Schiete, Speaker unten eingerissen

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Bei meiner Marshall Valvestate 4x12er Box ist bei einem Speaker der untere Rand bei Transport eingerissen ca. 2 - 3cm (War kein Schutzgitter mehr davor). Was ist die beste Möglichkeit den Schaden zu beheben ohne die Box auszutauschen. Auf den Klang hat es jedenfalls (noch) keinen Einfluss. Werd auf jeden Fall wieder ein Schutzgitter vormachen.
 
Eigenschaft
 
Chassis reconen. Dafür halten einschlägige Webseiten entsprechende Recone-Kits (i.d.R. Membran und Spule) vorrätig. Ist aber nicht ganz billig.

Als Provisorium kannst Du von der Rückseite her einen Streifen Gewebeklebeband draufpappen, sonst wird die Membran weiter einreißen.
 
ähnliches war bei mir... transportschaden...
hab den speaker mit mehren schichten klopapier und holzleim repariert und funktioniert tadellos... und ist wesentlich billiger als reconen.
zur genauen Anwendung des Holzleims und PApiers verweise ich mal auf meinen damaligen Thread, in dem mir diverse Tipps gegeben wurden...Speaker kaputt was nun?
 

Naheliegend, aber lohnt sich bei diesen Lautsprechern m.E. nicht.

Ich würde 1 oder 2 gebrauchte Celestions kaufen.

Das selbst Reparieren als Soforthilfe kann man unabhängig davon machen, und das kann auch eine gute Weile halten, da die Membran ja in diesem Fall nicht durch Altersschwäche gerissen ist.
 
Kleben wie geschrieben und wieder glücklich sein ;)
Keine große Sache, kann man auch etwas mit mattschwarz ansprühen danach.

Oder auch gleich farbiges Seidenpapier mehrlagig verwenden.
 
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem bei einem alten Celestion G12T75, den ich geschenkt bekommen hatte.
Ich habe die "Trocknertücher", ja die für Wäschetrockner, mit einem elastisch bleibenden
Kleber(Pattex transparent) getränkt und mit einem Pinsel auf den Riss (ca. 10 cm lang, entlang der Sicke) aufgetragen. So etwa 3-4 Schichten (Vorder- und Rückseite der Membran) - funktioniert seit fast 10 Jahren...und ich spiel "ooorntlich laute Mussikk"
Diese Trocknertücher bestehen aus einem dünnen Synthetikfaservlies, sind sehr stabil und lassen sich gut verarbeiten.
Viele Grüße
 
hat nicht de allerbesten Ruf

Oftmals ohne Grund unterschätzt würde ich mal sagen ;)

Ich habe eine VS412 Valvestate Box.
Die hat Orginal Celestion G12L-35 Speaker drin.
Die haben dann mehr so was von den Greenbacks vom Klang.

cu
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben