Schaltung zusammenbauen

• Ersteller ThunderWoody
  • Erstellt am
T
ThunderWoody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Kekse
0
Hallo, bin neu im Forum. Ich muss eine Schaltung auf eine Lochrasterplatine löten, habe das aber noch nie gemacht. Deswegen habe ich mir das musiker tutorial zum löten https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/70918-grundlagen-l-ten.html durchgelesen. Aber zwei Fragen habe ich noch. Wenn ich etwas an Masse also 0 Volt anschließen muss, womit muss ich das dann verbinden? Mit garnichts? Und die andere Frage: In meinem Paltinelayout habe ich ein paar Überkreuzungen. Also muss ich Brücken verwenden. Sind die Brücken also auch Bauteile wie zB ICs die ich an die Platine löten muss oder wie mache ich das mit den Brücken?

Eigenschaft

Wenn das Zeichen für einen Masseanschluss auf dem Schaltplan ist, musst du die entsprechende Leitung an Masse anschließen, du darfst sie also nicht "in der Luft" hängen lassen. Als Brücken kannst du ein Stück Draht verwenden, wenn die Leiterbahnen nicht an der Oberfläche sind, ansonsten entweder ein Stück isolierten Draht oder spezielle 0 Ohm Widerstände.

@oeatschie: Ich hab in meinem Schaltplan das Masszeichen. Wie meinst du das jetzt aber mit dem an Masse anchließen. Ist Masse etwa auch ein Bauteil wie ICs? Und muss ich für die Brücke Kupferdraht verwenden oder geht das auch mit Lötzinn? Und ein 0 Ohm Widerstand oder isolierten Draht kann ich also als Masse verwenden?

Der 0 Ohm Widerstand oder eine Drahtbrücke kann verwendet werden, wenn sich Leiterbahnen kreuzen. Als Masse bezeichnet man den Minuspol einer Schaltung, da die technische Stromrichtung von PLUS nach MINUS festgelegt wird. Also die Leitung einfach überall, wo das Masse-Zeichen ist, mit der nächstgelegenen Minusleitung verbinden.

Einfach (zu einfach?) erklärt ist Masse "Minus".
Es ist kein Bauteil, sondern einfach einer der beiden "Pole".

Sehr viele Bauteile einer Schaltung hängen an Masse. Da kann es passieren, dass ein Plan total undurchschaubar wird, würde man all die Masseverbindungen untereinander einzeichnen. Trick ist, einfach das Massezeichen an ein Ende eines Bauteils zu machen. Das hängt dann an dieser Stelle nicht "in der Luft", es ist nur ein Trick um den Schaltplan übersichtlicher zu machen. Eine Zeichnung kann durchaus drei oder mehr Massezeichen haben. Die Teile sind dann in Wirklichkeit alle irgendwo und irgendwie miteinander verbunden.

Normalerweise nimmt man für die "Brücken" einfach Draht (z.B. den abgeknippste Rest von einem Widerstand oder Kondensator). Oder eben ein Stück isolierte Litze (Litze = Geflecht aus dünnen Drähtchen wie in jedem flexiblen Elektrokabel).

Gruß
Andreas

Hi,

interessant wäre es zur Sicherheit zu wissen, um welche Schaltung es geht.

Wenn es eine mit Strom versorgte Schaltung ist, wird üblicherweise, aber nicht immer (und deshalb die Frage, um welche Schaltung es geht), die Signalmasse mit dem Minuspol der Versorgungsspannung, manchmal auch wiederum als Masse/ground/gnd bezeichnet, verbunden.

Mal zur Veranschaulichung eine rel. simple Schaltung:
schematic.gif

Dort wird der Batterieminuspol ("9V B") über die Inputklinkenbuchse bei Einstecken eines üblichen Mono-Klinkensteckers mit der Schaltungsmasse (dieses auf der Spitze stehende Dreieck, das in der Schaltung mehrmals auftaucht) verbunden. Alle diese Dreiecke müssen untereinander verbunden sein.

Gruß
Ulrich

mit der Aussage Masse = Minus wäre ich etwas vorsichtig, das kann - muß aber nicht so sein.

Generell kann man sagen, dass alle Punkte in einem Schaltplan, die eine gleiche Bezeichnung haben, miteinander verbunden werden müssen. Das gilt also auch für 'Vcc', '+', '-', 'Vdd', '+5' oder ...

mit der Aussage Masse = Minus wäre ich etwas vorsichtig, das kann - muß aber nicht so sein ...
... weshalb ich auch schrieb:
... wird üblicherweise, aber nicht immer (und deshalb die Frage, um welche Schaltung es geht), die Signalmasse mit dem Minuspol der Versorgungsspannung, manchmal auch wiederum als Masse/ground/gnd bezeichnet, verbunden.
Es ist ja davon auszugehen, dass es sich am ehesten um eine aktive Elektronik/einen Mini-Preamp oder ein Effektgerät für den Bass handelt.

Zuletzt bearbeitet:
@elkulk
sollte keine Kritik sein, sondern war nur als zusätzlicher Hinweis gedacht, da wir den Plan ja nicht kennen. Sorry, wenn es falsch rüber kam.