Schlagbrett für Gibson Melody Maker 2014?

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi, (wusste nicht in welche Kategorie ich das Thema schreiben sollte)

ich habe mir vor kurzem eine Gibson Melody Maker in der schönen Farbe "Wine Red Satin" gekauft. Finde sie zwar schon so wirklich sehr schön aber will gerne auf Spuren des Pleks (lassen sich leider nicht wirklich vermeiden) verzichten und wollte deshalb fragen ob das so einfach geht, ein Pick-guard zu montieren bzw. ob das bei meiner Gitarre überhaupt so einfach geht. Kann ein einfacher Laie wie ich das auch und wo bekomme ich diese am besten her. Wer die Melody Maker nicht kennt, die hat 2 P90er Single Coil Pickups. Würde mich über Antworten freuen :)

MfG
Chris
 
Eigenschaft
 
Hey hey,

also wenn ich mich recht erinnere hat die Melody Maker einen flachen Body, entsprechend kannst du jederzeit ein Pickguard nachrüsten. Du müsstest dann natürlich Bohrungen setzen.

Eine Frage vorweg, an welches Pickguard hast du denn gedacht? Wenn ich jetzt nach Melody Maker PG's suche kommt da so einiges zusammen.

Grüße

fajen
 
Anhang anzeigen 339725 ich denke das ist ein typischer melody maker pg für die version mit 2 pu's bloß gibts diese anscheinend nur noch selten und auch ziemlich teuer :x aber gibts nich auch solche pg's die man einfach nur dran "knippst"

Edit: sehe grad dass die Gitarre dort nur 2 potis hat. Meine hat aber 4

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
hm kann den Anhang leider nicht einsehen da zeig er mir nen Fehler an
 
Hi,

die Melody Maker 2014 unterscheidet sich ja recht stark von dem, was bisher unter dem Namen erhältlich war. Sie hat eine leicht gewölbte Decke und die LP-Form. Die Pickups sind auch neu für eine Melody Maker, bzw. überhaupt für Gibson. Offensichtlich hat man hier keinen Balkenmagneten mit Joch und Verstellschrauben montiert, sondern 6 AlNiCo V-Einzelmagneten, wie bei Strat-PUs. Die äußere Gestalt ist allerdings identisch mit einem P-90.

Von daher sollte jedes Schlagbrett passen, das für eine LP mit P-90ern erhältlich ist. Ebenso sollten Schlagbretter für die LP Deluxe passen, da deren Mini-HB ja in Plastikringen in P-90-Größe montiert sind. Die sind trotzdem rar gesät und oft nur in cream erhältlich - ich nehme mal an, zu der Gitarre suchst Du ein schwarzes -, aber wenn Du auf ebay nach "Les Paul Deluxe Pickguard" suchst, sollte was zu finden sein. Ich hatte da zumindest ein einfaches schwarzes sowie eines in 5-schichtig schwarz mit weißen Zwischenlagen in den Ergebnissen. Das wäre dann aber wohl eher was für eine Les Paul Custom mit P-90. Was Du auch mal tun könntest, ist bei Deinem örtlichen Musikladen oder auch bei Rockinger nachzufragen, die haben so manches im Lager, was nicht im Webshop auftaucht. Oder Du fragst bei MGH-Guitars nach, die haben ein P-90 Pickguard in cream vorrätig und stellen die Dinger selber her, da ist schwarz sicher auch kein Problem. In dem Fall dürfte auch kaum ein Custom-Aufschlag anfallen.

Zusätzlich benötigst Du natürlich die typische LP-Schlagbrettbefestigung, denn wegen der Deckenwölbung muss das Pickguard unten an der Zarge befestigt werden. Das zu finden ist aber kein Problem, gibts beim großen T und auch sonst überall.

Kleine Anmerkung von mir: ich würde es ja eher lassen. Falls Du die Gitarre irgendwann verkaufen willst, ist das das schon wertmindernd, zu Recht oder nicht. Es scheint in der Relic-Ära aber so zu sein, dass Kratzer eher toleriert werden als zusätzliche Schraublöcher.

Gruß, bagotrix
 
Ok danke, ja aber es sieht halt nicht so schön aus :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben