Schlagbrett und "Fender Potis" auf eine Einsteiger-Ibanez bauen?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
902
Kekse
639
Hey,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich möchte meine erste Gitarre (Ibanez GRG170DX-BKN) ein wenig modifizieren und dort ein Schlagbrett und Fenderartige Potis drauf bauen. Ibanez Schlagbretter finde ich irgendwie original nicht richtig, habe aber das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-WHITE..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2a1d672ae9
Denkt ihr dass das drauf passen würde? Ich muss ja den Humbuckerramen entfernen, hängt an dem Ramen noch irgendetwas dran, oder ist der nur zur Modifizierung da?

Dazu möchte ich die Volume und Tone Potiknöpfe ersetzen, mit folgenden: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_volume_potiknop_bk.htm , https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_tone_potiknop_bk.htm

normalerweise müsste das ja klappen, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was original drin ist; ich weiss jetzt nicht was du mit "Fenderartigen Potis" meinst - eher die Knöpfe (die sind "Fender") oder das eigentliche Poti (da gibt's dutzende Hersteller).
Beim Poti kommt es auf den Wert (kiloOhm) und die Charakteristik (linear oder Logarithmisch) an.
Baust du einen falschen Wert ein (z.B. hochohmiger) könnte der Klang beeinflusst werden (weil die "Last" für die Pickups größer/kleiner wird). Baut man anstelle eines Log Potis ein Lineares ein hat man u.U. nur noch auf 10% des Regelwegs eine Wirkung.
Somit: Was möchtest du erreichen bzw. was soll denn "Fendermäßig" sein?
 
Ach verdammt, tut mir leid! Hab vergessen dazuzuschreiben, was ich genau meine ... ich meine nur die Potikappen, die "Fenderartig" sind. Ob die auch auf eine Ibanez passen würden. Ich kenne mich da nicht so aus und hab keine Ahnung ob diese "Potispitzen", die beim Abmachen der Kappe zu sehen sind, bei jedem Poti gleich sind. Aber ich schätze dass ist eh das wenigere Problem, mir gehts hauptsächlich um die Sache mit dem Schlagbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alle "Nicht-DIN"-Potiknöpfe haben eine 6,3mm Potiachsen-Aufnahme - im Prinzip alles was aus dem nicht-EU-Raum kommt hat somit im Regelfall 6,3 mm.
Die einzige Hürde könnte da noch sein ob der Potiknopf gesteckt ist oder mit Schraube befestigt.
All diese Dinge findest du bei genauer Betrachtung deiner Originale selbst raus - einfach nach einer Schraube suchen - wenn keine da = gesteckt.
 
Ok, ich probiers einfach mal aus, sind ja eh total billig.
Ich hab jetzt mal versucht den Rahmen der Tonabnehmer abzumachen - geht einwandfrei, hab alles was ich brauche, danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben