Schaltung mit Looper so möglich?

merde
merde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
30.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
NRW
Nabend zusammen!

Ich würde gerne meinen Rackpreamp bei bestimmten Presets mit einer "Vorzerrestompbox" versehen, allerdings doppeltes manuelles Schalten (Tritt auf den Controller + Tritt auf die Stompbox) vermeiden sondern nur einmal treten müssen. Ok, dafür könnte man einen einfachen Looper vor den Preamp hängen und diesen per Midi schalten dann schalten wenn ich eh per Midi ein bestimmtes Programm aufrufe. Soweit, so einfach, ABER:
Ich habe bisher im FX-Loop des Preamps ein Multifx hängen und würde da gerne noch ein weiteres reinhängen und diese auch extern loopen. Also einen zweiten Looper in den FX-Loop.
Das sind dann schon zwei Geräte.
Jetzt zu meiner Frage: Könnte man das ganze nicht auch mit einem einzigen 4fach Looper lösen (zB dem GLAB 4xLoop)?

Das hiesse in dem 4er Loop würde folgendes hängen:
Loop In: Gitarre
Loop1: Stompbox
Loop2: Send: Preamp in, Return Preamp FX-send
Loop3: FX1
Loop4: FX2
Loop Out FX return Preamp

Klar müsse dann bei allen Geasamtpresets Loop 2 IMMER aktiviert sein, aber das sollte doch gehen, oder habe ich etwas entscheindendes nicht bedacht....

Grüsse und danke fürs eindenken ;)
 
Eigenschaft
 
Ja, sollte so funktionieren, wie du das geplant hast :great:.


Gruß
Filpo
 
jo, funktioniert so. mach ich auch so.
 
Wenn du einen Rackpreamp hast, würd ich den einfach nur in Loop 1 (Loop 1 Send -> Preamp IN, Preamp OUT -> Loop 1 Return) hängen und den Looper-Ausgang mit der Endstufe verbinden. Macht auf jeden Fall Sinn wenn du ein Noisegate hast, du ja bei den ganzen FX-Geräten in der Regel den Effektanteil regeln kannst.
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht doch total wirr denke :D

Nuja, Loop1 (ich unterstelle Dir jetz mal, dass Du die Eins extra gewählt hast ;)) wäre ja in sofern doof, da ich dann nicht eine Zerre VOR den Preamp schalten kann.

Das was Du mit dem Noisegate meintest verstehe ich nicht ganz... mir ist gestern auch aufgefallen das zumindest ein 4er Looper für alles nicht reichen wird, und gerade wegen Noisegate und mehreren FXen ich eh auf nen 8er Looper gehen müsste.

Den Preamp hatte ich bewusst so eingeschliffen (Loop Send -> Preamp In -> Preamp FX out -> Loop Return) damit ich den Eingangspegel der Endstufe über den Preamp (je nach Programm und FX) anpassen kann und dort nicht die Fxe für benutzten muss....
 
beide möglichkeiten gehen. ist halt nur eine sache, wie man es lieber programmieren will.

wenn du allerdings ein noisegate aus einem der FX nehmen willst, müsste dies immer an sein. willst du ein externes noisegate benutzen, sieht es wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben