Schaltplan: 2 Humbucker, 2 Volume, 3-Way Toggle, 1 Push/Pull Tone

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
1.852
Hey,

ich habe noch nicht ganz verstanden , wie das mit den Push/ Pull Splits funktioniert.
ich möchte einen Master Push/Pull Tone Poti benutzen.
Also Humbucker zum Vol und Tone -> Toggle -> Out macht Sinn.
Nur wo müssen die inneren Spulendrähte an den Tone zum splitten?
Chat gpt habe ich gerade erfolglos beendet.

Schaltungsbeschreibung:

Diese Schaltung verwendet:
  • Zwei Humbucker.
  • Zwei separate Volume-Potis (eines pro Humbucker).
  • Ein Master-Tone-Poti mit Push/Pull-Funktion zum Coil-Split beider Humbucker gleichzeitig.
  • Einen 3-Wege-Toggle-Switch zur Auswahl der Pickup-Kombinationen (Hals, Mittel, Steg).

Wiring-Anleitung:

Die folgende Verdrahtung bietet klare Signalwege:
  1. 3-Wege-Toggle-Switch:
    • Mittelkontakt: Signal zum Ausgang (geht zuerst zu den Volume-Potis).
    • Linker Kontakt: Hot-Leiter des Hals-Humbuckers.
    • Rechter Kontakt: Hot-Leiter des Steg-Humbuckers.
  2. Volume-Potis:
    • Linker Pin (Input): Signal vom jeweiligen Humbucker (Hot).
    • Mittelpin (Output): Signal weiter zum Toggle-Switch.
    • Rechter Pin: Masse.
  3. Tone-Poti (Push/Pull):
    • Normaler Ton-Regler: Der Kondensator (0.022µF) wird zwischen dem linken Pin und der Masse angeschlossen.
    • Push/Pull-Funktion (DPDT-Schalter):
      • Eine Seite des Schalters wird mit den Coil-Split-Leitungen (z.B. weiß/rot bei Seymour Duncan) beider Humbucker verbunden.
      • Die andere Seite des Schalters wird zur Masse geführt.
Diagramm:

Hier ist ein vereinfachtes visuelles Diagramm:

3-Wege-Toggle-Switch:
Linker Kontakt: Hals-Humbucker Hot-Leiter.
Rechter Kontakt: Steg-Humbucker Hot-Leiter.
Mittelkontakt: Zum Volume-Poti-Ausgang.

Volume-Potis:
Hals- und Steg-Humbucker gehen jeweils in ihr eigenes Volume-Poti (Input links, Output Mitte, Masse rechts).

Push/Pull Tone-Poti:
Normale Tone-Funktion mit 0.022µF-Kondensator. Der Push/Pull-Schalter wird so verdrahtet, dass bei gezogenem Poti die Coil-Split-Leitungen (weiß/rot) beider Humbucker auf Masse gelegt werden.

Für eine saubere Installation: Farben der Kabel und die Belegung der Humbucker beachten (Herstellerabhängig)!

Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas?

IMG_5235.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey. Super. Ich glaub das sieht gut aus. Obwohl,… beide inneren Spulen zusammen an einen pol🧐 ich probiers aus.
Danke dir ☺️

Ich glaube, da ist ein Fehler in der Grafik. Bei dem Masseanschluss am Split-schalter fehlt eine Brücke.

Anhänge

• IMG_5235.jpeg
    IMG_5235.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Plan funkt zwar, aber da wird der Split via Phasen-Kurzschluss der Süd-Spule erledigt. Ist auch nicht sooo schön.

Zuletzt bearbeitet:
einen hab ich noch:

IMG_5234.jpeg

Da bin aber selbst ich skeptisch.

Ok, also keiner weiss so wirklich. Ist die Idee so ungewöhnlich? Also lieber Push/Pull an den Vol?

Mit der von mir gezeigten Brücke wird das funktionieren.
Will man eine bestimmte Spule des Humbuckers abschalten(kurzschließen), so muss man nur die passende Spule durch Versuch (Beklopfen z. B.) heraus finden (wichtig, wenn die beiden auf SingleCoil geschalteten Humbucker wieder einen Humbucker ergeben sollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, cool. Wegen der Phasenverschiebung / Pol Ausrichtung.
Also in diesem Thread: Post #2 plus #4

Bei #2 plus #4 wird jeweils die Nord-Spule kurz geschlossen. So fängst Du dir in der Mittelposition, wenn beide PUs gesplittet sind, das doppelte Brummen ein, anstatt es zu unterdrücken. Besser wäre es, beim Bridge PU die Anschlüsse am Volume Pot zu verdrehen (grün und schwarz). Oder die Lösung aus #6 nehmen, da wird die Süd-Spule vom Bridge PU über Phase und die Nord-Spulen vom Neck PU über Masse kurzgeschlossen.
Das sind beides dreckige Lösungen, bei denen Du eine Lötstelle pro PU durch einen Kurzschluss einsparst.
Und! #2 plus #4 funktioniert nur mit Seymour Duncan Colour Codes, andere Hersteller verwenden andere Farben oder Farbzuordnungen.
Auch ist die Nord-Spule nicht immer die mit den Schrauben. Ich habe hier ein Paar Zweiadrige rumliegen, da ist es so und ein Paar Vieradrige, da ist die Polarität beim Bridge-PU verdreht.
Zu guter Letzt werden auch nicht alle Spulen im Uhrzeigersinn gewickelt. 😁
Bei #2 finde ich es auch erstaunlich, das zwei baugleiche PUs dargestellt werden, von dem einer um 180° gedreht wurde. Das verwirrt doch jeden Laien. Die Anschlüsse bei Humbuckern befinden sich immer auf der den Pots zugewandten Seite.

Zuletzt bearbeitet: