Schaltnetzwerk in Analog ?

• Ersteller Thomatt
  • Erstellt am
T
Thomatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Kekse
0
Halli Hallo! :)

ich baue derzeit an kleinen bodenplattformen mit LED Lichtern und möchte diese über ein Pedalboard auf der Bühne steuern können.
Ich habe hierbei 3 mögliche Zustände die ich mittels 4 Druckknöpfen/Tastern steuern möchte. Mein Problem liegt hauptsächlich darin, dass ich keine analoge Lösung derzeit weis,
bei dem ich immer nur einen Zustand ausgewählt habe. Beispiel: ich Drücke Taster T2 und möchte dass L1 an der Phase liegt. Gleichzeitig soll mit diesem Komando aber auch der vorher aktive
Zustand beendet werden. Sodass nur L1 aktiv ist, auch wenn vorher z.B. L2 noch aktiv war. Insgesammt soll immer nur eine Leitung Strom bekommen. Ich hab mal noch ne Skizze gemacht damit man sich das besser vorstellen kann.
Relais hätte ich noch zuhauf da, falls es damit realisierbar wäre. Würde nur ungern ne Digitalplatine noch einbauen, da dass für mich gewisse große Umstände bedeutet... :D
Der Arbeitsstrom beträgt ca 12 V bei 4A falls das noch von Bedeutung wäre. DIe Skizze is iwe gesagt, vereinfacht und beinhaltet nicht die trafos, sowie vorher arbeitende Schaltungen.

Danke schonmal für die Mühen :)

Eigenschaft

Anhänge

• led schaltung.png
    led schaltung.png
    7,4 KB · Aufrufe: 420
Hi,

hast Du auch bistablie Relais da?
Dann ginge das recht einfach mit Fußtastern, ein paar Dioden und eben den bistabilen Relais.

Und dann gibt es noch einen CMOS-IC, mit dem man die Ausgänge durchsteppen kann, was eben den Nachteil hätte, dass Du für die gewünschte Umschaltung evtl. mehrmals auf den Taster treten musst.

Und eine andere Schaltung mit CMOS, schon etwas aufwändiger, mit der Du auch genau das erreichen kannst, was Du möchtest:
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pid=1623&fullsize=1
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=16

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyo,
Ich schau mal morgen ob ich bistabile noch da hab. wenn nich könnt ich die auch kaufen. um wie viel einfacher wäre die schaltung im vergleich zu der Schaltung die du im ersten link gepostet hast?
wenns ähnlich wäre, würde ich diesen schaltplan benutzen

Gruß

Hallo,

also ich hab mir mal was einfaches ausgedacht und zwar das ganze kann mit einem Relais, einem Öfnner als Taster, einem Taster als Schließer, einem Schalter und einem Umschalter realisiert werden. Müsste eigentlich korrekt funktionieren oder was meint Ihr?

Grüße

Ibo
Anhang anzeigen 298225

Anhänge

• Schaltung.png
    Schaltung.png
    5,3 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
... um wie viel einfacher wäre die schaltung im vergleich zu der Schaltung die du im ersten link gepostet hast?
wenns ähnlich wäre, würde ich diesen schaltplan benutzen ...
4 Taster und 4 Relais sind bei beiden Schaltungen gleich.
Bei der Diodenversion kommen dann pro Taster noch je 4 Dioden hinzu, also 16 Dioden.
Das wäre vermutlich einfacher als die verlinkte Schaltung.

@ Ibo: Auf dem Smartphone hat der Schaltplan eine so schlechte Auflösung, dass ich nichts dazu sagen kann.

Gruß Ulrich

mobil gesendet

@ ibo

Das ist nicht ganz die Funktion die der TO möchte.
Ein Taster soll jeweils eine Leitung aktivieren und die anderen abschalten. Bei deiner Variante funktioniert es zwar einmal für jede Leitung, aber wenn man zum ersten zurück will muß man alles in umgekehrter Reihenfolge wieder deaktivieren.

Hallo,

wenn deine Relais jeweils 2 Schliesser- und 2 Öffnerkontakte haben, dann gehts relativ einfach:

Schaltplan.jpg

Wenn du einen Taster mit Öffnerkontakt hast kannst du dir das vierte Relais sparen.

Erklärt sich die Schaltung von selbst oder soll ich's erklären?

Wow :D Fetten Dank! Die Schaltung ist genial :)
Hab sie jezt gebaut und sie funktioniert reibungslos.. Hoffentlich funktioniert auch der Rest des Projektes jezt ohne Probleme :D