Schaltplan noch nicht fertig

• Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Kekse
4.965
Hallo.

möchte throughneck Gitarre, neuwertig, mit neuen Humbuckern wunschgemäß verdrahten. Zwei Volume-Regler auf einen reduzieren. Je Hum. einen Tonregler, der je Hum einmal nur die Südspule, an dem anderen nur die Nordspule dimmt, damit mehr dimensioniert und nicht nur abgeschnitten wird. (kein Mulm beim Zudrehen) (mögl. C - Werte ?) Bei der Bridge-Stellung per Schalter 3 Spulen in Reihe, die Hals-Spule mit festem C - Wert gedimmt ( Power-Rock-Schalter) Ein Schalter für Humbucker direkt an Klinkenbuchse. Habe noch min. zwei Pushpoti's in der Schublade. Für fehlenden
L-Poti evtl. zweiten toggle mit 3 Spulen in Reihe, Normal, direkt an Klinke, oder? Favorit Humbucker z.Zt. tonerider alnico II .
Also, allen aln's kloor?
Möchte nicht viele Löcher bohren, z.Zt eingebaut klassische Gibson H-H - Schaltung. Nun gebt euren Senf dazu !

tschau,

Eigenschaft

Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass du deinen Beitrag noch einmal gründlich überarbeiten solltest.

Ich glaube nicht, dass jemand hier Lust hat aus den Bruchstücken deiner Erläuterung dir einen Schaltplan zu basteln. Aus dem Buch "Elektro-Gitarren Sound" von Helmuth Lemme und im Internet solltest du aber alles finden, was du an Wissen brauchst, um eine Schaltung anzufertigen.

Also, die Bruchstücke sind halt einfach nur Ideen, die sich, je mehr ich mich damit auseinandersetze, auch konkretere Strukturen annehmen können.
In einer Auflistung wirkt es evtl. übersichtlicher, bisher habe ich für Hals- und Steg-Humbucker:

1. Toggleswitch : = Hals / Hals-Steg / Steg (Humbucker-Stellungen klassisch)

2. 1 Volume-Regler = sozusagen als Master für alle aktiven

3. 1 Ton-Regler = Hals-Humbucker für eine Spule z.B. Nordspule

4. 1 Ton-Regler = Steg-Humbucker für eine Spule z. B. Südspule

5. 1 Toggleswitch = a Steg-Humbucker + Split (Hals-PU) in Reihe mit C gedimmt
.............................b Mittelstellung 0 , wie ohne Schalter
.............................c Humbucker in allen Stellungen ohne parallelen Widerstand (Poti)

Das ist wohl nicht soviel, daß es dies nicht im Netz evtl. schon fertig als Bauvorschlag gäbe, oder das es einen Bauvorschlag
gibt, der nur geringfügig modifiziert werden muß.
Habt ihr evtl. ähnliches, denn Rest würde ich mir dann schon selbst erarbeiten, bin halt gerade etwas länger raus aus der Schaltplan-Materie.
Besten Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
...und wieder ein Stück dem Ziel näher,
habe beim Onkel gestöbert und bin auf seinen Beitrag vom 23.07.2005 "Humbucker als Pseudo-Single Coil" gestoßen. Also, der Mann ist unbezahlbar, was der an Info's zusammenbringt, Respekt, vor so viel gründlicher Arbeit! So ähnlich, zusätzlich mit einem Pot versehen, möchte ich meine Hum-Spule regeln, allerdings weniger als Bassspule und Brummunterdücker, sondern mit kleinerem C-Wert, damit die Mitten mehr brummen. Insgesamt eine Tonregelung, bei der, der Klang Richtung Equilizer, anders betont, bzw. gewichtet wird, anstatt die Höhen zu kappen. Also, es lebe die "Bratkartoffel", jedem Töffel seine Toffel, wir kommen noch an das Ziel, man muß nur rechtzeitig am Nahziel, dem Bahnhof sein, um dem Fernziel, dem Fernzug von hinten zuzusehen. Wenn ich einmal im Fernzug sitze, schaue ich aus dem Fenster und sehe die Nahziele vorbeiziehn, bis ich wieder an einem Nahziel angekommen bin, na dann schau ich halt wieder dem Fernziel nach! Das Ziel ist halt nur ein Pseudonym,
um Menschenschinderei zu legalisieren. Also, Nahziel ist jetzt Bleistift und Papier und ich hab schon von fern die Humbuckersoundmotoren in meinen Ohren, scheene Schinderei,
so weit, eersma...