Schecter Omen 8-String

• Ersteller CircleofaMaggot
  • Erstellt am
CircleofaMaggot
CircleofaMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Kekse
488
Guten Morgen meine Freunde,

bin gestern beim stöbern der der großen Onlineshops auf eine neue Gitarre gestossen, die auch erst seit Januar im Programm ist.

https://www.thomann.de/de/schecter_omen_8_gloss_black.htm

Ich überlege schon geraume Zeit in das 8er Spiel einzusteigen. Hat zufällig jemand noch ein paar Infos über die Gitarre? Oder sie schoneinmal in der Hand gehabt?

Für den Kurs klingt es nach einem zumindest netten Versuch.

Lg

Eigenschaft

Schecters im höheren Preisbereich sind sehr schöne Instrumente; wie es bei den niedrigeren Serien ist, weiss ich nicht. Denke mir, dass Hardwaretechnisch viel gespart wurde.
Mit Sicherheit weiss ich, dass Ibanez in diesen Preisbereichen top ist! Die RGA-7 würd ich dir ans Herz legen. Läge noch mal ca. 150,- drüber, kann mir aber vorstellen, dass auch das bessere Instrument ist.

Die RGA 7 ist mit ihren sieben Saiten allerdings keine Option, wenn man auf Achtsaiter umsteigen will...
Ich vermute mal, dass du die RGA-8 meintest, die liegt preislich aber schon um ca. 270€ über der Shecter.

Gruss
TheMystery

... und zusätzlich ist die RGA-8 von der Verarbeitung und Holzqualität auch so eine Sache...

zur Schecter: genau wie Slash1983 sagte, ist viel an der Hardware gespart worden. das zeigte sich bei dem Modell dass ich in der Hand hatte an wackelnden Potis.
Ansonsten ist zur Verarbeitung zu sagen, dass es offenbar einen Wackelkontakt (miese Lötstelle behaupt ich mal) intern gab und das Palisander Griffbrett sehr sehr Rau war.

Was aber noch wichtiger bei 8-Saitern als bei "normalen" Gitarren meiner meinung nach ist, ist das Halsprofil und das solltest du vorher unbedingt mal in der Hand gehabt haben.
Schecter verbauen sehr dicke Hälse, Ibanez die obligatorischen Bügelbretter. Dazwischen gibts z.b. ESP/LTD oder Agile.

Alternativen in der Preisklasse sind Mau. LTD bringen bald ein neues Stephen Carpenter Signature Modell in der 200er Serie raus. Die hat allerdings eine kurze 25,5 Mensur was für das tiefe F#/F/E umstritten ist (mMn nicht zu gebrauchen), ansonsten muss man da mal abwarten.

mfg Bite

Ich habe vor ca.zwei Jahren die 8er von Ibanez mit der 8ter von Ltd testen können. Bei lagen bei ca.1500€. Wichtig erschien mir der EMG 808er welcher den Sound klar und straf definiert bei High Gain Sounds rüberbrachte.Die Ibanez war damals auch aufgrund des Halses mein Testsieger. Ob die Schecter nun mit ihren Werks PUs da rankommt bezweifele ich ein wenig.

Dabei wird es sich aber vermutlich nicht um die erwähnte RGA-8 gehandelt haben, sondern um die RG-2228, oder liege ich da falsch?

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
huhu,
ich beleb mal wieder
hat die nu jemand in der hand gehabt?
wär ja mal interessant bei dem preis.

wer braucht denn bitte 8 saiten ??? ;) 6 sind schon ein haufen genug ;))))

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
brauchen tu ich das nich, deswegen interessiere ich mich ja was die taugt.
würd ich sie brauchen würd ich die teuren anschauen....
wärn super spielzeug, dropped mit bass integriert (ja ich weiß, nich richtig:rolleyes:)
aber frag mal tosin abasi, der macht einem die 2 zusatzsaiten schmackhaft...

ISt gerade nicht mehr bei Thomann aktuell gelistet es scheint also was neues im Anmarsch zu sein :)

Ahoi, hab genau die und auch ne RGA-8. Mir persönlich liegt die Schecter in der Band(Metalcore:rock:) mehr als die Ibanez, auf der ich hauptsächlich versuch, auf Tosin's Spuren zu wandeln (mehr schlecht als recht :hail:).
Die original Tonabnehmer sind überraschend klar und definiert und bringen nen ordentlichen Druck. Da ich allerdings noch ein Pärchen Bareknuckle Painkiller hier rumliegen hab, die mir in der Ibanez (Mahagoni Korpus) nicht so sehr gefallen haben, werd ich die mal in die Schecter einbauen (Basswood):cool: .
Aber selbst out-of-the-box ist die Schecter zu empfehlen. Klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach ein Paar speziellen Daten, finde im Netz aber keine eindeutigen Infos. Wenn jemand die Gitarre hat, würde ich mich über folgende Infos freuen:

Sattelbreite
Abstand der Äußeren Saiten am Sattel
Abstand der Äußeren Saiten am Halspickup
Abstand der Äußeren Saiten am Steg

vielen Dank