Es kann durchaus sein, dass irgendein Hersteller Samples von Schimmel-Flügeln benutzen, aber ist mir jetzt nicht in irgendeinem Fall bekannt.
Aber davon abgesehen: Wer hat dir denn erzählt, dass Schimmel die besten klaviere baut?
Wenn du mich gefragt hättest, hätte ich dir was anderes erzählt...
Schimmel mag eine gute Merke sein, aber ob es die beste ist, darüber lässt sich gut streiten, und bei der Steinway-Fangemeinde hier würde man damit vermutlich nicht weit kommen
Ich glaube nicht, dass du zusätzlich zu deinen Synths noch Klaviersounds bracuhst, da dein Eqipment ziemlich ordentlich aussieht (wo nimmst du nur das ganze geld her...).
Wirklich entscheiden kann das allerdings keiner außer dir selbst. Wenn du mit den Pianosounds, die du hast, nicht zufireden bist., dann probier andere aus:
Meine Tips hier sind:
Kurzweil, mein persönlicher Favorit; die sind auch für ihren guten Klaviersound bekannt
das wäre allerdings eine hardwarelösung. Wenn du bisschen Geld übrig hast, leg dir doch das Micropiano (gebraucht) zu. Da werden übrigens Samples von Bösendorfer verwendet.
Softwaremäßig gab es hier neulich mal eine Diskussion:
https://www.musiker-board.de/vb/dig...html?highlight=sample+tekk+native+instruments
eins von beiden könntest du auch mal ausprobieren.
Ach ja: Ich glaube nicht, dass in einem deiner Synthies Klaviersamples von Roland drin sind, von denen gibts nämlich gar keine Klaviere.