Schaltung für 3 Humbucker

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Und zwar geht es um eine Schaltung für eine Telecaster mit 3 Humbuckern. Das Pickguard soll so bleiben, deswegen habe ich das Problem, dass ich nur (Rund-)Bohrungen für 3 Potis habe. Mein erster Gedanke war dann 1x Toggle, 1x MasterVolume und 1x MasterTone. Allerdings haben Toggle-Switches in der Regel ja nur 3 Stellungen oder?

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das am besten Schalten könnten? Gewünscht sind alle PUs einzeln, sowie die Mittelpositionen. Kommt man da irgendwie um das Nachrüsten mit einem 5-Way-Switch herum?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
3 PUs plus Mittelposition (meinst du Bridge plus Neck?) sind ja schon 4 Schaltpositionen. Das geht mit einem Schalter der nur 3 Positionen hat rein mathematisch schon nicht ;)

Wenn es eine Tele ist, warum dann kein 4-Wege Schalter? Was auch geht ist ein Drehschalter. Der müsste eigentlich in die normale Bohrung reinpassen und du schaltest dann halt durch das Drehen des Knopfes durch die Positionen durch.
 
Hey,
vielen Dank für deine Antwort :)

Dass das mit einem 3-Positions-Schalter nicht geht ist mir klar und ja eigentlich auch mein Hauptproblem, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Daher auch meine Frage, ob es Toggle-Switches o.ä. mit mehr als 3 Positionen gibt.
Die Gitarre hat ein "Custom"-Pickguard mit oben genannten Bohrungen, einen Schlitz für die klassischen "Fender-Schalter" gibt es daher leider nicht.

Drehschalter klingt interessant, das schau ich mir mal an. Danke!
 
Du könntest allerdings auch einen Toggle-Switch nehmen, der so funktioniert, wie bei einer Les Paul und dann für eines der beiden Potis ein Push-/Pull nehmen, das jeder Position den mittleren Humbucker zuschaltet?
 
Die Schaltung würde ich mal gern sehen. Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Entweder schliesse ich alle drei an den Toggle, damit sie einzeln anwählbar sind, oder es hängen nur Bridge und Neck am Toggle und ich schalte den Mittel dazu, kann den Mittel aber nicht mehr einzeln anwählen.
 
Du könntest allerdings auch einen Toggle-Switch nehmen, der so funktioniert, wie bei einer Les Paul und dann für eines der beiden Potis ein Push-/Pull nehmen, das jeder Position den mittleren Humbucker zuschaltet?

Das geht sehr wohl!

Du nimmst einen Toggle, verschaltest damit Bridge und Neck.
Danach belegst du 2 Push-Pull Potis folgendermaßen: http://guitar-letter.de/Knowledge/TriSoundMit2Schaltern.htm

Statt der einen Spule wie im Diagramm schließt du den Toggle an (zB als Nordspule), die andere Spule ist der middle Humbucker (Südspule).
Somit kannst du den middle Humbucker zu jeder Position seriell oder Parallel zuschalten, oder eben einzeln betreiben.

Wäre die absolut eleganteste Lösung für eine Tele, einfach und effektiv :great:
 
Ok, das ist mir ehrlich gesagt zu hoch :redface:
 
Hi,

hier gibts einen 6-Weg (!)-Toggle - mit dem kannst Du das alles (und noch viel meeeehr -würd' ich machen, wenn ich.....) verwirklichen:

http://www.stewmac.com/shop/Electro...witches_and_knobs/Free-Way_Pickup_Switch.html

Dann würde Dir auch nicht die Position Hals/Steg verloren gehen, um dies schon schade wäre, wie ich finde. Nur die genauen Anschlüsse ausknobeln musst Du jetzt noch, das ist halt reine Fleißarbeit.

Gruß, bagotrix
 
Oh wow. Danke!

Ich hab jetzt im Moment die Wahl zwischen 4-Wege-Drehschalter (so einen hab ich sogar da) und dem 6-Wege-Toggle. Vorteil bei letzterem wäre, dass ich neben Hals/Steg auch noch die beiden anderen Kombinationen (Hals/Mitte, Mitte/Steg) realisieren könnte.

Was meint ihr. Brauch man das? Der Toggle wird in einigen von den Reviews dort leider als recht kurzlebig beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben