guitardoc
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Hallo Freunde,
Wie ihr wisst, habe ich eine meiner Gitarren nach dem hier beschriebenen Prinzip umgebaut.
Nachdem ich nun schon eine Weile damit spiele ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht so richtig gefällt. Wenn ich die Schaltung so einstelle:
Bridge Humbucker Seriell (Tri-Sound-Switch nach unten)
Neck Humbucker Parallel (Tri-Sound-Switch nach oben)
Beide Pickups Out-Of-Phase (Volumen-Poti gezogen)
Beide Pickups Seriell (Tone-Poti gezogen)
Select-Schalter nach oben (damit sind beide PUs aktiv)
Frequenzwahlschalter auf Durchgang
Bass-Cut auf Durchgang
Tonblende auf
Volumen auf (logisch)
Insgesamt gibt das einen ziemlich nasalen, aber vollen Ton, der sich im Bandkontext richtig gut durchsetzt und dort (und auch nur im Bandkontext - allein für sich mag er gewöhnungsbedürftig sein) richtig gut klingt.
Nun das Problem - ich habe den Eindruck, dass das Sustain der hohen Saiten sehr stark verringert wird. Es scheint, als ob sich die Frequenzen irgendwie auslöschen und der Ton ziemlich schnell "verreckt". Das ist ziemlich blöd, weil ich in der Stellung auch fast alle Soli spiele, und da steht der Ton nicht so lange wie ich es gerne habe. Irgendwie muss es auch an der Schaltung und nicht an den PUs an sich liegen, da, wenn ich nur den Steg-PU in HB fahre, das Ganze wieder so klingt wie es sein muss.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr das mal ausprobieren? Eventuell ist mir ja doch noch irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung unterlaufen...
In meiner Tele habe ich eine ähnlich OOP-Schaltung (auch aus dem Fundus des Guitar Letter) und da tritt das nicht auf - möglicherweise weil es dort SC sind? Ich würde aber gerne den Bridge PU als HB und nicht in SC fahren...
Vielen Dank,
Mirko
Wie ihr wisst, habe ich eine meiner Gitarren nach dem hier beschriebenen Prinzip umgebaut.
Nachdem ich nun schon eine Weile damit spiele ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht so richtig gefällt. Wenn ich die Schaltung so einstelle:
Bridge Humbucker Seriell (Tri-Sound-Switch nach unten)
Neck Humbucker Parallel (Tri-Sound-Switch nach oben)
Beide Pickups Out-Of-Phase (Volumen-Poti gezogen)
Beide Pickups Seriell (Tone-Poti gezogen)
Select-Schalter nach oben (damit sind beide PUs aktiv)
Frequenzwahlschalter auf Durchgang
Bass-Cut auf Durchgang
Tonblende auf
Volumen auf (logisch)
Insgesamt gibt das einen ziemlich nasalen, aber vollen Ton, der sich im Bandkontext richtig gut durchsetzt und dort (und auch nur im Bandkontext - allein für sich mag er gewöhnungsbedürftig sein) richtig gut klingt.
Nun das Problem - ich habe den Eindruck, dass das Sustain der hohen Saiten sehr stark verringert wird. Es scheint, als ob sich die Frequenzen irgendwie auslöschen und der Ton ziemlich schnell "verreckt". Das ist ziemlich blöd, weil ich in der Stellung auch fast alle Soli spiele, und da steht der Ton nicht so lange wie ich es gerne habe. Irgendwie muss es auch an der Schaltung und nicht an den PUs an sich liegen, da, wenn ich nur den Steg-PU in HB fahre, das Ganze wieder so klingt wie es sein muss.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr das mal ausprobieren? Eventuell ist mir ja doch noch irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung unterlaufen...
In meiner Tele habe ich eine ähnlich OOP-Schaltung (auch aus dem Fundus des Guitar Letter) und da tritt das nicht auf - möglicherweise weil es dort SC sind? Ich würde aber gerne den Bridge PU als HB und nicht in SC fahren...
Vielen Dank,
Mirko
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