scheppernde Töne beim casio px-130?

S
sivaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
05.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo in die Runde,

nach vielem Lesen hier im Forum, ausprobieren im Laden (mit 2 zu disziplinierenden Kindern :redface:), habe ich mich nun gegen das korg sp 250 und für das o.g. casio entschieden.

Tja und nun stelle ich heute in aller Ruhe fest, dass die Töne bei etwas mehr als halber Lautstärke anfangen zu scheppern :redface:/. V.a. das e. Bei fast voller Lautstärke scheppern fast alle tiefen Töne.
Kennt das jemand? Muss ich sowas bei dieser Preisklasse akzeptieren? Ist das normal?

Ich sag schon mal danke für eure Antworten!

viele Grüße,
Simone
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal den Notenständer abgenommen? Bei mir macht der zwar keine scheppernden Töne, aber unangenehme knacksgeräusche.
 
Hi!

Erfahrungen mit dem PX130 hab ich keine, kann dir also nicht direkt sagen ob das "normal" ist.

Ich würde aber, wie Bandit das schon vorschlägt, zuerst mal versuchen alle anderen "Schepperquellen" auszuschließen: wie zB den oben genannten Notenständer. Aber auch andere Dinge in der näheren Umgebung könnten potentiell daran Schuld sein. In Frage kommen alle Dinge die irgendwelche Teile haben die in Schwingung versetzt werden können, also nicht sonderlich fest sind. zB hatte ich mal auf nem Regal neben unserem akustischen Klavier Blechskulpturen stehen.

Ansonsten kanns natürlich auch gut sein, dass die Lautsprecher/das Gehäuse an ihre Grenzen kommen. Beim Yamaha NP-30 hat trapp glaub ich die Lautpsrecher auch irgendwie gedämmt um so einen effekt zu verringern, die Frage ist aber ob du das bei einem Neugerät probieren willst, da du damit ja definitiv die Garantie aufgibst.

Gruß
Basti
 
Von den Kawai ES-6 hat man so etwas mal gehört. Da war dann ein Lötpunkt am Lautsprecher daneben. Die haben das aber korrigiert.
 
Scheppert es auch über Kopfhörer oder sind es Gehäuseresonanzen? Wenn zweiteres und es nicht von irgendeinen Gegenstand auf dem Piano kommt (z.B. Notenständer), solltest du die Gehäuseschrauben überprüfen und bei Bedarf nachziehen. ichhabe bei meinem PX-320 auch das Gehäuse geöffnet und Schrauben nachgezogen. Wenn du dich das nicht traust und alles andere nicht hilft, wende dich an deinen Händler.
 
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, auf Euch ist echt Verlass :redface:)

Nach der ersten Antwort von bandit bin ich gleich zum piano gelaufen, um den Notenständer zu entfernen, hab mich gefreut, dass es nicht mehr scheppert.... um dann festzustellen, dass es danach _mit_ Notenständer auch nicht mehr gescheppert hat.

Seltsam. Vielleicht war er nicht gut eingerastet?

Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt. Wenn nicht, hab ich ja noch viele Optionen, die ich ausprobieren kann :redface:) Danke!

viele Grüße,
Simone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben