Schiene- und Mutter-Rack sicher?

V
Vivid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Kekse
0
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ne das hält prima. Die Schraube und die (bewegliche) Mutter klemmen sich in der Schiene fest. Da verrutscht nichts.

Wenn das Rack voll mit Geräten befüllt wird, kann sowieso nichts rutschen, weil jedes Gerät auf dem Gerät darunter aufliegt.
Wenn du (zB wegen Belüftung) Plätze freilassen willst, kannst du ja eine 1 HE (oder auch 1/2 HE) Blende dranschrauben, dann kann ebenfalls nichts verrutschen.

Aber wie gesagt, wenn man die Schrauben einigermaßen fest anzieht, verrutscht da ohnehin nichts.

(Und so schwere Geräte wie PA Endstufen werden sowieso anders verschraubt)

Ne das hält prima. Die Schraube und die (bewegliche) Mutter klemmen sich in der Schiene fest. Da verrutscht nichts.

Wenn das Rack voll mit Geräten befüllt wird, kann sowieso nichts rutschen, weil jedes Gerät auf dem Gerät darunter aufliegt.
Wenn du (zB wegen Belüftung) Plätze freilassen willst, kannst du ja eine 1 HE (oder auch 1/2 HE) Blende dranschrauben, dann kann ebenfalls nichts verrutschen.

Aber wie gesagt, wenn man die Schrauben einigermaßen fest anzieht, verrutscht da ohnehin nichts.

(Und so schwere Geräte wie PA Endstufen werden sowieso anders verschraubt)

Wie denn? Hab relativ schwere Tube Geräte: vielleicht wäre das untere besser?

Hi,

willkommen im Board

PA-Endstufen findet man ja eher in Live-Racks. Diese sind im vielen Fällen mit vier Leisten bestückt. Dadurch können schwere Geräte sowohl vorne als auch hinten verschraubt werden.

Bei Studioequpment findet man sowas eher selten. Ich selbst habe zwei 16er Racks mit den durchgehenden Schienen. Das zweite ist gerade vor einer Woche bei mir angekommen. Es handelt sich um den Bausatz vom Musicstore in schräger Ausführung. (Leider waren da nur genügend Schraubensätze für 10HEs dabei) Und wie The_Dark_Lord schon geschrieben hat sitzt da alles bombenfest.

Bei mir sind da Geräte bis zu 6Kg eingebaut. Da verbiegt sich auch nichts an der Schiene.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von den gebohrten Leisten. Da wird es bei schlecht gesetzten Löchern schon mal schwierig mit dem verschrauben. Ausserdem ist man nicht unbedingt flexibel was die Bestückung angeht.

Wie denn? Hab relativ schwere Tube Geräte: vielleicht wäre das untere besser?
Brauchen die Geräte zwingend Platz oben und unten zur Belüftung?
Wenn es mobil sein soll dann wie schon gesagt ein Rack wo auch hinten Rackschienen vorhanden sind, um die Geräte auch von hinten zu sichern. Dann hält das bombenfest.

Das größte Problem bei Racks ist die Tatsache, dass die Geräte nur auf einer Seite gehalten werden. Deshalb werden schwerere Geräte zusätzlich auch von hinten verschraubt.

Verrutschen tut da auch bei den Schienen nichts.

Aluminiumprofile mit T-Nut und Gleitmuttern sind definitiv stabil! Im industriellen Bereich werden Maschinen/Ausrüstungen/Automatisierungen und ganze Fertigungslinien mit diesen Profilen und passendem Zubehör realisiert - nicht nur als Verkleidung, auch als tragende Elemente (Beispiel Rexroth, Beispiel ITEM). Auch im Messebau kommen solche Aluminiumprofilsysteme zum Einsatz.

eBill

Hi,

von der Lastverteilung ist es so, dass die oberen Schrauben quasi garnicht belastet werden, nur durch ihren eigenen Anpressdruck auf die Rackohren vom Gehäuse, und die unteren Schrauben auf Herausziehen, d.h. die untere Seite der Rackohren will nach "vorne weg", die Schrauben sorgen also dafür dass das Gehäuse nicht nach unten wegkippt (mit Drehpunkt = obere Schraubenreihe). Dadurch verkantet sich das Gehäuse an der Rackschiene und es sind sehr hohe Belastungen möglich, wenn die Schiene in sich stabil ist. Als Nebeneffekt kann man die oberen Schrauben bei leichteren Geräten sogar weglassen, die tragen das Gerätegewicht eh kaum, da das Gerät durch die Schwerkraft oben von selbst gegen die Schiene gedrückt wird.

Was die Belastung angeht, ich habe meinen Schreibtisch auf zwei 10HE-Thomann-Racks aufgebaut und hatte seinerzeit Thomann gefragt, ob die Racks ein 4HE-Servergehäuse aushalten. Das Gehäuse ohne Inhalt wiegt schon 13kg und mit Inhalt sicher 16. Thomann meinte, das wäre gar kein Thema, das Limit läge jenseits der 20kg pro Gerät (!). Hält völlig problemlos, da wackelt garnix.

Grüße,
shib