Schaltung für Kaman GTX 22?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Moin moin, ich habe vor kurzem von einem Kollegen eine Kaman GTX 22 gekauft und bräuchte nun Hilfe bei der Neuverdrahtung.

Da die Lackierung einige Macken hatte und mir auch nicht so sonderlich zusagte, habe ich das gute Stück komplett zerlegt und die Haedware erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen. Dummerweise habe ich mir keine Skizze der vorhandenen Schaltung gemacht, bevor ich auch die zerlegt habe :redface:
Ich habe schon das halbe Netz abgegrast, bin aber irgendwie nicht fündig geworden :nix:

Vorhanden sind:
1 Singlecoil
1 Humbucker
2 Potis
1 3-way-Toggle (ála Gibson, Epi....)
und
1 Miniswitch (On/On) - keine Ahnung, was der mal für eine Bewandnis hatte :nix:

1.jpg

Nun ist das Brett mittlerweile neu lackiert und ich würde es gerne wieder zusammenbauen und zum Laufen bringen, nur habe ich leider keine blasse Ahnung, wie ich sie verdrahten soll :redface:
Wäre echt nett, wenn mir jemand da ein wenig Hilfestellung leisten könnte :)


Tante Edit fragt noch: Im Originalzustand war an der Kopfplatte erst ein normaler Sattel und dahinter direkt ein Klemmsattel. Hab ich vorher noch nie gesehen und frage mich jetzt, was das für eine Bewandnis hat??

6.jpg

Die bilder habe ich übrigens vor der Grundreinigung gemacht ;)

Allerbeste Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau mal hier auf dieser Seite. Wenn du auf der Seite ein wenig runterscrollst, dann siehst du ein schönes großes Photo von der Kopfplatte, auch inklusive Klemmsattel und normalem Sattel. Dürfte also normal sein.
Wenn du schon auf der Seite bist, kannst du ja den Typan fragen, ob er mal in seine Gitarre schauen kann, wie die jetzt tatsächlich verdrahtet ist. Außer hier findet sich noch jemand, der sich damit auskennt.
Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.
Grüße,
Fabi
 
Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde, aber vor lauter lernen komme ich im Moment nicht so regelmäßig dazu hier im Board vorbeizuschauen.

Danke Dir erstmal für den Tipp, ich werde mich dann wohl mal bei den Guitar Maniacs anmelden und auch dort mein Glück versuchen :)

Ich hoffe trotzdem noch, daß vielleicht einer unserer Elektricktrickfachleute hier eine Idee für mich hat ;)
 
Hallo Andy,

wenn keiner die originale Schaltung auftreiben kann, machen wir doch mal einen Versuch von der anderen Seite her: Fotografier doch mal die Einzelteile, die Du über behalten hast: Beide Schalter, beide Potis (mit Aufdruck), Kondensatoren (mit Aufdruck), Tonabnehmer (mit Anschluss-Drähten), eventuell auch Widerstände. Bitte mit Makro-Einstellung ("Blume"), damit man auch was erkennt.
Wahrscheinlich kann man daraus die Schaltung rekonstruieren. Ich tippe mal auf : Humbucker-Split, dann TA-Umschalter, dann Lautstärke, dann Tonblende und ab zur Ausgangsbuchse.
Schau´n mer mal...

Uwe.s.
 
Hey Uwe,

das ist doch mal eine gute Idee :great:
Allerdings werde ich wohl erst Sonntag dazu kommen, weil ich morgen erstmal Prüfung habe und dann noch eine Digicam besorgen muss. Ich denke mal kaum, daß mit der Cam im I-Phone auch nur halbwegs gescheite Bilder entstehen würden ;)

Zu den Potis kann ich aber schonmal sagen, daß es 2 500K Ohm sind und bei dem dritten war die Schrift so zugelötet, daß man nix mehr erkennen konnte. Bei dem Versuch das abzulöten hat sich auch die Beschriftung mit gelöst, so daß ich da nur raten kann.

By the way: Den Besitzer der Snake-GTX von Fabi's Link hab ich mal angeschrieben und der meinte, ich solle besser einen Gitarrenbauer fragen, da er auch keine Ahnung hat :nix:

Besten Dank erstmal für deinen Tipp und ich melde mich, sobald ich die Fotos habe :)

Besten Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben