Schecter Headstock plan/template

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
Hi,

Ich suche für meinen Headstock eine Vorlage.
Ziel wäre es so einen Kopf zu bekommen. Aussehen wird die Gitarre wie eine Schecter Avenger. Es muss nicht 100% sein.
Die Leute von Warmoth brauchen eine passende Vorlage.

headstock.jpg

ps.: Das ist erst mein zweiter eröffneter Thread heute, persönlicher Rekord :D
 
Eigenschaft
 
In welcher Formatvorlage brauchen die das?
 
hui, ich zitiere mal:

" We would need you to send us a template (full size tracing or drawing) of the shape that you would like. It should include the location of the tuner holes as well. Once we have that, we can move forward. "
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, aber das is der klassische ami-bullshit...

Wollen alles klar definiert, aber wissen nicht in welcher Form die Definition zu erfolgen hat...

Klar, sie wollen Maße, aber wie?! Skizze? Vektor? CAD? vollständiges CAM? oder simples NC?

Preislich sind die Grenzen dabei zwischen 20-1000€... regt mich auf sowas... technisch unterstes Niveau...
 
Wollen alles klar definiert, aber wissen nicht in welcher Form die Definition zu erfolgen hat....

Ja, die Antwort ist schon bemerkenswert unspezifisch.
Tracing kann so ziemlich alles sein, Vektorisierung, abpausen, den Umriss nachziehen, ein Anriss...etc.
Für Drawing gilt dasselbe, könnte auf Papier oder digital sein oder auch ne Skizze.
 
SUPER!!!!!

Ich könnt dich drücken! :rock:
btw: hast du den selber gezeichnet? sieht perfekt aus

könnte dass ein Problem mit den Mechaniken werden? Anhang anzeigen E66 E70 PDF.pdf
 
könnte dass ein Problem mit den Mechaniken werden? Anhang anzeigen 334122


Das ist eigentlich eine einfache Rechnung. Die Mechaniken auf deinem Plan haben eine Breite von 22,7mm. Auf der Kopfplattenschablone ist ein Lochabstand von 22mm angegeben.

22mm - 22,7mm = -0,7mm ;)

Es würde Abhilfe schaffen, wenn du entweder andere (schmälere) Tuner verwendest, oder eben die Abstände der Bohrungen in der Kopfplatte modifizierst. (z.B. auf 24 oder 25 mm)
 
btw: hast du den selber gezeichnet? sieht perfekt aus
könnte dass ein Problem mit den Mechaniken werden? Anhang anzeigen 334122

Ja, Ich hab vor ner Weile mal angefangen ne persönliche Bibliothek an Templates aufzubauen, ist daher nicht viel Arbeit da was bestehendes zu modifizieren. Die Dinger mach ich immer mittels bestehender Zeichnungen:
http://kepfeltoltes.hu/100221/jem777_blueprint_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
oder wie zuvor genannt, anhand großer Fotografien welche ich dann in ihren Umrissen vektorisiere.

Zur Sache:
Das wird mit dem Mechanikentyp problematisch, eher gesagt nicht möglich, da:
22mm - 22,7mm = -0,7mm ;)

Die kleinen Kluson und Gotoh Tuner die ich hier habe würden das ganze noch mitmachen, aber die Mechaniken die du verbauen willst fallen in der Tat ein gutes Stück größer aus (Der eckige Teil des Gehäuses ist etwas länger).
Ich gehe auch davon aus das Ich nicht ausreichend für die perspektivische Verzerrung kompensiert habe (der Headstock war ja im Original angewinkelt, hoppala!)
Daher habe ich jetzt den Lochabstand von 22 auf die üblichen 24 erweitert und die Perspektive ebenso angepasst.
Den Saitenverlauf habe ich dabei berücksichtigt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/S.verlauf.pdf
Die Mechaniken habe ich deinem angehängten Plan nach entsprechend bemaßt.

Template, angepasste Fassung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/AvengerheadII.pdf

Die Sattelbreite ist wie gewollt? (Bedenke das der Saitenverlauf vom Saite zu Saite-Abstand beeinflusst wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja 1 11/16 = 43mm

einfach nur Hammer! Danke

eine aller letzte Frage habe ich noch,
was für einen Saiten-Winkel bekomme ich am Sattel mit diesen staggered tuners bei geraden Kopf? (ungefähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1 11/16 = 43mm

was für einen Saiten-Winkel bekomme ich am Sattel mit diesen staggered tuners bei geraden Kopf? (ungefähr)
Das hängt davon ab, wieviel tiefer die Kopfplatte vom Griffbrett aus liegt (Bei Fender sinds um die 12mm).
Und natürlich davon, wie die Höhendifferenz der Mechanikenwellen gestaltet ist.
Ich würde prinzipiell davon ausgehen das diese Mechaniken für Fenderstyle Kopfplatten konzipiert sind.
 
Perfekt. Danke.
Ich überlasse dass jetzt den Warmoth-Leuten, die werden schon einen passenden Winkel mit dem Wissen dass hier staggered tuners raufkommen, machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben