Schematics lesen: wie kriege ich die richtigen Poti-Werte aus dem Schaltbild (Carl Martin Quattro)

zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
18.145
Liebe Fachwissende,

ich bin am Lötkolben purer Anwender - will heißen, ich kriege meine Gitarre einigermaßen gelötet und auch Pedale aus einem Bausatz aufgebaut. Dann wird's aber schnell dünn.

Vor Jahren hatte ich mir gebraucht von einem sehr geschätzten Boardkollegen ein Carl Martin Quattro günstig erstanden - mit der transparenten Aussage, dass die Potis in der Overdrive Section dabei seien, das Zeitliche zu segnen.... Das ist nun so.

Vermutlich würde ich die auch getauscht bekommen, die Platine wirkt hochwertig und Alles alte Bauweise (durchgesteckt).
Aber bei den Poti-Werten bin ich unsicher. Ich finde keine der üblichen Beschriftungen und aus dem Schaltbild werde ich nicht schlau (ist online kostenlos verfügbar).
Liege ich da mit 10k log richtig?
IMG_20250111_210109.jpg
IMG_20250111_210105.jpg
PSU.JPG
Switches.JPG
Compressor.JPG

Nabend :)

Da musst Du die Potis / Platine wohl ausbauen, bei den kleinen Alpha-Potis steht der Wert immer auf der Achsseite:

P1140009.JPG

Die Schaltung im Bild scheint aber nur die Kompressor-Sektion zu sein....
:)

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great::great::great:, war zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade die Schaltung entdeckt:

Im Overdrive-Teil:

Drive 1 = 100k Ohm lin
Drive 2 = 1M Ohm log
Tone = 5k Ohm lin
Level = 5k Ohm log

Jenzz

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, vielen Dank.
Dann kann ich bestellen.
Hatte schon begonnen das Teil zu zerlegen.
17366306008674462379848680142645.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben