Schecter Hellraiser C1 FR S - Infos, Erfahrungen?

  • Ersteller ThomasKausRbeiD
  • Erstellt am
ThomasKausRbeiD
ThomasKausRbeiD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
17.12.23
Beiträge
23
Kekse
150
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe meinen Account hier erst einmal erstellt, weil ich zu der oben genannten Gitarre ein paar Dinge gerne wissen würde. Im Web und auch beim Hersteller habe ich nicht allzu viel finden können zu den Fragen, die ich habe.

Also:

Die oben genannte Gitarre scheint bis 2014 oder 15 (oder wann ?) In Korea gefertigt worden zu sein, mittlerweile anscheinend nur noch in Indonesien? So zumindest der Eindruck nach den Tests, die ich im Web gelesen habe.

Und nach diesen Tests scheint es da bei der Ausstattung im Verlauf auch ein paar Downgrades gegeben zu haben? (Floyd Rose 1500 damals, jetzt nur noch 1000?)

also unter dem Strich, gleicher Preis wie seinerzeit, aber schlechtere Qualität?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Gitarre?

Und mich würde auch interessieren, wie die Bespielbarkeit ist (komme eigentlich von den Ibanez Wizard Hälsen), sowie der Sound und vor allem auch, wie stimmstabil das verbaute Floyd Rose ist. Von den aktuellen Modellen.

Und auch dieser Sustainiac Effekt bzw Pickup interessiert mich extrem, denn das ist der Grund, warum ich auf diese Gitarre aufmerksam geworden geworden bin. Funktioniert der überall gleichermaßen, egal auf welchem Bund ich unterwegs bin? Also, wie lange der Weg vom gespielten Bund zum Steg ist? Oder schwächelt dieser Effekt, je kürzer dieser Weg ist?

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit dieser Gitarre. Würde mich jedenfalls über eure Antworten freuen.

Weil ich das Ding eigentlich wirklich gerne kaufen möchte. Aber hier nichts in der Nähe habe, wo ich es testen kann. Also bleibt nur erst mal die Recherche im Netz.

Danke & viele liebe Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, noch eine Frage, die mich ebenfalls bzgl Sustainiac Pickup extrem interessiert:

Beeinflusst die Saitenstärke diesen Effekt?

Hintergrund der Frage ist, dass diese Gitarren anscheinend ab Werk immer mit 010er Saiten ausgeliefert werden. Die sind aber gar nicht mein Ding, ich möchte da eher 09er benutzen.
 
Ich kann dir nicht allzu sehr weiterhelfen, aber bzgl Floyd Rose: das 1500er hat nur andere Schrauben und einen Push-in Hebel. Die Stimmstabilität sollte nicht besser oder schlechter sein.

Du findest online aber auch noch Händler, die das Korea Modell anbieten. Ich habe aber keine Erfahrung, ob die was taugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Floyd Rose 1500 damals, jetzt nur noch 1000?)
Der einzige Unterschied ist, dass der Arm beim 1500er durch einen Gewindestift gehalten wird, während das beim 1000er eine Überwurfmutter macht. Das ist wirklich kein Downgrade. Der Rest ist absolut gleich.

Und mich würde auch interessieren, wie die Bespielbarkeit ist (komme eigentlich von den Ibanez Wizard Hälsen), sowie der Sound und vor allem auch, wie stimmstabil das verbaute Floyd Rose ist.
Für mich leider nicht vorhanden. Ich bin beim Spielen im Sitzen ein typischer Arm-auf-der-Gitarre-Ableger. Nach 10min hat mir die Gitarre regelrecht in den Arm geschnitten. Für mich also unspielbar.

Der Hals war zumindest früher merklich dicker bei der Hellraiser als bei den Wizards.


Sound kann man nicht wirklich beschreiben. Vor allem ist er Ansichtssache.

Aber wenn es dir hilft: Mir hat der Sound des Sustainiacs sowohl aktiviert als auch deaktiviert damals nicht gefallen. Wobei okay: Das der Lautsprecher und/oder Amp des Musikladens einen wesentlichen Einfluss auf meine Empfindung hatte, kann ich nicht ausschließen.

und vor allem auch, wie stimmstabil das verbaute Floyd Rose ist. Von den aktuellen Modellen.
Genauso gut, wie bei allen anderen FRs auch. Viel wichtiger als das System an sich, ist wie es eingestellt ist, wie man es pflegt und wie man bei Einstellungsarbeiten damit umgeht.

(Ich mach btw. auf die Messerkannten immer ne Zahnstocherspitze LM47 von Liqui Moly drauf, damit es länger hält.)

Funktioniert der überall gleichermaßen, egal auf welchem Bund ich unterwegs bin?
Ja, das tut er.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Hatte das gerade leider jetzt erst gesehen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eine gebrauchte Hellraiser C1 FR S online geschossen habe. Die müsste noch vor Silvester ankommen.
Ich werde bei Bedarf gerne berichten.

Klar ist mir allerdings mittlerweile, dass diese Gitarre aufgrund ihrer nur 3 Wege Schaltung sehr eingeschränkt brauchbar ist, was variable Sounds angeht. Da ist leider nichts splittbar.

Aber okay, mich interessiert in erster Linie sowieso der Sustainiac Pick-up, der hat mich halt neugierig gemacht.

Was ich allerdings zu spät gesehen habe, jetzt aber nach nun diversen Recherchen im Netz festgestellt habe ist, dass auch Ibanez (wo eher meine Präferenz liegt, siehe auch Eingangsbeiträge), vereinzelt solche Gitarren gebaut hat, beziehungsweise noch anbietet.

Es gibt wohl im Moment zwei JS und es gab bis letztes Jahr wohl die RG60als.

Die beiden JS interessieren mich nicht so, die RG aber gegebenenfalls schon. Hat hier jemand eventuell Erfahrung mit dieser Gitarre?

Das Thema mit der Halsdicke dürfte hier ja kein Problem sein, wenn man Wizards gewohnt ist bzw. haben möchte.

Okay, das Problem mit dem 3 Wege Schalter anstatt sonst wie bei Ibanez gewohnt 5 Wege mit 3 PUs hat diese Gitarre leider auch.

Kennt die hier gegebenenfalls jemand und kann seine Erfahrungen teilen? Beziehungsweise, wahrscheinlich sollte ich dafür hier einen eigenen neuen Thread aufmachen, denke ich, keine Ahnung…. 🤷‍♂️

Naja, wie auch immer. Einen schönen Abend noch und viele Grüße, Thomas

PS: und vorab schon einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, weil du sie ja schon gekauft hast, aber -
den Fernandes Sustainer (den Steve Vai benutzt hat) kann man ja auch einzeln kaufen und in eine RG einbauen. Da hättest du den Wizzard Hals, das Edge Tremolo und den 5-Wege-Schalter.
Sollte die die Hellraiser nicht gefallen wäre das auch eine Option.
 
Hi Revolver,

danke für den Hinweis. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob so eine Operation mal so einfach ist.

Ich hatte mich zum Thema Sustainiac Pick-up schon vor ein, zwei Wochen mit einem Verkäufer aus der Gitarren Abt. von einem größeren Händler unterhalten (die hatten leider die Hellraiser nicht da).

Und der sagte mir, dass für diesen Pick-up eine größere Platine im Korpus der Gitarre verbaut werden muss. Und die drei verfügbaren Modelle von Ibanez haben auch nur zwei Pick-ups, wie ich gerade noch mal geschaut habe. Es gibt keinen Single Coil in der Mitte, eventuell ist ja dort im Korpus diese Platine verbaut? Keine Ahnung.

Von daher weiß ich nicht, ob das wirklich so eine einfache Option wäre.

Aber okay, ich schaue jetzt erst einmal, wie mir die Hellraiser gefällt. Wenn sie denn da ist.

Eventuell ist das mit dem Sustaniac ja auch nur erst einmal eine schöne Spielerei, die dann aber irgendwann mal doch wieder uninteressant wird. Mal schauen…

Viele Grüße, Thomas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich nehme es auch direkt wieder zurück. Ich habe gerade mal Google zu „Fernandes Sustainer“ befragt und bin direkt über eine Gitarre von Fernandes mit diesem Pick-up gestolpert, die eine HSH Konfiguration hat. Geht also doch mit 3 PUs, danke für den Tipp.

Lediglich die Frage bezüglich Einbau und Platz für Platine wäre dann noch so eine Sache. Aber wie gesagt, ich warte jetzt erst einmal die Hellraiser ab. Ich werde berichten. Einen guten Rutsch in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss das einfach posten :D


View: https://youtu.be/1f3jGYaJ4gw?si=VR9rt2YkRG5Rkq05&t=69

Steve Vai mit dem Fernandes Sustainer, den er sich in seine JEM eigebaut hat - Platz innen, Form und 5-way-switch wie bei der RG, der Sustainer hat 2 extra Mini-Schalter (An/Aus und um die Modi umzuschalten).
Eigentlich muss ich das jetzt in meine RG einbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Vester,

top, danke. Das ist dann ja wie vermutet schon eine größere OP. Top Artikel auf jeden Fall, den du dazu geschrieben hast, vielen lieben Dank. Sehr interessant & informativ 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: wobei dieses Kit anscheinend schon ewig nicht mehr erhältlich ist. Höchstens gebraucht, wenn ich das eben in Google richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob so eine Operation mal so einfach ist.
Ja, ich mir jetzt auch nicht mehr :D
Aber der Sustainiac gibt es ja anscheinend noch - vormontiert (damit wenigstens die Löterei schon mal nicht schief gehen kann)
Meine RG ist ohne Fräsen nicht ready to install, zumindest sehen die cavity pics so aus. Ich überlege trotzdem...
 
Das gibt’s noch als Kit? Hatte da nichts auf die Schnelle gefunden…

Hut ab, falls du diese Operation wagst. Kannst ja mal berichten, wenn du möchtest. Ich glaube, mir ist das eine Nummer zu heavy.

Viele liebe Grüße & nen guten Rutsch, Thomas
 
Das gibt’s noch als Kit?
Anscheinend wieder - aber je länger ich da lese, hier und hier, umso klarer wird: das ist gar nicht so easy wie ich dachte (bei meiner RG, mit anderen geht's wohl besser) und das kann ich nicht selber machen ;)
Ist mir also auch zu heavy (vor allem das "Platz machen" für die Switches und Platinen) - wenn ich das mache kann die die RG auch gleich wegschmeißen. Vielleicht der Gitarrenbauer in meiner Stadt?

Dir auch einen guten Rutsch und viele Grüße :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal frohes neues nachträglich 😊

Also, die Hellraiser ist angekommen und ich habe jetzt seit drei Tagen mit ihr meine ersten Erfahrungen gesammelt. Und gebe jetzt einfach mal hier ungefragt, oben im Thread aber schon angedroht 😬, als Hobby Musiker mit allerdings diversen Jährchen Erfahrung mal eine kurze Rezension dazu:

Kurz und gut, das Fazit vorab: das Ding ist klasse!

Wenn man die Einschränkungen, die vorab klar waren, verschmerzen kann. Wie zum Beispiel die eingeschränkte Sound Auswahl, was nur 3 Wege Switch für Humbucker, Single Coil und daher nicht gegebene Splitbarkeit usw angeht.

Die Verarbeitung ist sehr gut, ich kann keine Mängel entdecken, alles wirkt sehr wertig. Einzig die Bundstäbchen könnten noch minimal mehr im Hals bzw. Griffbrett verschwinden. Habe ich aber auch schon bei anderen Gitarren viel schlimmer erlebt. Und ist für die Preisklasse hier auch vollkommen in Ordnung, es stört kaum. Habe ich auch schon bei preislich vergleichbaren Ibanez RGs aus Fujigen schlimmer erlebt (aber auch besser 🤷‍♂️). Also alles im grünen Bereich.

Das Gewicht ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ding wiegt gefühlt doch etwas mehr, als meine ganzen RGs oder JEMs.

Der Sound ist mega! Insbesondere der Sustainiac Pickup, weswegen ich mir die Gitarre ja gekauft hatte, siehe oben.

Es macht unglaublichen Spaß, mit diesem Teil zu spielen und die Töne stehen zu lassen. Insbesondere mit den harmonischen Obertönen. Normalerweise spiele ich eigentlich gerne schnell Soli. Aber hier ist ein langsames Solo ein Genuss, man genießt jeden Ton.

Und auch ohne diesen Pickup eingeschaltet zu haben hat die Gitarre von sich aus schon ein sehr langes Sustain, was sicherlich dem geleimten und nicht geschraubten Hals geschuldet ist, sowie ggf auch der Auswahl der Hölzer. Selbst der trockene Grundton im Korpus gefällt schon gut.

Die Bespielbarkeit gefällt auch. Der Hals ist in der Tat zwar ein bisschen dicker als die von mir gewohnten Ibanez Wizard Hälse. Aber es ist so wenig, dass ich mit diesem Teil hier auch sehr gut klarkomme. Man kann jedenfalls gut darauf abrocken 😬🤘

Das ist jetzt der erste Eindruck nach einer kurzen Zeit. Ich habe vor allen Dingen heute erst eine andere Saitenstärke aufgezogen. Aber das Thema einstellen, insbesondere des Floyd Rose, ging hier sehr gut von der Hand.

Im Moment gefällt mir das Teil sehr gut. Aber Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch. Die liefere ich gerne nach.

Ich bin insbesondere gespannt, wie sich der Sustainiac Pickup dann unter Live Bedingungen im Proberaum verhält, wenn alles ein bisschen lauter ist. (Nein, kein In Ear, sondern back to the roots 🙄🤷‍♂️).

Da bin ich mal gespannt, ob es da nicht endlose Übersteuerungs Arien gibt. Glaube ich aber eigentlich nicht.

Falls Interesse besteht, so berichte ich gerne weiter.

Der Sustainiac Pickup ist jedenfalls mega 😬👍

Viele liebe Grüße ,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mahlzeit,

ich hatte ja versprochen, weiter über diese Gitarre zu berichten. Ich hatte jetzt erst letzten Donnerstag erstmalig die Gelegenheit, sie mal am Amp im Proberaum bei einer Probe zu testen.

Meine Eindrücke sind gemischt, unter dem Strich aber noch durchaus positiv. Fangen wir einmal mit den negativen Sachen an:

Sound (ohne Sustainiac, der kommt unten bei positiv 😉):

Als Referenz habe ich hier meine Ibanez RGs und JEMs.

Am negativsten ist in der Tat die eingeschränkte Klangvielfalt aufgrund der fehlenden Splitting Möglichkeit, nur zwei PUs und nur ein drei Wege Schalter. Aber okay, das war von vornherein klar.

Allerdings sind die Single Coil Sounds (clean) wirklich eher enttäuschend, wenn ich sie mit denen meiner Ibanez Gitarren vergleiche (insbesondere mit einer mit dyna-MIX10 Schaltung).

Man merkt halt, dass diese Gitarre wirklich insbesondere für den Heavybereich gedacht ist. Der aktive Humbucker an der Brücke macht mächtig Dampf und macht gerade im High Gain Bereich wirklich Spaß (= positiv). Das betrifft insbesondere Soli, da gefällt mir der Sound fast besser als bei meinen anderen Gitarren. Bei gepickten Sachen matscht er mir allerdings ein bisschen zu stark.

Korpus, was eine Überraschung für mich war:

Habe sie bei der Probe das erste Mal am Gurt umgehängt gehabt. Und habe dann eine lange Nase gemacht, als ich festgestellt habe, dass sie sich so auspendelt, dass ich wirklich von oben auf das Griffbrett schaue, beziehungsweise auf dessen Kante.

Vom Griffbrett selber sehe ich nämlich nichts. Und das finde ich nicht so toll, bei meinen anderen. Gitarren schaue ich da schräg obendrauf bei gleicher Einstellung des Gurts. Was ich manchmal doch recht nützlich finde, wenn man zum Beispiel Akkorde über fünf Bünde oder mehr greift.

Während der Probe habe ich es dann aber irgendwie doch geschafft, sie so zu halten, dass ich einigermaßen auf das Griffbrett schauen konnte. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Das muss ich mal weiter beobachten.

Bespielbarkeit:
Da bin ich halt die Wizard Hälse von Ibanez gewohnt. 🤷‍♂️ im Sitzen zu Hause hatte es eigentlich ganz gut geklappt mit dem Spielen. Jetzt bei der Probe muss ich sagen, dass ich bei Soli mit dieser Gitarre noch nicht so gut klarkomme wie mit meinen anderen Gitarren, was dem dickeren Profil des Halses geschuldet sein dürfte. Aber das ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache, also auch hier mal abwarten.

Das war es aber auch schon zu den negativen Sachen (beziehungsweise das mit dem Bridge Humbucker war ja eher positiv).

Positiv:

Sound bei High Gain, wie schon oben gesagt.

Tremolo: ist ja ein echtes Floyd Rose und es gefällt mir ausgesprochen gut. Scheint mir stimmstabiler zu sein, als die Edge Varianten. Und es ist irgendwie straffer eingestellt, was mir beim Spielen Effekte erlaubt hat, die ich vorher so nicht hinbekommen habe. Aber da vermute ich mal, dass ich bei meinen anderen Gitarren die Einstellungen entsprechend nachbessern müsste.

Und jetzt zum Sustainiac:

Der ist natürlich der Knaller! 😊👍
Die befürchteten Übersteuerungs Arien sind trotz hoher Lautstärke ausgeblieben. Lediglich in der mittleren Stellung (das müsste Natural und Harmonics gemischt sein) neigte es stärker in unkontrollierte Übersteuerung.

Aber gerade in dem Harmonic Mode passierte nichts in der Richtung und der klingt wirklich ultra scharf 👍 Wie der Oberton mit reinkippt und gehalten wird 🤘 Hat mir bei Soli unglaublichen Spaß gemacht, aber auch clean kann man da echt schöne Effekte mit hinbekommen. Ähnlich, wie es The Edge seinerzeit mit einem E-Bow gemacht hat.

Der Sustainiac ist auf jeden Fall wirklich klasse. Und ich habe noch gar nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. So kann man mit dem dritten Poti wohl auch noch die Intensität des Effektes steuern. Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, er war die ganze Zeit volle Pulle drin. 😬

Unter dem Strich denke ich, dass ich bei einigen Dingen dieser Gitarren noch Zeit lassen sollte, sie aber auf jeden Fall bleiben wird. Aber aufgrund der eingeschränkten Sound Möglichkeiten wahrscheinlich eher eine Zweit Gitarre bleiben und nicht zur Haupt Gitarre werden wird. Aber mal abwarten.

Gegebenenfalls werde ich noch mal berichten, wie sich das hier weiter entwickelt hat.

Beste Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass du Spaß damit hast
Man merkt halt, dass diese Gitarre wirklich insbesondere für den Heavybereich gedacht ist. Der aktive Humbucker an der Brücke macht mächtig Dampf und macht gerade im High Gain Bereich wirklich Spaß (= positiv). Das betrifft insbesondere Soli, da gefällt mir der Sound fast besser als bei meinen anderen Gitarren. Bei gepickten Sachen matscht er mir allerdings ein bisschen zu stark.
Finde, es ist nach wie vor ein Voruteil, dass EMGs High Gain-PUs sind. Sie haben eine gewisse Kompression, weswegen sie sich für High Gain natürlich anbieten, aber auch hervorraged im Clean Bereich funktionieren.
Nur viel Dynamik ist entsprechend die große Schwachstelle. Das Matschen kann ich mir hingegen gar nicht erklären und denke, mit etwas Sound-Gefummel wirst du da viel mehr herausholen können (eine HSH Schaltung wird es nicht ersetzen, aber ein one-trock-pony ist deine Kombi auch nicht)
 
Da hast du sicherlich recht bzgl dem Matschen. War halt die gleiche Einstellung, die bei den anderen Gitarren funktioniert. Aber okay, die Hellraiser ist von der Klangcharakteristik wirklich deutlich anders. Da werde ich sicherlich ein paar eigene Presets für kreieren müssen. Insgesamt gefällt mir das Teil ja. 👍

Ich wollte nur trotzdem mal alle Pros & Cons aufzeigen. Ist aber sowieso natürlich immer alles subjektiv und hängt auch vom Equipment ab und sowieso vom eigenen Geschmack.

Und eins ist eh klar: trotz der vermeintlich negativen Dinge wegen den eingeschränkten Sound Möglichkeiten gibt der Sustainiac Pickup halt eine Alleinstellung und Sounds, die sonst nicht möglich sind. Mega! 🤘

Viele Grüße,
Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben