Schaltung von einer USA Fender Stratocaster (spez. 22nF u. 47nF Kondensatoren)

• Ersteller Mikeg_11
  • Erstellt am
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Kekse
0
Hallo liebe Familie der Musiker,
nachdem ich mir aus Bequemlichkeitsgründen einen kompletten Kabelbaum für meine Stratocaster besorgt habe um nur meine originalen Standard SC´s an zu löten bei dem jedoch der Steg SC nicht über einen Tone Poti läuft..... nur der Neck über den ersten Tone Poti und der mittlere über den zweiten Tone Poti....... da dachte ich mir nee da muss ein 47er Kondensator rein wegen der ja doch vorkommenden Humbucker Varianten auf zwei und fünf , Hm Hm Hm . Okay für Steg und Mitte echt gut nur für meinen Hals Sound null drinn weil mir der Fender Sound fehlt. Jetzt bräuchte ich bitte einen Rat ob und wie ich einen 22er Kondensator an den ersten Tone Poti für meinen Neck SC ran machen kann so dass der Neck über einen 22er und der mittlere über den 47er Kondensator läuft. Kann mir da bitte jemand helfen und eine leicht erkärte Beschreibung geben ?

Vielen Dank jetzt schon einmal Gruß
Michael

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht mal Deine Frage……..🤷‍♂️

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sind hier im Forenbereich Pickups & Wiring viele Info vorhanden und vielleicht auch was zu deiner Frage oder zumindest etwas das dich weiterführen könnte.

Hi @Mikeg_11,

ich verstehe, was Du beschreibst. Wie ist denn die Höhenwiedergabe des Bridge-SC ohne Tonepoti? Wird das nicht zu schrill? Ich verwende bei meinen Humbuckergitarren in der Regel einen .033-Kondensator an der Bridge, um die Höhen ein wenig einzufangen. Einen .047er nur, wenn es davon viel zu viele gibt. Bei den Bullet Squier Strats läuft der Bridge-SC ebenfalls ohne Tonepoti. Für mich persönlich völlig unbrauchbar und wurde gleich beim ersten Saitentausch geändert (unteres Tonepoti für Bridge + Mitte; optimaler für mich wäre jedoch Mitte & Neck, da ähnlich Klangcharakteristik). Wenn Du nun einen .047er für den mittleren SC verwendest, wie ist dann diesbezüglich das Verhältnis zum Bridge?

Ich kenne das von meinen Strats so, dass gerade der Bridge-SC bzgl. den Höhen reduziert werden muss (diese Aussage gilt nur für mich, andere sehen das vielleicht anders). In der Mitte wünsche ich mir dagegen hier & da mehr Höhen, am Neck passt es in der Regel.

Wenn Du das umsetzen willst, löte die beiden Kondensatoren doch genau so an, wie Du ihn/sie in der originalen Schaltung vorfindest. Für die Belegung des Schalter, so dass der Bridge-SC ohne Tonepoti läuft, findest Du zuhauf im Internet. Hier muss man nur entsprechend die Belegung am Stecker ändern.

Hi EAROSonic,
danke für Dein Feedback. Der mittlere SC klingt mit einem 47er prima und der am Steg ohne alles auch sowie beide zusammen echt gut.
Nur der am Hals hatte vorher immer den richtigen Fender Sound wie bei Hendrix usw. deswegen möchte ich den wieder über einen 22er fahren. Ich liebe nun mal diesen Bluessound.
Habe zwar für den Hals und den mittleren SC einen eigenen Tone Poti aber beide laufen über den 47er. Und genau das möchte ich ändern. Ansonsten spare ich eben bis ich mir die 60er SC´s kaufen kann und baue die Strat dann naturgetreu auf. Sind eben nur die Standard USA SC´s drin. Ist gerade auch um Geld einzusparen eine Idee die mich nicht los lässt ;).
Hab noch einen schönen Abend.
Grüße
Michael

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ganz leicht.
Die Ausgänge der beiden Tone-Potis sollten verbunden. Zusätzlich ist an dem Ausgang eines der Tone-Potis mit dem 47 um Kondensator verbunden, der auf Masse geht. Diese Verbindung entfernen. An dem jetzt Kondensator-losen Tone-Poti den 22 um einlöten und mit dem anderen Anschluß gegen Masse, z.B. Poti-Gehäuse. Das Poti-Gehäuse mit Masse verbinden (falls noch nicht der Fall). Fertig.

Danke Software-Pirat,
das klingt schon sehr gut nur einen Haken habe ich den ich nicht ganz verstehe. Und zwar wenn ich den 47er von der Masse entferne dann läuft der mittlere doch nicht mehr über den ? Was jedoch so bleiben soll denn schon allein wenn ich Mitte und Steg zusammen spiele klingt es super und der Mittlere ebenso allein.
Aber ich werde einen 22er an den ersten Tonepoti anlöten . Ist das Deiner Meinung dann so richtig ?

Grüßle :great:

An welchem Tone-Poti ist der 47 uF denn angelötet? An dem oberen? Wenn ja, dann mußt du ihn versetzen an zweite Tone-Poti (das für den Mittel-Pickup). An das erste Tone-Poti kommt dann der 22 uF. Die Verschaltung ist dabei jedes Mal die selbe: Ausgang Tone-Poti --> Kondensator --> Masse. Und ja richtig, wenn du die beiden Pickups zusammen schaltest, dann laufen sie nicht gemeinsam über den 47 uF, sondern jeder über seinen eigenen Kondensator. Wie das klingt? Keine Ahnung. Ob man überhaupt einen Unterschied hört? Kann ich auch nicht sagen.

Der 47er ist an dem letztem Tone Poti dran der den mittleren SC regelt. An dem Tone Poti in der Mitte ist kein Kondensator dran der jedoch den Hals SC regelt. Wie der Hals und der SC in der Mitte zusammen klingen mögen ist mir nicht wirklich wichtig denn der mittlere und der Steg SC klingen Hammer und wenn der am Hals wieder meinen Hendrix Sound raus lässt bin ich voller Freude :great: .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben