Schaumgummi bei Fumaschinen !!!

  • Ersteller RyoHazuki
  • Erstellt am
R
RyoHazuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.05
Registriert
12.04.04
Beiträge
20
Kekse
0
Hi leute,
hab mir ne dw 9002 gekauft und bin voll zufrieden naja jedenfalls hat die nicht so toll nachgefedert da hab ich entdeckt das in den federn so art schaumgummi sind bzw war ich hab die raus jetzt federt es geil nach aber ist das auch in ordnung ? hat das schaumgummi einen sind ???

gruß andre
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass es nur ein Teil der Verpackung für den Transport war!?
Ansonsten wäre es gut, wenn du deine Aussage mit dem "in den federn so art schaumgummi sind" präzisieren?
 
Ich für meinen Teil hab noch nie ne Fußmaschine mit Schaumgummi gesehen...und da es sehr schnell abnutzt, werden die das auch kaum je darin einbauen. Wozu es auch immer war, auf jeden Fall haste gut daran getan, es rauszunehmen ;)
 
Bei manchem Federn ist Filz mit drin, hauptsächlich wegen der Verminderung von Geräuschen glaube ich.

Schaumgummi halte ich aber auch eher als Sicherung für den Transport.
 
was für einen sinn sollte eine transportsicherung für eine feder machen?:screwy:
 
die schaumgummis haben den sinn die greäusche der federn zu minimieren, wies kollege schneider schon gesagt hat - dass diese auch die laufeigenschaft beeinträchtigt ist mir neu
*g*
 
Hallo, ich hab das Zeig auch drinnen, es ist Filz (zumindest bei mir). Das ist soweit ich weis in jeder dw (ab 7000) Fußmaschine neueren Datums drin.
 
weiterer Effekt ist die Schmierung der Feder, das Öl würde sonst einfach davon fließen, im Filz hält es sich und wird lagsam auf die Feder abgegeben - vorausgesetzt ihr habt es überhaupt geölt!?
 
Ehrlich gesagt nein, meine Fußmaschine hat noch nie Öl gesehen. Sie gibt keinen Mucks von sich und so lange das so bleibt lass ich die Ölkanne aussen vor. Laufen tut sie auch ordentlich, gibt also nix zu beanstanden oder zu ölen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Stoßdämpfer handelt, ähnlich wie beim Federbein eines Autos, und dieser Effekt wird ja offenbar auch erzielt.
Das hemmungslose Nachpendeln ist nicht jedermanns Sache. An sich gar keine schlechte Idee.

Und Federn, die Geräusche machen, habe ich ich noch nicht gesehen. :screwy: Die Geräusche entstehen immer am Lager oder sonstigen Kontaktpunkten. Auch ist mir nicht bekannt, dass Federn geölt werden müssen, außer um sie vor Korrosion zu schützen.
 
hab ne dw 7002 und da ist auch filz drin... ich glaube er ment auch filz. das ganze hat denke ich auch sehr wohl etwas mit geräuschen zu tun. schonmal so einen expander gehabt? nun zieh das ganze mal auseinander und dann sag mri das es keine geräusche macht :) die sache mti dem stoßdämpfer hört sich auch plausibel an :)
 
Klar macht ein Expander Geräusche. (Wir sprechen doch über dieses Muckibudenteil, oder?) Das sind aber nicht die Federn, sondern die Kontaktpunkte zum Handgriff, die knirschen. Das Geräusch wird durch die Federn akustisch verstärkt. In dem Zusammenhang könnte mir gut vorstellen, dass das Geräusch durch Filz oder Schaumstoff gedämpft werden könnte. Aber das sind nur theroretische Überlegungen, die ich weder beweisen noch im Moment experimentell bestätigen könnte. ;)
Wenn man aber beim Expander nur eine Feder herausnimmt und daran zieht, bin ich sicher, dass sie kein Geräusch macht.
 
hehe, ja kann ja stimmen :p bin gespannt wann eine antwort kommt, die wirklich 100pro zutrifft, da ich nun neugeirig bin :great:
 
schaumgummi oder filz in federn? ... in meiner 5002 von 2003 jedenfalls nicht. gottseidank nicht. ;)
 
@ Macmarkus

da hast du dir aber billige Imitate andrehen lassen Macmarkus - ohne Filz kauf ich keine Fuma mehr, also der hat mich voll überzeugt.
 
na dann ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben