du kannst ohne weiteres n 2ten humbucker dazusetzen....
hier kannste mal gucken welche schaltung du bevorzugst...
Link
willst du 2x volume und 1x höhenblende? das ist imho die sinnigste, wenn auch nicht komfortabelste schaltung....
solltest du lieber 1x volume, 1x pickupblende und 1x höhenblende haben wollen nimm (IMHO!!!) KEIN log/rev log poti sondern lineare. Dann knickt dir auf mittelstellung die lautstärke nicht so weg. das regelverhalten ist dann zwar nicht ganz so schön, aber imho ist die schlatung dann praxitauglicher...
was ich ebenfalls nicht unbedingt machen würde ist tasächlich 250k potis verwenden... ich habs bei meinem bass gemerkt dass das nicht klingt. ich hab jetzt 1Mohm drin....
denn wenn du volume voll aufdrehst liegen bei nem 250k poti die 250kOhm parallel zum pickup auf masse. Das drückt (bei meinem pickups) deren resonanz zu weit runter... das ding klingt irgendwie dumpf.... mit einem höher ohmigen poti kannste die resonanz noch weiter oben halten. mit einem niederohmigen kannste die etwas stärker bedämpfen....
ich würde bei passiven bässen eigentlich immer mal mit 500k anfangen.... 250k sind bei den meisten Pickups imho zu wenig (aber das ist natürlich geschmackssache.) wenn du 500k potis verwendest würde ich den kondensator an der höhenblende auch kleiner wählen 47nF sind da imho viel zu viel... das zieht dir im nu alles weg dann... ich würd so 22 nehmen oder sowas um den dreh...
bei 250k potis so um die 30...
auch hier: geschmackssache!
Nun zu deiner eigentlichen frage:
Ich würde n passiven Pickup nehmen, weils einfacher ist, sonst musste wieder batterienachrüsten, brauchst ne schlatbuchse bla bla... das wär mir persönlich zu viel aufwand...
einen humbucker kannste ohne weiteres nehmen.... würd dann natürlich standardparallelbetrieb beim HB nehmen....
sollte es probleme geben, dahingehend dass der HB gegenüber dem schon vorhandenen pickup zu laut ist, kannste danna wie mit verschiedenen zwischenwiderständen oder verschiedenen potis hantieren!
aber dann melde dich am besten nochmal