Schaltplan für Gitarren - Kompressor

• Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
10.939
Hi,

da ich bedingt durch eine Verbesserung an meiner Danelectro wieder vermehrt Gefallen
am 12er-E-Sound gefunden hab, benötige ich jetzt natürlich auch einen Kompressor,
um die ganzen Beatles- und Byrds-Songs stilecht spielen zu können;)
Da ich ein DIYer bin, hab ich mich gleich auf die Suche nach Kompressor-Schaltplänen gemacht,
allerdings kam da immer etwas raus, was nicht funktioniert oder wo die Transistoren nicht (mehr) erhältlich sind.

Daher meine Frage: hat jemand einen (oder auch mehrere) Schaltpläne für Kompressoren,
die mit Standardbauteilen laufen? Ausnahmsweise (aber wirklich nur hier) bin ich eher für Transistorschaltungen:D

Sowas wie die berühmte Janglebox wäre sehr schön, ich bin in der Hinsicht aber völlig frei.

Wie immer schonmal vielen Dank:)

Eigenschaft

Interessant.
So wie es aussieht bauen beide auf dem CA3080 auf.
Mir wäre jedoch lieber, eine Schaltung zu haben, bei der
mir nicht beim ersten Fehler 2€ in Rauch aufgehen.

Von daher würde ich doch etwas diskretes (wenn nötig auch mit OpAmp) bevorzugen.
Eben sowas, was man immer da hat und nicht extra bestellen muss.

Aber Danke für deine Mühe ;)

mfG

Hallo!
Schau mal bei Tonepad.
Da gäbe es noch den DOD 280. Für den brauchst du allerdings einen Optokoppler.
Und wenns ganz einfach sein soll, dann einen Orange Squeezer.
Schöne Grüße,
Fabi

Servus,

der Flatline ist auch ein relativ einfaches Anfängerprojekt... Die Musikding Bausätze sind relativ einfach aufzubauen, wenn Du dich an die Anleitung hältst und vernünftig löten kannst sind die fix gemacht. Ansonsten (falls Du nicht löten willst) kann ich Dir noch den MEK CP-1 ans Herz legen... und im Notfall tuts auch der HB CS-100, den hab ich an der Lapsteel...

cu
bluesfreak

Hi,

@Fabi_S:
Der DOD 280 gefällt mir schonmal richtig gut;) Und da ich noch genügend Optokoppler vorrätig habe auch kein Problem:D
Der Orange Squeezer ist mir da ehrlich gesagt zu minimalistisch, da keine Einstellmöglichkeit für die Kompression.

@bluesfreak:
Der Flatline sieht (auf den ersten Blick) auch interessant aus;)
Der geneigte Bastler sehe sich den Schaltplan an: Klick.
Die fertigen Effekte mögen zwar gut sein, aber da ich ein eingefleischter DIYer bin, muss
das Teil selber gemacht sein. Geht gar nicht anders:rofl:

Danke euch zweien schonmal:D
Wenn einer der Kompressoren fertig und verbaut ist,
melde ich mich ggf. nochmal und werde berichten;)

mfG

Falls Du Dich nicht schon endgültig festgelegt hast: für den Byrds-Sound wär eine Janglebox natürlich ideal, die basiert schließlich auf dem Kompressor, den McGuinn in seiner Rickie fix eingebaut hatte.

...und eine Janglebox ist ganz einfach nachzubauen, ist nämlich nix anderes als ein Dynacomp, bei dem ein Kondensator schaltbar gemacht wurde.

Beim Dynacomp werden ja (zur Verbesserung des Rauschverhaltens) die Höhen vor der Kompressionsstufe angehoben, und hinterher mittels eines Kondensators wieder weggeschnitten - wenn man diese Kondensator wegläßt (und die geboosteten Höhen so erhalten bleiben), hat man eine Janglebox (das Original hat noch ein paar Schaltungsoptionen mehr, aber der "Byrds-Sound" wird auf diese Art gemacht...)
Du kannst also im Prinzip jeden Dynacomp-Bausatz hernehemn (bei mir war's der von UK-Electronic), und dann den entsprechenden Kondensator schaltbar machen 8wenn Du zwischen Dynacomp und Janglebox wechseln willst) oder ganz weglassen - es handelt sich um den 1nF Kondenator der parallel mit einem 150k Widerstand am CA3080 hängt (am Musikding-Schaltplan ist er als C8 bezeichnet) - Du kannst natürlich auch die Höhen an Deine Gitarre feinanpassen, indem Du ihn nicht ganz wegläßt, sondern durch einen wesentlich kleineren Wert ersetzt - bei mir waren's glaub ich 120pF oder so.

Ach ja, und bezügl. CA3080 in Rauch aufgehen sehen - sockeln! Dann muß man beim Löten nicht so vorsichtig sein... :D

Ich hab den Flatline gestern Abend schnell mal aufgebaut und muss sagen,
dass mir der Effekt nicht auffällt (im positiven Sinne) und deshalb vorerst als gut angesehen wird;)

@RomanS:
Das mit dem DynaComp ist mir neu:eek: Danke für den Hinweis!
Da brauch ich mich also nicht wundern, dass es zur Janglebox keinen Schaltplan gibt:D
Aber wie gesagt, noch bin ich zufrieden mit dem Flatline. Wenn sich allerdings herausstellt,
dass der sich in meiner Danelectro _irgendwie_ negativ äußert, kommt der DynaComp rein.

Das mit dem Sockeln mach ich schon seit jeher. Bei mir ist halt ab und zu das Problem, dass
ich die Strombegrenzung meines NTs vergesse und deshalb im Fehlerfall die wunderbaren Kreationen
in teuren Schrott übergehen:D Deshalb gleich mit billigen Bauteilen basteln, die sind im Überfluss da:great:
Übrigens sind die ICs nicht mal halb so empfindlich wie immer angenommen.
Selbst nach mehrmaligem Ein- und Auslöten von Schlachtteilen funktionieren die (sehr) oft immer noch tadellos.

mfG

... jo, um die meisten gängigen Halbleiter wirklich zu grillen, gehört schon ein bisschen mehr dazu, als mit einem 15W Kolben mal 20-30s dran rumbraten. Trotzdem glauben die meisten Anfänger immer gleich zuerst, sie hätten da was getötet, obwohl deren Lötstellen und Verkabelung eher an Krautsalat erinnert, als an Elektronik.
Ich habe den DOD 280 meistens im Gebrauch. Ganz bestimmt nicht einer der dezentesten Comps, dafür ist so ein Opto einfach zu träge. Daher ist der Attack schön perkusiv betont und man hat einen funky Rhythmussound. Muss man allerdings mögen. OTA basierende Comps mag ich nicht so. Neigen zum rippeln und pumpen und sind auch nicht immer ganz frei von Zerre.

Also, wenn es auch etwas umfangreicher sein darf, könnte auch THAT JAM interessant sein.

@FX HEAD:
Hast du vielleicht ein paar Klangbeispiele für den DOD 280 auf Lager?
Hört sich zumindest interessant an. Welchen Optokoppler hast du verbaut?
Wäre interessant zu wissen;)

@Primut:
"etwas" umfangreicher ist gut:eek:
Das Ding ist ja fast schon eine Steuereinheit für ne Rakete:D
Nur so als Frage: hast du den schon nachgebaut?

mfG

@Primut:
"etwas" umfangreicher ist gut:eek:
Das Ding ist ja fast schon eine Steuereinheit für ne Rakete:D
Nur so als Frage: hast du den schon nachgebaut?
Hihi,
na ja, steht zumindest auf meiner Bauliste, hab es aber zeitlich noch nicht geschafft. ;)
Ich fand halt die etwas weiterreichende Regelung für manche Einsatzzwecke sehr reizvoll, allerdings kann man wohl erst, wenn man den Effekt hört, sagen, ob sich der Aufwand lohnt.

Beispiele habe ich nicht gerade bei der Hand. Comps gehören ja nun auch nicht zu den geeignetesten Effekten um signifikante Demos zu machen. :D
Zum Thema Opto: LDR, eine LED und ein bisschen Schrumpfschlauch. Selfmade opto!:D Am besten eignen sich grüne LEDs, denn auf den Wellenlängenbereich reagieren LDRs meist am besten. Kann aber sein, dass man dann den Vor-r verändern muss, da grüne LEDs meist nicht so effizient sind, bzw. eine höhere Durchlassspannung haben. Bei den meisten Projekten ist eher eine rote LED eingeplant worden.

Nachdem jetzt wieder Ferien sind, hatte ich Zeit, um den Dynacomp/ die Janglebox zu bauen.
Was soll ich sagen? Er/Sie ist genau das, was ich mir unter einem Kompressor vorstelle:great:
Jetzt weiß ich, warum so viele auf das Teil schwören:D

mfG

Cool! Hast Du's umschaltbar gemacht (also zum Wechsel von JB und Dyna)?

Hi,
umschaltbar hab ich es nicht gemacht.
Einfach aus dem Grund, da es mir in Form der Janglebox besser gefällt.
Naja, und weil ich unbedingt das kleinste Gehäuse nehmen wollte:D
Da passt kein Schalter mehr rein. Nicht mal ein Standard-Batterieclip hat da reingepasst:rolleyes:

Hier ein Größenvergleich:
DynaComp_Fake.jpg

Hier das Innere:
DynaFake.jpg

Jetzt wird das Teil nur noch rot angemalt und beschriftet. Fertig ist der DynaFake® ;)

mfG

Schick! Keine Einstreuungsprobleme durch das Plastikgehäuse?

Ich hab's bei mir fußschaltbar gemacht, ich benutze den Dyna ja mit relativ niedrig eingestellter Kompression als leichten Booster - und für die 12-saitige, oder noch etwas mehr Höhenkick bei Solos, schalt ich dann auf Janglebox um...

pboard985.jpg

Hi,

zu allererst: dein Design hat was;) Sieht das nur so aus oder glitzert der blaue Lack wirklich?

Überraschenderweise gibt es kaum irgendwelche Einstreuungen, außer natürlich das Teil
steht direkt neben der EMV-Schleuder namens PC;)
Aber das stört mich nicht, da ich immer auf maximaler Kompression spiele und daher
der CA3080 ja auch nicht absolut still ist:D

Du bist also auch ein 12-Saiten-Spieler:great: Welche, wenn man fragen darf?

mfG

Ja, ist ein Glitzerlack (Autolack aus dem Baumarkt) - hier ein großes Bild:

dynaRebo.jpg

Meine 12-saitige ist ein Eigenbau auf Thinline-Tele-Basis, allerdings noch nicht ganz fertig, irgendwann bekommt sie noch ein Pickguard; Gibson 490T am Steg, Fender Nocaster PU am Hals; Rickenbacker-mäßig bespannt (also mit den Oktavsaiten unterhalb der tiefen, anders als bei den meisten anderen 12-saitigen).
Sehr häufig spiel ich sie aber nicht, in meiner Coverband kommt sie bei 3-4 Songs zum Einsatz, mit meiner anderen Band waren wir grad im Studio, von 12 Songs für die neue CD kommt sie grad bei einem zum Einsatz...):

189863_191815260849276_113071672056969_557559_3594444_n.jpg

(...) den entsprechenden Kondensator schaltbar machen 8wenn Du zwischen Dynacomp und Janglebox wechseln willst) oder ganz weglassen (...)

Hey Roman, muss nochmal nachfragen: Weglassen im Sinne von 'ersatzlos gestrichen' oder mit einer (Kabel-) Brücke an dessen Stelle?

LG, Alex