obwohl ich absoluter schecter sympathisant bin würd ich dir empfehlen vorher anzuspielen.die günstigeren serien haben bei den gitarristen keinen guten ruf und bei den bässen hab ich nur den stiletto extreme trocken angespielt und der hat mir gefallen.zu dem gibt es sogar ein review im schecter thread (siehe meine sig)
ich durfte auch mal nen stiletto custom von nem kollegen spielen und der war bombe.600€ (der omen liegt nicht allzuweit drunter) aber perfekt verarbeitet und ein mörder attack das gerät.spielt in ner hardcore kombo und das macht sich verdammt gut,sehr durchsetzungsfähig.
sicherlich kein schlechter bass der omen,doch wegen der qualitätsstreuung bei den günstigeren schecter serien empfehle ich trotzdem anspielen.
zum yamaha kann ich nicht viel sagen,geniesst aber einen sehr guten ruf und der wird wohl nicht von ungefähr kommen
[edit]
noch ein kleiner nachtrag.statt dem omen5 würd ich dir eher den damien5 empfehlen.bis auf die pickups baugleich und das was an der lackierung gespart wurde (matt statt glänzend schwarz) haben die scheinbar in die pickups investiert.ich hab 2 bässe mit emg-hz humbuckern hier und bin absolut zufrieden.wie die schecter eigenen pu´s sind kann ich nicht beurteilen und bei den emg´s kannst du definitiv von ner gewissen flexibilität und qualität ausgehen.
so das wär´s
[edit 2]
mir fällt grad auf der der damien die schecter custom bridge hat,die würd dem normalen blechwinkel vorziehen.
Hier zu sehen
kann auch mal einer was zum yamaha schreiben?is so einsam hier