Schieberegler eines Masterkeyboards mit Macbook (Logic Pro X) belegen

  • Ersteller philipp98
  • Erstellt am
P
philipp98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
18.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Macbook mit Logic 10 und das Masterkeyboard Doepfer LMK 4+ 88GH zugelegt, um Beats zu produzieren und allgemeinen Musik zu machen.
Die, die das LMK4+ kennen wissen, dass es einen DATA-Regler, einen normalen Drehregler, zwei "Radregler" und zwei Schieberegler hat.
Diese kann man standardmäßig mit PitchBend, Modulation usw. belegen (sind auf dem Klavier "vorinstalliert").
Ich möchte diese aber gerne auch mit Effekten von Logic, wie Cutoff, Resonance belegen können. Aus der Bedienungsanleitung geht aber nicht eindeutig hervor, wie das geht.
Im Lieferumfang war noch ein USB-Kabel enthalten, mit dem ich das Masterkeyboard mit dem Macbook verbinde.

Reicht dieses Kabel, um die Regler mit Effekten zu belegen? Oder muss ich mir hierfür zwei MIDI-Kabel (MIDI-IN und MIDI-OUT) anschaffen?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, welche Schnittstellen werden dann dazu am Macbook verwendet?

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe was an Infos für die Beantwortung der Frage benötigt wurde, ich weiß auch nicht, ob es dazu einen Leitfaden gibt.

MfG
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt nicht gerade mit Logic Pro X bewandert, nutze Mainstage am MBP. Da gibt's eine Lernfunktion, nennt sich "Zuweisen". Ob ich nun ein Masterkeyboard via USB angeschlossen habe, oder über MIDI ist im Prinzip das gleiche. Sobald Mainstage das angeschlossene Keyboard erkannt hat, kann ich alle Funktionen einem Regler, einem Fader, einem Taster oder Schalter, sowie auch am Keyboard angeschlossenen Controllern wie Expression-Pedalen und/oder Sustainpedal zuweisen. Das sollte bei Logic Pro X nicht anders sein.

Kleiner Tipp: Ich hab mir für 49 EUR ein Korg NanoKontrol geholt, dass gerade für die Belegung von einzelnen Controllern, wie du es vorhast, deutlich flexibler ist, alleine schon, weil es davon je 8 Stück hat plus eine Steuerung der DAW, was besonders komfortabel ist, wenn du am Masterkeyboard sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super vielen Danke hat mir echt geholfen! MainStage hab ich bereits aber das andere werde ich mir sicherlich auch mal holen, auch wenn das vermutlich mehr für LiveGigs ist oder?
Weiß jemand zufällig, ob die Funktionen von Kort NanoKontrol ähnlich bei NativeInstruments vorhanden sind ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab das eben ausprobiert wie du es beschrieben hast, wenn ich aber bspw. dem Schieberegler cutoff zuordnen will wird diese Einstellung immer revidiert und durch die alte Belegung des Reglers ersetzt. weißt du was man da machen muss oder kannst du mir nochmal in kleinen schritten erklären wie man das genau MIT MAINSTAGE zuweist ? Schon mal danke im Voraus

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab das eben ausprobiert wie du es beschrieben hast, wenn ich aber bspw. dem Schieberegler cutoff zuordnen will wird diese Einstellung immer revidiert und durch die alte Belegung des Reglers ersetzt. weißt du was man da machen muss oder kannst du mir nochmal in kleinen schritten erklären wie man das genau MIT MAINSTAGE zuweist ? Schon mal danke im Voraus
 
Wenn Du einem Regler Deines Keyboards eine Funktion auf dem MB (welches Programm auch immer) zuweist, überschreibt das nicht die Funktion, die der Regler möglicherweise woanders bereits hat, z.B. intern im Keyboard. Nur im selben Programm, z.B. Mainstage kann er halt nur eine Funktion übernehmen, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, Du willst ja normalerweise nicht z.B. gleichzeitig Lautstärke und Cutoff regeln. Ein Grund, warum ich mir das NanoControl zugelegt habe. Mein Kurzweil Keyboard hat 9 Fader, und wenn ich einen Fader für einen Paramater in Mainstage nutzen wollte, musste ich erst dafür sorgen, dass er keine Funktion für den derzeit im Kurzweil aktuell angewählten Sound hatte.
Für mich ist das NanoControl nicht nur live interessant, sondern auch zu Hause, gerade weil halt auch die DAW Steuerung darüber laufen lassen kann.
Natürlich kannst Du damit auch Controller für NativeInstruments steuern.

In kleinen Schritten, wie das generell mit der Zuordnung eines Reglers in Mainstage funktioniert (ich mach das mal eben aus dem Gedächtnis, weil ich mnein MB nicht hier habe):
Das Gerät, das steuern soll, muss am Rechner angeschlossen sein (per USB oder MIDI), und muss natürlich von Mainstage erkannt werden.
In Mainstage gibt es dann in den verschiedenen Modi (entweder Patch oder im Layout) die registerkarte Mapping/Zuweisung). Dort wählst Du den Parameter, den Du steuern willst, bewegst den gewünschten Regler an Deinem Keyboard oder Controller - fertig. Beim speichern bleibt das natürlich auch erhalten, so dass beim Aufrufen eines Patches die Zuweisung auch wieder hergestellt wird.

Schau mal im Mainstage-Thread, da gibt's Links auf Youtube Videos von FantomXR, der das super erklärt.
 
Danke ! aber damit dass eine Einstellung revidiert wird meinte ich dass wenn ich dem schieberegler beispielsweise cut zugeordnet habe diese Zuordnung durch die alte sofort eretzt wird wenn ich eine taste anschlage ... ich suche also nach einer möglich keit die Belegung wenn auch nur temporär zu speichern...
 
ich komme jetzt danke der videos immer besser damit klar :) vielen dank Rollo, war eine super Hilfe für mich ich denke wenn ich weiter mit dem Programm arbeite werden sich auch weitere Detailfragen erübrigen ... falls ich noch ein paar fragen haben sollte melde ich mich bzw mache einen neuen thread auf

Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben