"Scheppern" nach Einstellen der Oktavreinheit

-MaSc-
-MaSc-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
26.08.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hoffe, ich bin hier im richtigen Forenbereich (sonst bitte verschieben ;)).

Da bei meiner Squier Vintage Modified Strat die Töne in den höheren Bünden teilweise hörbar schief klangen, habe ich eben mal die Oktavreinheit eingestellt. Bei einigen Saiten musste ich die Schrauben so drehen, dass die Saiten länger wurden. Hat soweit alles gut geklappt.
Jetzt hab ich bloß das Problem, dass die D- und B-Saite etwas "scheppern", aber sie Berühren nicht die Bundstäbchen. Und dabei ist es egal, in welchem Bund ich die Saiten runterdrücke, oder sie garnicht runterdrücke. Das "Scheppern" ist immer da. Bei der B-Saite klingt es etwas metallisch scheppernd, bei der D-Saite hört es sich so am, als würde irgendein Plastikteil vibrieren. Schwer zu beschreiben. Ich kann aber (äußerlich) nichts an der Gitarre finden, das durch die Saitenschwingung vibriert und einen scheppernden Ton erzeugt.

Was ich mir gedacht habe, ist dass vielleicht die Saiten, die ja jetzt nach dem Einstellen der Oktavreinheit "länger" sind, das Scheppern selbst verursachen, da die Stellen, an der sie vorher auf der Bridge auflagen, ja jetzt frei liegen und mitschwingen.

Kann das die Ursache sein? Oder hat jemand sonst noch ne Idee? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo -MaSc-
Schau mal nach den Federn hinter den Saitenreitern, vielleicht sind die jetzt nicht mehr gespannt und frei beweglich.
Gruß TOM
 
An den Federn kann´s nicht liegen. Da all die Saiten, die ich einstellen musste, jetzt länger sind. Die Federn wurden also etwas mehr zusammengedrückt.
 
Was ich mir gedacht habe, ist dass vielleicht die Saiten, die ja jetzt nach dem Einstellen der Oktavreinheit "länger" sind, das Scheppern selbst verursachen, da die Stellen, an der sie vorher auf der Bridge auflagen, ja jetzt frei liegen und mitschwingen.

Da hast Du Recht, aber der Satz oben hat mich anfangs etwas verwirrt.

Gruß TOM
 
Knurz und kapp...

Tremolofedern?
Mal die Abdeckung abschräubseln und etwas zwischen die Federn stecken, so daß sie nicht mitschwingen können. (Küchenpapier, Putztuch etc.)


Greetz,

Oliver
 
Also jetzt hat scheint sich das Problem schon von selbst gelöst zu haben. :D Es scheppert nichts mehr. Vielleicht war wirklich anfangs noch ein kleiner "Knick" in den Saiten nahe der Bridge, was sich jetzt gerade gezogen hat. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben