Schauspieler Richard Chamberlain ("Dornenvögel", "Shogun") verstorben

peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.04.25
Kekse
300.144
Zwei Tage vor seinem 91 Geburtstag verstarb der US-Schauspieler Richard Chamberlain.
Bekannt vor allem für seine Rolle in "Die Dornenvögel", für mich als Highlight der Navigator John Blackthorne in der TV-Serie "Shogun" nach James Clavell.
Eine Serie, die ich immer mal wieder gerne ansehe.

richard-chamberlain-der-schauspieler-wurde-90-jahre-alt.jpg

Richard bei wiki

R.I.P., Richard ... und grüße ... :(

.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dornenvögel waren mir damals zu schnulzig, aber Shogun habe ich geliebt :heartbeat:

R.I.P. :cry:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir ebenso, hab die "Dornenvögel" - glaube ich - nie ganz gesehen, ist wohl eher eine "Frauenverfilmung" :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wohl eher eine "Frauenverfilmung
Dann ist dir damals Rachel Ward entgangen. In "Die Dornenvögel" und "Gegen jede Chance" zur gleichen Zeit. :love:

Ich werde Chamberlain und Shogun nie vergessen. Ich habe das Original, als letztes Jahr das Remake kam, gleich noch mal komplett geschaut.

Und wie wir alle auf dem Schulhof plötzlich Japanisch konnten. Keine Ahnung von nix, aber Iie, Hai, Toranaga sama, Anjin San usw hier und da.:LOL:

Als mir meine Frau gestern von seinem Tod erzählte, war mal wieder so ein kurzer Moment des Innehaltens, wie ich sie ab und an erlebe, wenn jemand stirbt, der mich ein gutes Stück durch die Jugend begleitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Dornenvögel fand ich furchtbar und habe den Mann - wahrscheinlich zu Unrecht - gar nicht gemocht. Er passt in dieses Forum allerdings sehr gut, weil er - sozusagen nebenberuflich - auch als Sänger relativ erfolgreich war. Das scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein, aber Richard Chamberlain nahm zum Beispiel 1963 als Erster den Burt-Bacharach-Titel "(They Long to Be) Close to You" auf, damals noch ohne Klammern, mit dem später die Carpenters erfolgreich waren. Für ihn war es noch kein Hit, den hatte er auf der A-Seite mit "Blue Guitar", das ebenfalls von Burt Bacharach stammte. Beides, nicht zuletzt deshalb, immer noch hörenswert!

Richard Chamberlain - They Long to Be Close to You

View: https://www.youtube.com/watch?v=wZmR-UJCsIY

Richard Chamberlain - Blue Guitar

View: https://www.youtube.com/watch?v=ccY1Fg_3oxc

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer