Schellenring zu laut / mit Hebel

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Ich habe vor Jahren - leider sonntags, Laden zu - beim Drumcenter in Köln einen Schellenring im Schaufenster gesehen. Daran war ein zusätzlicher Hebel, dessen Funktion sich mir aber nicht erschloss.
Als ich Monate später mal wieder da war, konnte sich niemand an das Teil erinnern. Das Problem ist nämlich, dass der Schellenring häufig viel zu laut ist. Wir spielen rein akustisch.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding leiser kriegt? Ist der Hebel vielleicht ein Dämpfer - das wäre ja die Lösung des Problems. Oder wozu soll der sonst gut gewesen sein?
Horst
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung, was der Hebel soll.
Empfehlen kann ich den hier:https://www.thomann.de/de/pearl_ptm50bhr_ultra_grip_tambourine.htm
Hatte ein ähnliches Problem in Jazzcombos. Das Teil lässt sich gut führen, spricht sensibel an, lässt sich verstellen (max. und etwas leiser) und hat einen hervorragenden Sound durch Messingschellen. Halterung ist auch gleich dabei. Was will man mehr.

Happybert

---------- Post hinzugefügt um 15:09:59 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:17 ----------

Gibt es auch im Drumcenter
 
wenn zu laut, dann kannst Du einige Schellen dämpfen oder ganz still legen.

Zum Dämpfen schneidest Du einfach Papierscheiben (mit der Papierdicke kannst Du die Dämpfung sogar etwas beeinflussen) etwas größer als der Durchmesser der Schelle, bis zur Mitte einschneiden, zwischen die Schellen schieben und mit einem Klebestreifen den Schnitt wieder verschließen.

Zum Still-Legen entweder die kompletten Schellen-Paare mit Gaffa zusammenkleben oder komplett ausbauen.
 
Der Schellenring (Latin Percussion) hat vernickelte Schellen. Vielleicht sind die aus Messing leiser oder gar welche aus Alu? Oder einfach eine Schellenstick?
Ein paar Schellen "stillzulegen" hatte ich auch schon überlegt, aber dann klingt es natürlich wieder nicht so voll.
Im Moment habe ich den Schellenring auf einem Stativ montiert und spiele ihn mit Hod Rods. Das ist leiser, klingt gut - aber leider stehe ich dann nur auf einer Stelle, was für die Bühnenperformance "suboptimal" ist.
Horst
 
Probier mal den Pearl Schellenring!!! Der hat auf der Schellenachse Kunststoffreiter, die man zur Mitte schieben kann. Dadurch verringert man den Abstand der Schellen zur Außenkante und der "Weg" der Schellen wird kürzer und somit leiser. Man kann die Schellen sogar "totlegen". Funktioniert also ähnlich wie die Selfmade-Version von WilliamBasie. Aber alleine das Messingmaterial der Schellen macht den Sound viel weicher und voluminöser. Ich bin jedenfalls begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben