Schaltung ES 335 2xTone + 2x Volumen mit Push/pull

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

habe schon die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden.
Möchte die 2 HB einer klassischen ES 335 mit 3-Wegetongle die Volumenpotis mit Push/pull zum Splitten versehen.
Mit einem Push/Pull habe ich schon gefunden, aber nicht mit 2. Also über Volumen neck/Bridge sperat splitten.

Danke im Voraus

Gruß
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielen Dank, genau die hab ich gesucht:great:
Jo mit der Frickelarbeit kenn ich mich aus, musste schon mal die Potis tauschen aber mit einem Fädeldraht ala ES- Steffen gehts:)

Grüsse aus Sachsen
Steffen
 
Danke Fepo,

bin jetzt allerdings etwas verwirrt:gruebel:
Im ersten Link sind die Push/pull in Volumen-Sektion verbaut - bei SD in der Tone-Sektion.
Wo liegen da evtl. Unterschiede in der Anordnung und wie beinflusst dies das Gesamtklangbild?

Gruß
Steffen
 
Das ist total egal. Der Push/Pull ist einfach ein zusätzlicher Schalter in Deiner Gitarre, der mit dem Poti, auf dem er sitzt, überhaupt nichts zu tun hat.
 
Hier noch nen Link von Seymour Duncan. Da findest Du eigentlich alle Verdrahtungen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Hallo nochmal,

habe endlich die Zeit gefunden mich mal an die verdrahtung zu wagen. Alles fertig und es brummt ?????
Habe den Plan mit 2 HuB und 2 Push/Pull genau so verwendet, bis auf eine Abweichung. In der Neckposition ist jetzt ein 2 - adriger HB SH 59B in der Bridge das selbe Modell aber 4 - adrig den ich splitten will. Beide Seymor Duncan
Was muss ich beachten habe alles genauso verdrahtet nur halt beim 2-adrigen masse auf Poti und Hot an,s Volumenpoti und es brummt, alles durchgemessen kein fremder Masseschluss o.ä.????

Danke schon mal im voraus

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind wirklich die Sachen, die einen verzweifeln lassen... Allzuviel fällt mir nicht ein, aber hast Du vielleicht einfach die Saitenerdung vergessen? Masse und Signal an der Buchse vertauscht? Denkbar wäre auch, dass ein Massekabel zu viel verlegt wurde, also eine ringförmige Masseschleife zwischen den Potis besteht. Die Verbindung sollte man entweder sternförmig an einen Punkt verlegen oder zumindest hintereinander. Bei den Masseverbindungen kann es durchaus kontraproduktiv sein, wenn mans zu gut meint. Auf keinen Fall sollten die beiden Tonepotis untereinander eine Masseverbindung bekommen, die Verbindung über das Volumepoti reicht.

Wenn ichs mir recht überlege, kann genau das durch das 2-adrige PU-Kabel verursacht werden: Denn der "braided wire" schafft ja bereits eine Masseverbindung. Wenn das entsprechende Potigehäuse nun zusätzlich eine Masseverbindunghat, kann das zu Störgeräuschen führen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

Problem gelöst.
Habe einfach mit einem stück Draht im Ausschlussverfahren im Wechsel die einzelnen Potigehäuse verbunden und nachdem ich Tone und Volumen
des 2-adrigen verbunden hatte war es absolut rauscharm. Letztendlich habe ich jetzt aber einen Massering über alle Potis, eigentlich genau das wovor du mich gewarnt hast.
Strömlinge sind schon seltsam:gruebel:
Aber ist mir letzendlich in dem Fall egal es funzt und heute werden die neuen Bundstäbe noch poliert und dann ist Soundcheck - Time.
Bin mal gespannt was der Aufwand gebracht hat, obwohl ich sagen muss -der Sound war für eine günstige Noname ES nich wirklich schlecht.
Da habe ich bei 6x teueren Teilen schon schlimmere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Steffen
 
Hallo,

Problem gelöst.
Habe einfach mit einem stück Draht im Ausschlussverfahren im Wechsel die einzelnen Potigehäuse verbunden und nachdem ich Tone und Volumen
des 2-adrigen verbunden hatte war es absolut rauscharm. Letztendlich habe ich jetzt aber einen Massering über alle Potis, eigentlich genau das wovor du mich gewarnt hast.
Strömlinge sind schon seltsam:gruebel:

Hi,

was ich meinte, war hauptsächlich die (oft gemachte, aber überflüssige) Verbindung zwischen den beiden Tonpotis. Das Tonpoti-Gehäuse muss mit dem jeweiligen Volumepoti aber natürlich eine Masseverbindung haben - oder eben direkt zu einem gemeinsamen Massepunkt. Die Gehäusemasse wird in den Schaltbildern aber gerne unterschlagen bzw. auf die simple Anweisung "to ground" reduziert. Schön, dass jetzt alles passt. Viel Spaß!

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben