Der Schlagwinkel und die Ergonomie ist eine Sache. Der Thread von DrummerinMR ist wirklich einer meiner Lieblingsthread hier im Forum und kann ihn immer nur wärmstens empfehlen, auch wenn leider inzwischen die Bilder verschwunden sind...
Dazu gehört aber noch eine große Geschichte. Ich gehe mal davon aus, dass du (Threadersteller) noch keine Vorkenntnisse hast zum Thema stimmen? Das ist enorm wichtig! Felle zieht man ähnlich wie einen Autoreifen auf. D.h. du drehst an deiner Schraube und schraubst dann an der Schraube auf der gegenüberliegenden Seite. So erzeugst du eine gleichmäßige Spannung auf dem Fell. Das ist sehr wichtig! Man sieht, wenn man es falsch gemacht hat, weil das Fell dann an manchen Stellen Wellen schlägt. Das darf nicht sein! Kommt nun ein Schlag auf einem so schlecht gespannten Fell an, dann wird es schnell eine Delle geben. Zum Thema stimmen kann ich noch kurz einen Abrisse leisten:
Nimm beide Felle ab / leg erst das Resonanzfell auf / spanne die Schrauben mit der Hand fest / bist Kontakt zu Ring haben / nimm den Stimmschlüssel und ziehe mit dem Stimmeschlüssel mit einer Umdrehung eine Schraube fest / gehe zu der gegenüberliegenden Seite / dort das gleiche / gehe im Kreis jede Schraube rum / wiederhole das bist du eine Stimmung hast die dir gefällt (Grundstimmung) / klopfe mit dem Stimmschlüssel auf das Fell an jeder Schraube / jeder Ton muss ungefähr gleich klingen (Feinstimmung) / das wiederholst du am Schlagfell / nun bist du fertig und musst die Felle noch beide so oder tief stimmen, wie dir klanglich gefällt
Das ist nur ein ganz grober und schneller Abrisse. Wenn du weiter Fragen hast, dann stell sie ruhig.
Zum Thema gibt es noch 2 Punkte, die ich ansprechen möchte.
1) ist eine Delle erstmal im Fell, dann ist das Fell klanglich bereits Schrott. Es kann mit einer Delle nicht mehr gut gestimmt werden, weil es einfach nicht mehr gleichmäßig schwingen kann. Das hört man als Anfänger wahrscheinlich nicht, aber mit der Zeig wächst das Gehör und damit die Sinneswahrnehmung. Außerdem ist eine gute Stimmung Material schonender
2) Sticks mit einem zu runden Kopf übertragen die Schlagenergie sehr stark an einem kleinen Punkt. Mehr Energie auf eine kleineren Fläche = mehr Kraft. Ich würde da dann lieber Sticks mit Tröpfchenform als Tip nehmen.
runde Tips:
Zildjian Travis Barker Artist Sticks
Tröpfchen:
Vater 5-B
Wichtig ist natürlich auch das oben angesprochen wurde, dass du nicht zu dolle auf dein Set einprügelst. Die Kunst ist einen großen Dynamikbereich zu haben die Musik lebendig zu machen.