Schaltplan 1 Humbucker + 1 Poti?

• Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
9.033
Hallo zusammen,

für die meisten kein Problem, für mich das Thema, wo ich beim 'do it yourself' ungern selber rangehe. In meinen Stratbody soll ein älterer HB, ein Volumepoti, Buchse und die Erdung.
Im Anhang ein Foto vom HB.

Ein Kabel mit zwei Litzen.
20240911_184932.jpg
20240911_184724.jpg
kKQKa9iP_o.png

Ich habe einen Schaltplan, hier allerdings als SC dargestellt. Würde das so passen?

Danke schon mal!

Das passt so - mit dem Hinweis, dass der in der Darstellung schwarze Draht der blanke Schirmdraht des Humbuckers ist. Die Saitenerdung der Federkralle lötest Du auch mit auf das Potigehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir. Heißt, den Schirmdraht aufs Poti und dann von dort ein neues Stück an den Potianschluss? Die Erdung als neue, einzelne Lötstelle auf dem Poti, oder direkt mit dem Schirmdraht zusammen?

Schirmdraht aufs Poti und dann von dort ein neues Stück an den Potianschluss?

Ähm... Also der Schirm auf's Potigehäuse und von dort eine Aderauf den Potianschluss und von da auf die Masse der Buchse. Ebenso auf's Potigehäuse die Saitenerde. Wenn Du ordentlich lötest können das auch ruhig drei einzelne Lötpunkte auf dem Gehäuse sein.

Anhänge

• IMG_20240911_201510335~2.jpg
    IMG_20240911_201510335~2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja mega, danke Dir. Gerafft ;)!

• Gefällt mir
so geht's auch - gleiches Prinzip, nur die masse ist anders verlötet.

Bildschirmfoto 2024-09-11 um 7.30.03 PM.png

<Klugscheissermodus>
Das der Saitenabstand der Strat grösser ist als der für den der Epiphone-Tonabnehmer gedacht ist, hast Du bestimmt beachtet ;-)
</Klugscheissermodus>

• Gefällt mir
Guter Einwurf, die Enttäuschung beim Saitenaufziehen........ist mir vor 1 Std. passiert, hastig den falschen HB in Basteltele Steg pos. montiert, ging aber schnell zu wechseln......und ich bastle ca 45J an Gitarren......:whistle2:

<Klugscheissermodus>
Das der Saitenabstand der Strat grösser ist als der für den der Epiphone-Tonabnehmer gedacht ist, hast Du bestimmt beachtet ;-)
</Klugscheissermodus>

Meinst Du die 2mm im Spacing?
Die sind vernachlässigbar ;)!

sind das nicht beides 52mm an der brücke? 🤔

Nee, die Strat hat 54mm, je nach Modell und Baujahr auch mal 56mm. Mein HB kommt sowieso schräg rein, also wie der SC. Fiel mir letzte Nacht so ein, das wird die Gitarrenwelt revolutionieren :D!

• Gefällt mir
Bist doch nicht der erste, der auf's Spacing keinen gibt 😉
German-Floyd-Exhibit.jpg

• Gefällt mir
Mist, gab es die Idee schon. Ach das war doch dieser Gitarrist aus Holland :D!
Um mal OT zu bleiben, sollte ich verlötet haben, werde ich berichten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben