Schlaghandhaltung

  • Ersteller Verbindungskabel
  • Erstellt am
V
Verbindungskabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
26.02.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hy!
Ich habe eine Frage an euch und zwar spiele ich zwar schon etwas länger Gitarre, doch fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass etwas an meiner Schlaghandhaltung, nun, anders ist. ^^
Zu meiner Haltung:
Ich halte das Plek mit drei Fingern (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger). Meine gesamte Hand ist also zu einer lockeren Faust geballt.
Wenn ich nun an den tiefen Saiten arbeite bis hin zu G-Saite, habe ich meinen kleinen und meinen Ringfinger auf der hohen E-Seite liegen und wenn ich dann mal an die hohe E-Saite komme, wandern die beiden Finger auf den Korpus.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand noch so spielt, bzw. ob es besser wäre sich das abzugewöhnen und die Hand in der Luft schweben zu lassen.


MfG
 
Eigenschaft
 
Mhh.. Ich denke mal wenn du meinst, du kannst so gut spielen, solltest du dich nicht umgewöhen. Aber für mich wäre das nichts... Ich halte das Plektrum mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger), und die restlichen Finger lasse ich dann ganz locker.
 
eben

trainiere dir besser das spiel mir zeiugefinger und daumen an.. anfangs nervt es echt und du glaubst das plek sei nicht sicher und fest ,,eingeklemmt'', aber wenndu's erstmal draufhast wirst du dir was anderes garnicht mehr erst vorstellen können

ich sprech aus eigener erfahrung:great:
 
Naja, damit hatte ich wirklich weniger Probleme.^^
Mir geht es eher um die Abstütztechnik.


EDIT:
Aber auch mal eine Frage dazu:
Warum ist es besser das Pleki nur mit 2 Fingern zu halten?
 
Ist das nicht egal?
Wozu extra umgewöhnen oder hat man einen besonderen "Vorteil" wenn man nur mit 2 Fingern spielt?

Das Umgewöhnen ist ziemlich mühsam....

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

edit: zu langsam... bezieht sich auf den post von sanitel
 
Hi,

direkt erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber ich gehe von aus, dass du mit der 3-Finger-Haltung arg in der Geschwindigkeit beschränkt bist. Auch kann damit u.U. die Präzision leiden...

Am Anfang mag es u.U. einfacher sein, es mit 3 Fingern zu halten, da es dort einem gern noch aus den Händen fällt bei einer längeren Passage. Aber ich kann dir auch emfehlen, es dir auf die "Standardhaltung" umzugewöhnen.. auch wenn es schwer wird am Anfang: Es lohnt sich!

Gruß
 
Wie sieht denn die "perfekte" Schlaghandhaltung aus?
Gibts davon ein Bild?
 
EDIT:
Aber auch mal eine Frage dazu:
Warum ist es besser das Pleki nur mit 2 Fingern zu halten?

Naja es ist nicht unbedingt besser, es kommt halt einfach nur drauf an, wie man sich selbst beim Spielen wohler fühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit 3 Fingern (wie du Spielst) ziemlich Krampfhaft ist, deswegen kann man mit 2 Fingern viel ''gemütlicher'' spielen.


€dit:
Wie sieht denn die "perfekte" Schlaghandhaltung aus?
Gibts davon ein Bild?

Eine "Perfekte" Haltung gibt es IMO nicht.

siehe dazu:
es kommt halt einfach nur drauf an, wie man sich selbst beim Spielen wohler fühlt
 
Jo, Hier ich!!! *meld*
Ich stütze meine Schlaghand ebenfalls am Schlagbrett oder an der hohen E-Saite ab! Also mir gibt das einfach nur die benötigte Stabilität beim Anschlagen, weil nur der Unterarm am oberen Teil des Kurpus, das gibt mir einfach keine richtige Sicherheit.
Ich denke mal, das Problem ist die Bewegung beim Wechselschlag. Mir hat das ein Gitarrist gesagt, der mir mal bei einem Workshop, beim Spielen zugeschaut hat. Er meinte, dass man aufpassen müsse, dass die Bewegung der Schlaghand nicht aus den Fingergelenken, sondern aus dem Handgelenk, kommen müsse, weil man sonst hinterher immense Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit bekommt. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob das wahr ist, aber für mich klang es irgendwie logisch, nur ob ich das jetzt richtig mache, weiß ich nicht so genau!:rolleyes:

Mfg Max!
 
das mit dem abstützen machen viele... mach ich auch. solang du nicht zu feste drückst und evtl deine hand dadurch verspannt ist ist das denke ich gar kein problem.
 
Ja, ich stütze mich zwar auch ab, aber schlage trotzdem bloß mit 2 Fingern an. Die Die Restlichen drei Finger "drücke" ich auf den Korpus (unter dünne E-Saite) :)
 
Aber es muss doch wenigstens eine Richtung geben, in die man gehen sollte.
Z.B. habe ich, wie schon gesagt, meine Hand zu einer Art lockeren Faust geballt, nun nehme man das Plektrum und klemme es mit der Daumen-"unter"-Seite an die "Seitenfläche" des Zeigefingers. --> Ich halte das Pleki eigentlihc nur mit zwei Fingern. OK.
Oder ist es wirklich besser das Plektrum zwischen der Unterseite des Daumens und des Zeigefingers zu halten.
Mir persönlich gefällt die 1. Variante sehr gut.

Aber um wieder zu meinem anderen Problem zu kommen:
Ist es nun sinnvoll, die Faust auf den nicht gespielten Saiten ruhen zu lassen, um eben eine bessere Koordination auf der Gitarre zu erreichen, oder ist es besser, die Hand überhaut keinen Kontakt mit der Gitarre haben zu lassen, außer über das Pleki?
 
Aber um wieder zu meinem anderen Problem zu kommen:
Ist es nun sinnvoll, die Faust auf den nicht gespielten Saiten ruhen zu lassen, um eben eine bessere Koordination auf der Gitarre zu erreichen, oder ist es besser, die Hand überhaut keinen Kontakt mit der Gitarre haben zu lassen, außer über das Pleki?

Also ich stütze mich manchmal noch leicht mit dem kleinen Finger auf der Decke auf, wenn ich auf den 3 hohen Saiten spiele, liegt die Hand auf den 3 Basssaiten. Dadurch habe ich den Vorteil, dass diese gedämpft sind, so dass diese als Nebengeräuschquelle bei einem höheren Anteil an Gain ausscheiden.
 
http://www.youtube.com/watch?v=JkmBSL8Tr3s&feature=user

ich denke hier sind gute tipps aber wie gesagt. jeder muss seine EIGENE haltung finden. wenn du mit 3 fingern richtig schnell und sicher bist, wieso nicht. oder wenn du die greifhand von oben auf das griffbrett drückst, wieso nicht solang es keine beinträchtigung der geschwindigkeit und der sicherheit ist. aber ich denke in dem vid. sind schon gute tipps ;)
 
Ich denke das abstützen der Schlaghand ist keine falsche Technik, sondern nur eine Frage des Wohlfühlens. Ich kenne ein youtubevideo von jemandem der auch abstützt und der hat in meinen Augen/Ohren eine ganz exzellente Schlaghandkoordination. Aber Vorsicht ist Jazz, also nicht jedermanns Geschmack:D
http://de.youtube.com/watch?v=19fVsPfyLi8
 
Hi,

Ich hab auch als ich angefangen habe mit 3 Fingern gespielt,und konnte mir garnicht vorstellen mit 2 zu spielen.
ABER GEWÖHN DICH UM! Versuch es zumindest mal 2 Wochen lang.

Ich hab damals In der Herbsferien mal versucht,nur 2 Fingerig zu spielen,also 2 Wochen lang.nach den 2 Wochen war ich echt heilfroh das getan zu haben.
ich bin nu um einiges sicherer und schneller geworden.
Auf die Idee gekommen,mich umzugewöhnen bin ich,weil ich mit der Zeit immer mehr Probleme beim spielen bekam.Außerdem wollte ich mich abstützen können.
Jetzt hab ich etwa so eine handhaltung wie Laiho.
hier ein Threat von mir von der Zeit kurz bevor ich mich umgewöhnt hab:
https://www.musiker-board.de/vb/git...glaub-ich-halt-mein-plek-als-noch-falsch.html



Gruß
 
So wie ich ihn verstanden habe, hält er das Plektrum doch nur mit Daumen und Zeigefinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben