Scheppern / Surren bei festem Anschlag

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Kekse
0
Hi, ich bin mir nicht sicher ob die Saiten Scheppern order die Gitarre. Das Geräusch tritt nur auf wenn mindestens 2 Saiten fest Angeschlagen werden. Bei spielen Einzelner Saiten hört man nichts. Also etwas blöd bei Akkorden. Immer nur kurz nach dem Anschlag. Ich bin mir auch nicht sicher ob das vorher schon war aber es ist mir heute irgendwie aufgefallen. Die Gitarre (Yamaha) und die Saiten sind schon recht alt. Woran könnte das liegen? lg und vielen dank schon mal für eure Antworten.

Eigenschaft

Also als erstes solltest du wohl einmal die Saiten wechseln. Alte Saiten sind oft für allerlei seltsames verantwortlich. Dann kannst du auch gleich danach einmal die Halskrümmung kontrollieren und gegebenenfalls justieren (gerade wenn du nicht mehr weisst, welche Saitenmarke / -Stärke du vorher drauf hattest wohl sowieso notwendig). Wenn das nicht hilft, bitte wieder hier melden :great:

Jepp Hals, Saitenlage, Saitenstärke, oder deine Greif und Spieltechnik kann für ein Schnarren verantwortlich sein.