(A-Git) Schimmel / Stoffflecken im Gitarrenkoffer

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Hallo allerseits,

Als ich vor einiger Zeit seit längerem mal wieder den Koffer (um genau zu sein handelt es sich um ein mittelhartes Zwischending zwischen Gig-Bag und Koffer) meiner Western-Gitarre geöffnet habe, kam mir ein etwas modriger Geruch entgegen und auf der Innenseite waren Flecken, bei denen es sich um Schimmel handeln könnte. Ich habe die Gitarre dann erstmal rausgenommen und außerhalb des Koffers gelagert und den Koffer über mehrere Wochen auslüften lassen. Der modrige Geruch ist jetzt weg, aber Flecken sind noch da (siehe Foto).
Zusätzlich dazu natürlich jetzt auch Staub, da er die ganze Zeit offen war. Werde ich morgen mal absaugen.

Handelt es sich wirklich um Schimmel, oder sind das nur Stoffflecken? Reicht es, den Koffer feucht zu reinigen? Die Flecken gehen so sicherlich leicht weg (hatte ich auch schon auf der Außenseite von Gig-Bags), aber vielleicht braucht es härtere Geschütze, damit der Schimmel nachhaltig verschwindet?

Am wichtigsten ist mir natürlich, dass meine Gitarre nicht nachhaltig Schaden nimmt, wenn ich sie wieder im Koffer lagere. Also bevor ich ein zu großes Risiko eingehe, würde ich auch einen neuen Koffer kaufen.

Anhänge

• gitarrenkoffer.jpeg
    gitarrenkoffer.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 31
Eine Frage ist ja auch, wie kommt Feuchtigkeit in Dein Gigbag? Wo lagerst Du es und hast Du evtl. die Gitarre zu sehr "befeuchtet" um Austrocknung zu vermeiden.

Und wenn es Schimmel ist, würde ich wohl in einen neuen Koffer investieren, nachdem ich die Gitarre gründlich (auch innen) auf Schimmel untersucht habe.

Es sind Stockflecken zu erkennen welche auf Schimmel hindeuten.
Schimmel benötigt Feuchtigkeit um zu wachsen, die Schimmelsporen können aber sehr lange auch ohne überleben.
Mir ist gleiches bei einem Gigbag für ein Multieffektgerät passiert. Ich habe das Gigbag mit einem Schimmelvernichter (Chlorhaltig) eingesprüht und in einem Müllsack verschlossen und etwa eine Woche einwirken lassen. Danach gut auslüften und trocknen lassen und aussaugen.
Seitdem läuft in meinem Lagerraum ein Entfeuchtungsgerät.
Bei mir dienen Gigbag und Koffer nur dem Transport, die Instrumente stehen sonst gut belüftet in der Wohnung.
Wie sieht die Gitarre von innen aus?
Das ganze kann passieren wenn man z.B. bei einem Gig vom Regen überrascht wird, hastig alles einpackt und dann zuhause das ganze ungeöffnet im warmen Raum abstellt.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal absaugen.

Bitte bedenken dass die Sporen gesundheitsschädlich sind wenn sie in die Atemwege gelangen, also am besten draußen saugen und danach den Beutel / Filter wechseln.

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Saugen darauf achten, das ein normaler Staubsauger wahrscheinlich die Sporen und andere abgestorbene Partikel wieder hinten rausbläst.
Sollte also ein Staubsauger mit H Filter sein.

Jetzt wollen wir aber aufgrund des kleinen Befalls die Kirche im Dorf lassen.
Klar, ganz wichtig ist warum konnte da überhaupt Schimmel / Stockflecken entstehen.
Schimmel entsteht immer bei zu viel Feuchtigkeit! Frage also
1. falsch gelagert, dann nicht nur innen im Gigbag
2. etwas Nasses reingelegt und nicht ausgelüftet.

Reinigen ist Glaubenssache, aus Stoffen ist derSchimmel / Myzell schwerlich komplett zu entfernen. Wenn lange genug trocken stirbt der Schimmel ab. Ist dann mit feuchten Tüchern zu reinigen und bitte gut auslüften lassen.

So richtig Gedanken sollte erst bei flächigem Bewuchs oder auch Aufschlag an der Gitarre machen.
Wie gesagt falsch gelagert ?

Gruß
Der Newcomer II

Stockflecken?

Reicht es, den Koffer feucht zu reinigen?
Leider Nein! Damit bekommt Tante Schimmel nur neues Futter. Du musst das erst mit Schimmelspray besprühen und trocknen lassen. Das gibt dann einmal Schwimmbadgeruch im Studio. 2-3 Tage lang 1x täglich wiederholen. Nach anschließenden 2 Wochen austrocknen darf nichts mehr riechen. Zwischendrin, das Zeug nicht einatmen - nicht das Chlor und auch nicht den Schimmel. Den Kasten initial mal im Freien gut ausblasen. Der Geruch und auch der Schimmel stecken noch eine Weile drin und die Sporen dünsten auch noch aus, wenn er schon tot ist. Erst wenn das alles nach 2-3 Wochen nicht mehr riecht, dann einmal auswaschen, komplett trocknen und schauen, ob es optisch ok ist. Kleine Flecken können bleiben, sind aber dann inaktiv. Die Frage ist halt immer, ob ein neuer Koffer nicht günstiger ist.

Das Instrument sollte nicht viel abbekommen haben. Es muss aber oberflächlich komplett gereinigt werden. Alkohol ist gut, wenn es sich mit der Lackierung verträgt. Aufpassen bei akustischen Gitarren, bei denen innen der Reso-Körper nicht lackiert ist. Problematisch sind Blasinstrumente aus Holz. Wenn das da einmal drinsteckt, ist das kaum zu machen und wenn, lohnt es nicht.

Wie gesagt falsch gelagert ?
Das passiert leider super schnell. Einmal warme feuchte Luft rein, Koffer schnell zu und dann ins Kalte und 1 Woche nicht geöffnet.

Man muss vorbeugen:

Wir haben das Problem regelmäßig mit unseren Teleskopen. Dafür gibt es inzwischen spezielle Trocknungsrohre als Ersatz fürs Okular. Diese enthalten das übliche Trocknungsgranulat. Die werden eingeschoben und trocknen die gesamte Feuchtigkeit weg, auch wenn man das Tele wieder verschließt. Die teuren sind wiederverwertbar und eignen sich auch für z.B. Saxophone und gfs Oboen. Für Klarinetten und Flöten muss man sich was eigenes bauen, da Hals zu eng. Bei der Gitarre und anderen Instrumenten würde ich 1-2 "wiederaufladbare" Trocknungssäcke reinlegen, wie sie Viele von uns im Winter im Auto liegen haben. (Die, die in die Mikrowelle kommen). Ich konnte kürzlich 4 mittelgroße zu 27,- in der Bucht erwerben.

Bei viel Feuchtigkeit: Handtuch mit reinlegen.

Nachtrag:

Ich habe etwas Bedenken, weil die Säcke z.T. etwas grob sind und theoretisch mikrofeinen Staub durchlassen könnten. Daher wickle ich die zum Schutz meiner optischen Geräte mit einem dichten Mikrofasertuch ein. Das saugt auch die Feuchtigkeit weg, hindert aber potenzielle Partikel am Rieseln. Ich habe inzwischen in jedem Koffer, in dem ich Optik lagere, so einen Sack mit Hülle liegen. Blasinstrumente sollte man gfs vor der Nutzung einmal durchpusten, dass man da nichts einatmen kann.

P.S. Diese Säcke empfehlen sich auf für die langfristige Lagerung von Papier, Geld und Dokumenten, wie Zeugnissen und wichtigen Musiknoten, wenn die in Tresoren oder schlecht belüfteten Schränken, bzw in Folie eingeschlossen sind. Die Plastikfolien bewirken diesbezüglich nämlich oft eher das Gegenteil. Der perfekte Schutz vor Staub, Insektenfrass und Milben sind interessanterweise Papiertüten, weil die luftdurchlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist gut, wenn es sich mit der Lackierung verträgt.
Alkohol ist auch gegen dem Schimmel im Koffer ein gutes Mittel. Besser als chlorhaltige Schimmelvernichter, weil deutlich weniger Gesundheitsschädlich.
Entweder Isopropanol, gibt es in Apotheken, oder auch Flächendesinfektion; ist ebenfalls fast reiner Alkohol.
Kein Handdesinfektionsmittel verwenden, da sind Pflegemittel mit drin ( Öl ).
Gut einsprühen, dann trocknen lassen, ggf. wiedeholen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben