Schlaghand Probleme

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Musikerboard,
Ich hatte nie Gitarren Unterricht, was vllt. sehr nützlich gewesen wäre ich mir aber nicht leisten kann und leide nun an folgendem Problem:
Das Handgelenk und da vorallem die Unterseite die die Gitarre beim Spielen berührt ist extrem empfindlich geworden.
Die Große Frage die ich habe um dem auf die Spur zu kommen ist folgende:
Sollte man beim wechselschlag, Akkorde spielen und beim Sweepen aus dem Handgelenk oder aus dem Arm spielen?
Geht beides oder könnte daher meine Empfindlichkeit rühren?
Für sonstige Ratschläge und Tipps wovon sowas kommen kann, und ob sowas in Gitarristen Kreisen häufiger vorkommt wär ich euch sehr sehr dankbar!

Lunar
 
Eigenschaft
 
was genau verstehst Du unter "empfindlich" ? bitte etwas konkreter beschreiben.

normalerweise spielt man aus dem handgelenk. man ist präziser, verkrampft nicht so schnell und kann schneller spielen. aus dem arm heraus stößt man sehr schnell an grenzen, die mit dem gelenk gar nicht erst auftauchen würden. ein lehrer hätte Dir das von anfang an so gezeigt (außnahme dann, wenn es z.b. zur show gehört. siehe z.b. den "Townsendrotor". da is nix mehr mit gelenk. da läßt es das zu spielende aber auch zu es so zu machen. ein thrash riff jenseits der 200bpm z.b. spielt kaum einer mehr sauber aus dem arm. da finde ich z.b. Jeff Hannemann recht krass. würde bei mir so gar nicht funktionieren. aber der typ hat eh n'schuß weg ;)).

bekommt man beim spielen schmerzen sofort aufhören und versuchen die betreffenden stellen zu entspannen. sonst kann es zu schmerzhaften und langwierigen entzündungen kommen (außer jetzt bei blasen vielleicht. da wird's neben dem schmerzhaften nur ekelig, wenn man weiter spielt... :evil:).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viel spielst du denn und is es eher geschredder? Merkst du das immer oder nur direkt nach dem Spielen? Könnte ja ne Sehnenscheidenentzündung oder so sein. Also Akkorde a la Lagerfeuer Gitarre spielt man vll eher aus dem Arm aber den Rest aus dem Handgelenk, teilweise evtl mit leichter Armbewegung. Hatte jetzt eigentlich noch nie solche Schmerzen außer ich verkrampfe mich total, aber dann nur für den Augenblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist kein richtiger Schmerz wenn ich bspw. mit schweissband spiele ich alles okay, weil mein Handgelenk nicht die Gitarre streift mein spielen.
Gut, dann spiel ich sweeps und alternate picks mehr aus dem Handgelenk danke =)
Also in letzter Zeit versuche ich mich an Children of bodom wo die Sweeps und Soli ziemlich viel Reibung am Handgelenk verursachen.
Also soweit ich weiss gibt es den Test, wo man die Arme austreckt abknickt und solange dann nichts in den Fingerspitzen kribbelt oder sonstwie passiert kann es schonmal kein Carpal tunnel Syndrom sein.
Ne Sehnenscheideentzündung ist es aber auch nicht.
Meine Sehnen sind, da ich ein relativ dünner armgelenk habe aber auch ungünstig gepolstert, vllt ist es ja das.
Hat sowas denn keiner von euch?
Niemandem bekannt ?
 
Achso.. ja Sweeps hatte ich jetzt gar nicht bedacht, keine Ahnung wie man es da macht. Alternate picking aber auf jeden Fall aus dem Handgelenk.
Falls du hier nicht mehr rausfindest frag doch einfach mal das nächste mal wenn du mal zum Artzt gehst nach, was er dazu meint woran es genau liegen könnte.
 
bevor Du im internet wildfremde leute frägst, würde ich sicherheitshalner auch mal beim arzt vorbeischauen. das hier ist ein "Musiker-Board" ;).

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an Deinen dünnen gelenken liegt. ich bin selbst ein rechter "spargeltarzan" mit für einen mann sehr dünnen gelenken. ich habe damit überhaupt keine probleme. kinder spielen z.b. ja auch schon gitarre, und die sind noch nicht einmal ausgewachsen.

sweepings sind eine meiner großen schwächen beim spielen. ich bin da alles andere als ein experte darin. mir wurden sie aber von meinem lehrer früher auch aus dem handgelenk gezeigt. ich habe aber auch oft schon beobachtet, daß einige sweepings mit einer art mischbewegung spielen. teils gelenk, teils arm. aber da gibt es bestimmt leute, die da bessere ratschläge geben können.

gruß
 
Es gibt dafür keine Musterlösung !! Du musst ausprobieren wie du es am besten kannst !! Wie immer gilt : Wenn's weh tut aufhören !! Geh am besten zu einem Arzt und lass die Sache klären !!
MFG FleaFan
 
Ach beim Arzt war ich doch natürlich schon, der hat sich das angeschaut und nicht feststellen können was ernst wäre.
Ich vermute es hat sich verhärtet und muss ein paar mal massiert werden, hat sich ja auch gebessert, ich war lediglich neugierig ob das weit verbreitet ist oder nur mit als Autodidakt passiert ist.
Danke für die Technik Ratschläge, habe beides ausprobiert und aus dem handgelenk geht mir alles weit besser aus der Hand. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben