Schlagschutz für Konzertgitarre??

• Ersteller shine4739
  • Erstellt am
S
shine4739
Guest
Hallo,
ich bräuchte eine Schutzfolie oder soetwas für meine Konzertgitarre, sowie es sie auch für Western/ E-Gutarren gibt, da heißen sie glaube ich Pickguards.
gibt es sowas?

Eigenschaft

Blöde Frage (Vorschlag) von nem Nicht-Wisser:

Kannst du nicht einfach nen Schlagschutz für ne Western draufpacken?
Wenn sich das von den Maßen her machen lässt... wirds deiner Konzertgitarre sicherlich egal sein ;)

hi!!
es gibt im baumarkt eine selbstklebende durchsichtige folie die man auch wieder ohne einen schaden am lack abziehen kann. aber vorsicht ! - frag erst einen verkäufer. denn es gibt auch folien die man nicht mehr runter machen kann oder zumindest sehr schwer abzukriegen sind ohne das ein lackschaden entsteht. die folie kannst du dir beliebig zuschneiden.
vg manny

mach ich mir damit nicht den lack kaputt??

Ich hab mal gelesen, daß Flamencogitarren wegen der "rüden" Spielweise (z.B. Golpe) Pickguards haben. Das müßte doch dann ganz gut passen, wenn Du so was zum Nachrüsten findest.

Hier gibt es noch eine idee zum thema "golpeador".

Gruss, Ben

Ich hab mal gelesen, daß Flamencogitarren wegen der "rüden" Spielweise (z.B. Golpe) Pickguards haben.

Das nennt sich dann Golpeador.
Ich stell mir ja bei sowas immer die Frage wozu man ein Pickguard braucht..
Haut irgendwer ernsthaft mit dem Pick auf den Lack? Ständig?
Meine beiden hochwertigen Akustiks haben beide kein Pickguard und sehen immer noch aus wie neu..

Beim Golpeador ist das anders, den benutzt man ja grade WEIL man kontinuierlich mit dem Finger auf der Gitarrendecke herumhaut, das ist halt die Technik. Aber beim klassischen Spiel..

Naja, wenn man vielleicht ab und zu Flamenco oder in die Flamenco-Richtung gehende spanische Gitarrenmusik spielen möchte? Dafür bräuchte man ja nicht extra eine spezielle Flamencogitarre zu kaufen.

danke, ihr habt mir echt geholfen...ich werd mir jetzt mal selber son ding zusammenbasteln :)

zum thema golpeador: ich hab ne neue Gitarre und spiel ab und zu was Flamenco-ähnliches, nach 1 Woche sehe ich jetzt schon minimale Spielspuren. Kann so ein selbstgebauter Golpeador aus selbstklebender oder mit Tesa-Film aufgeklebter Klarsichtfolie irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Klang haben?

Sonst würd ich sowas mal installieren, sicher ist sicher.

mfG Fidel

Ich stell mir ja bei sowas immer die Frage wozu man ein Pickguard braucht..
Haut irgendwer ernsthaft mit dem Pick auf den Lack? Ständig?

Meine Schwester spielt (wie ich) ohne Plektron, aber ich weiß nicht, wie sie das macht, sie kloppt dauernd auf die Decke :redface:

hab sogar schon mal welche gesehen die eine folie auf's pickuard geklebt haben damit ja nix verkratzt. die bünde waren im laufe der zeit zwar schon unten aber hauptsache es sind keine kratzer auf'n schlagbrett!!! mhhh
was alles gibt....?

zum thema golpeador: ich hab ne neue Gitarre und spiel ab und zu was Flamenco-ähnliches, nach 1 Woche sehe ich jetzt schon minimale Spielspuren. Kann so ein selbstgebauter Golpeador aus selbstklebender oder mit Tesa-Film aufgeklebter Klarsichtfolie irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Klang haben?

Sonst würd ich sowas mal installieren, sicher ist sicher.

mfG Fidel

hi fidel
solange du die decke nicht komplett mit folie beklebst hat es keine auswirkungen. :rolleyes: da hat dein aufliegender arm an der gitarre wesentlich mehr auswirkungen auf einen resonanzkörper.
ausserdem!!!!! hände weg vom tesafilm!!!!! der kleber der da drauf is , auch wenn er nicht so gut kleben sollte, is auf die dauer viel zu agressiev für den lack. frag nach abziehfolien im baumarkt.

hi fidel
solange du die decke nicht komplett mit folie beklebst hat es keine auswirkungen. :rolleyes: da hat dein aufliegender arm an der gitarre wesentlich mehr auswirkungen auf einen resonanzkörper.
ausserdem!!!!! hände weg vom tesafilm!!!!! der kleber der da drauf is , auch wenn er nicht so gut kleben sollte, is auf die dauer viel zu agressiev für den lack. frag nach abziehfolien im baumarkt.

Ok, danke, ich glaub wir haben im Keller noch selbstklebende Folie zum Einschlagen von Büchern, könnte das gehen? Ich werd im jeden Fall erstmal auf der Rückseite testen, ob sich das wieder rückstandsfrei entfernen lässt. Ist es schädlich für den Lack, wenn man zum entfernen von eventuellen Kleberesten Alkohol zum entfernen benutzt?

fidel!!!!!!!!
mach ja keinen unfug jetzt!!!!!!!!!!!!! wenn du schon keine abziehbare folie kaufen willst dann mach wenigstens mit der "schulheftfolie" einen test an einem alten lackierten möbelstück irgendwo wo man es später nicht sieht wenns schief geht und lass die folie mal paar stunden da drauf und schau ob du die wieder abziehen kannst!!!!!!!!
und die finger läßt bitte vom alkohol an der gitarre weg. je nach lacktyp kann er an der stelle matt werden. ja sogar sich auflösen. dann is deine gitarre "hinüber" !!! es gibt spezielle reinigungsmittel für gitarren. ausser möbelpolitur würde ich keine haushaltsprodukte benutzen.
behandel bitte dein instrument immer so als wenn du sie morgen verkaufen würdest!!!!!
also probier da jetzt nix rum an ihr!!

Unfug wollte ich nicht machen, deswegen wollte ich ja vorher auf der Rückseite testen. Und das mit dem Alkohol war nur so eine Idee... Nagellackentferner habe ich gar nicht erst vorgeschlagen ;).

Ok, ich machs vernünftig: In welcher Abteilung im Baumarkt finde ich so Folie? Wie ist die genaue Bezeichnung? Die Einschlagfolie für Schulbücher werde ich dann nicht zweckentfremden ;).

Danke aber schonmal!

da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. ich weiß nicht wie die folien hier heissen. das letzte mal hab ich das für andere zwecke vor 10 - 15 jahren in der schweiz gekauft. frag einfach in der haushaltsabteilung im baumarkt nach und erklär denen was du vor hast. und vergiss nicht zu sagen das sie wieder sehr leicht abziehbar sein muß.
manny

da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. ich weiß nicht wie die folien hier heissen. das letzte mal hab ich das für andere zwecke vor 10 - 15 jahren in der schweiz gekauft. frag einfach in der haushaltsabteilung im baumarkt nach und erklär denen was du vor hast. und vergiss nicht zu sagen das sie wieder sehr leicht abziehbar sein muß.
manny

Ok, danke!!

Guten Rutsch allerseits!

mfG fidel

Hehe, guten Rutsch und alle Gute, so von Fidel von Fidel :D

Das mach ja noch Komplikationen geben ..... hoffentlich! Wenn Du ein Späßchen machen möchtest, schreib ruhig mal im Epiphone-Thread, z. B. die "Wahrheit" über eine minderwertige Gitarre (tu ich auch ständig!) unter dem Namen, na? Rüschtüsch: Fidel;)

LG, Fidel (ich kack grad ab hier .... ;):D:confused::eek::p:great:)

Sorry für OT, Leute und frohes neues Jahr!