Teppiche oder Gardinen, zumindest für den Anfang. Mehr Info zur Probenraumakustik gibt es hier, und Tips zur Schlagzeugmikrofonierung findest Du auch hier.

Viele Grüße
Klaus

ALso ich hab auf jeden fall ein mischpult mit mehr als 8 kanälen...
ich les mir das einfach alles mal durch un falls ich fragen habe melde ich mich ;)
ich danke dir erst mal für die schnelle antwort.

Lg

Der Link für die Schlagzeug mikrofonierung stimmt nich ganz...
da kommt der Raumakustik link

Hallo,

dann nimm diesen hier - der stimmt jetzt: Klick mich ;)

Viele Grüße
Klaus